Frage Multifunktionsventil Reparaturanleitung

Diskutiere Multifunktionsventil Reparaturanleitung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #1
W
wieland.t
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Cappuccino Touch Plus

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.
Meine Maschine ist gerade beim "Fachmann" weil die Milchdüse abgebrochen war und ich eine Inspektion nach 6 Jahren durchführen lassen möchte.

Jetzt kommt ein Kostenvoranschlag von fast 370.-€ weil das MFV auch kaputt sein soll!

Die Maschine funktionierte bis auf Milchschaum tadellos.
Frage1:

Wie macht sich ein defektes MFV bemerkbar?

Frage2:
Gibt es hier einen Link der von beginn an den Reparaturschritt zeigt (zerlegen des Gehäuses und so weiter.

Danke für eine Antwort.

Gruß Thomas
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Thomas
370€ erscheint mir sehr viel. Die Anleitung gibt es hier im Forum(einfach mal die Suche benutzen) und ein neues Ventil kostet etwa 100€. Der Einbau ist aber nix für Warmduscher, ein wenig Geschick, viel Mut und eine Digicam sollten schon vorhanden sein.
Gruß Christoph
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ach fast vergessen. Ein defektes MFV äußert sich erst garnicht (es ist einfach etwas undicht und zerstört dadurch langsam sein eigenes Getriebe, was man aber vorher schon sieht wenn die Maschine zerlegt ist) und dann fällt es total aus und legt die Maschine lahm weil die Räder im Getriebe weggerostet sind.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was mir in der Anleitung fehlt ist der Hinweis, dass die beiden Dichtungen sehr genau (am besten mit Lupe oder Microscope) auf Beschädigungen hin untersucht werden müssen. Schon geringste Ausfransungen um die Löcher herum führen zwangsläufig zu Undichtigkeiten die ein neues Getriebe in kurzer Zeit wieder killen würden. Leider gibt es diese Dichtungen nicht neu zu kaufen.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #6
W
wieland.t
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die rasche Antworten.

Die Anleitung hmilbradt hab ich im Forum bereits gefunden, leider nichts, wie ich Anfange. Gehäuse öffnen, Wo sind die Schrauben ecc.

Bin kein Anfänger, nur wenn mann halt nicht weis wies aufgeht, ist schnell mal was abgebrochen ;) kennt ihr ja.

War heute auch beim Kundendienst und habe dort mir erklären lassen weshalb sie das Ventil tauschen wollten.
Antwort: Nur auf den Hinweis hin, den du uhrmacher hier auch geschrieben hast. (MFV etwas undicht).

Plötzlich war es nicht mehr so dringend.

Wäre dennoch toll, wenn ihr nen Link zur kompletten Anleitung hier findet.

Danke vorab

Thomas
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #8
W
wieland.t
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
16
Super Harry, genau das hatte ich gemeint.
Danke
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Seit einiger Zeit gibt es neue Dichtungen für das MFV in der Bucht.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier mal die Bilder von den Modifikationen die eine Lebensverlängerung des MFV garantieren.
 
Anhänge
  • MFV Kerbe.jpg
    MFV Kerbe.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 467
  • MFV Folie.jpg
    MFV Folie.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 469
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast da a Plastiksackerl zerschnitten und zwischengelegt?
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ja, aber noch etwas bearbeitet. Ich hab es erhitzt und mit einem Finger einen "Berg"herausgedrückt. Die "Bergspitze"dann geöffnet und dort die Getriebewelle durchschauen lassen. Das ganze übers Zahnrad gestülpt und erneut mit warmer Luft erhitzt so das sich das zuvor geschaffene Loch dicht um die Welle legt. Zusätzlich an diese Stelle reichlich Silikonfett. Den Rest der Folie hab ich mit einem Spezialsilikon für hohe Temperaturen auf die Getriebeoberseite geklebt. So ist das Getriebe absolut dicht und wenn mal Wasser aus dem Ventil austritt läuft es nicht ins Getriebe sondern aus der Öffnung die ich reingefeilt habe und tropft auf den Boden der Maschine um dort zu verdunsten.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
deinen Edelpfusch ist die ganze Maschine vermutl. nicht wert ;-))
aber für Tüftler und Bastler eine tolle Lösung, Langzeittests muß sie halt noch bestehen, zweifel aber gar nicht daran.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Dauert keine 10 Minuten mein Edelpfusch und ist garantiert die Zeit wert. Das Problem bei den MFV ist ja die flasche Einbaulage. Hätten die Entwickler das Ding einfach mit dem Motor nach oben eingebaut würde es nie solche Getriebeschäden geben. Da Wasser ja bekanntlich nie bergauf läuft würde selbst ein leicht undichtes Ventil nie ausfallen. So wie es normal montiert ist läuft jeder Tropfen ins Getriebe und macht es mit der Zeit rostig.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ob da dann nicht besser wäre eine Drainageleitung rauszuverlegen und so das Wasser direkt rauszubekommen.
Also (keine Ahnung ob das geht) einen Schirm um die Welle zu geben der das Wasser mal an den äußersten Rand bringt und von dort über Löcher nach außen abfließen lassen.
Hast aber im Grunde eh auch nicht viel anders gelöst, Hauptsache es hält, kost nix und dauert nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Es läuft eben auch am Rand ins Getriebe da der Deckel vom Getriebe von unten kommt und mit der Getriebeplatte bündig unterm Ventilkörper endet.
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #19
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hallo an Majolika und an die anderen...
Danke für die Hilfe!
Gruß
Karl
 
  • Multifunktionsventil Reparaturanleitung Beitrag #20
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
So sieht übrigens ein durch Wasser ruinierter Motor (links) aus.
Das Getriebe rechts kann vermutlich noch mit ordentlich Fett wieder auf Vordermann gebracht werden.
Ich denke, dass Uhrmachers "Modding" die Sache auf jeden Fall wert ist, vor allem wenn man den Preis eines neues MFVs bedenkt.
Die Mechanik des Ventils ist an sich recht elegant. Schade, dass Getriebe und Motor unter der Ventilmechanik angebracht wurden und nicht drüber. Durch diesen Konzeptfehler der Ingenieure hat man garantiert alle paar Jahre einen verosteten Motor.

Gruß

Karl
 
Anhänge
  • IMG_1961_small.JPG
    IMG_1961_small.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 251
Thema:

Multifunktionsventil Reparaturanleitung

Oben