Frage Muss der Kaffeesatz trocken sein?

Diskutiere Muss der Kaffeesatz trocken sein? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, jetzt stelle ich mich einfach mal hier vor, da ich keine Ahnung habe, wo ich das sonst tun soll !? Ich heisse Anja, komme aus dem Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #1
A
Anny
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
3
Hallo,

jetzt stelle ich mich einfach mal hier vor, da ich keine Ahnung habe, wo ich das sonst tun soll !?
Ich heisse Anja, komme aus dem Raum Celle und habe seit etwa 6 Wochen eine Xelsis und weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.
Wir hatten sie nur eine Woche bei uns und haben sie dann das erste mal eingeschickt :mad:.
Warum ? -Der Kaffee war nicht heiss genug, von der Milch ganz zu schweigen, SBS hat ständig gequietscht, der Kaffeesatz ist viel daneben gelaufen und ständig stand ganz viel Wasser im Kaffeesatzbehälter. Wir haben uns die Maschine bei einer Vorstellung angeschaut und waren eigentlich von allem sehr angetan, doch nun!?
Nach dem wir sie nach 4 Wochen zurück bekommen haben, haben wir eine Kaffeetemperatur von 86 Grad Auslauftemperatur und 47 Grad Milchtemperatur. Ich denke, das ist i.O. so.:eek: Obwohl ich mir die Milch noch heisser wünschen würde, doch das geht wohl nicht, wegen des Aufschäumens, oder ?
Nur das mit dem Kaffeesatz haben sie wohl vergessen oder hatten Feierabend !!
Denn das Geklecker und Gematsche mit dem Kaffeesatz haben wir immer noch.
Kann mir mal bitte jemand sagen, wieso bei uns immer soooo viel Wasser im Kaffeesatzbehälter ist ???
Bei der Vorstellung, kam der Kaffeesatz immer schön trocken und gepresst unten an, bei uns leider nicht. Ich habe die ganze Sauerei mal fotografiert :
Kaffee 007.jpg

Kaffee 005.jpg

Kaffee 008.jpg

Das ist nach jedem mal Abtropfschale leeren erst mit großer Reinigung aller Gegenstände verbunden !:(
-Bitte bitte, kann mir jemand einen Rat geben.
Ich werde sie sonst wieder auf die Reise schicken.

Vielen Dank, Anja.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Anja!

Ich würde den Automaten wieder auf die Reise schicken. So einen Kaffeematsch würde ich nicht akzeptieren. Der Trester sollte die Körnung von Kristallzucker haben und als ganzes Tab in den Behälter fallen. Die Kaffeeauslauftemperatur ist ok. Zur Milchtemperatur kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung damit. Aber gefühlsmässig kann man mit der Temperatur keinen richtigen Milchschaum erzeugen.

MfG
Gerti
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hallo Anja,

das darf natürlich nicht sein. Aber ich kenne "solche Bilder".
Lass uns das mal herleiten. Was passiert?
Kaffee wird gemahlen und zwar ne definierte Menge an Pulver in g.
Der liegt dann zwischen Sieb und Brühkolben -> Sieb fährt hoch und wird gegen den Kolben gepresst, entweder auf einen definierten Druck oder einer definierten Höhe -> Stopp -> Wasser wird durch den Trester gepresst.
Wie kommt dein Kaffee heraus? Wässrig? Zu wenig?
Lässt du mahlen oder verwendest du das Pulverfach?
Wieviele Bezüge hast du bis jetzt? Wie lange mahlt die Maschine, gefühlt zu kurz?

Ich kann mir vorstellen dass:

1. Das Sieb also die Brühgruppe nicht weit genug hoch fährt
2. Zu wenig Pulver gemahlen wird

Maßnahmen die du mal vornehmen könntest:

Kaffeemenge -> auf Anschlag
Stärke -> auf Anschlag
Mahlgrad -> sehr fein (so zweiter Punkt)
Überprüfen ob BG richtig sitzt

... dann schau mer mal ;)

LG
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #4
A
Anny
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
3
Hallo Hoffi,
na Du scheinst Dich ja gut auszukennen, was ?;)
Danke das Du geschrieben hast.
Wie der Kaffee raus kommt !? = Na super lecker ! Nicht wässrig, sondern für uns wirklich
ein echt guter Kaffee. Ich lasse immer mahlen.
Wir hatten bis lang 133 Bezüge.
Die Maßnahmen die Du vorgeschlagen hast, haben uns leider nicht so recht weiter gebracht-schade !
Also werden wir sie wieder mal gut verpacken und ab geht die Post !:(
Dann reicht es mir aber auch bald, das kann ich Dir sagen.
Ich kann mir gut vorstellen, das wir wieder Wochenlang warten und die Maschine wiederbekommen und
nix ist passiert ! Na, dann werde ich aber langsam säuerlich.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie die "normale" Temperatur der Milch sein sollte !?
Als wir die Maschine zurückbekommen haben, hatte sie so komische helle Stellen und zwar in der Abtropfschale und in der Wasserauffangschale direkt unter dem Milchkännchen :Kaffee 009.jpg

Kaffee 010.jpg
Das sihet doch auch nicht gerade NORMAL aus, oder ?

Na ja, mal sehen was uns sonst mit der Maschine noch so erwartet.


Gruß Anja.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi Anja,

naja ich hab halt schon mehrere Maschinen revidiert - die Xelsis allerdings noch nicht. Das Funktionsprinzip is halt immer wieder das selbe.
Nach deinen schönen Bilder siehts halt immer so aus als würde zu wenig Pulver gemahlen, das hätte eben genau das zur Folge -> loser Kaffee-Matsch.
Überhaupt keine Besserungen des Tresters durch den feineren Mahlgrad ist schon sehr komisch, der Matsch sollte dann wenigstens etwas fester sein.
Die normale Milchtemperatur? Vor dem "aufschäumen" - naja ich nehm sie halt aus dem Kühlschrank und stelle se wieder rein nach meinem Bezug... aber welche T die Milch/Schaum nach dem Bezug hat weiss ich nicht, jedenfalls muss klar sein dass aufgeschäumte Milch niemals so heiss wie Kaffee sein kann, gut warm ja, ich hab halt die Kaffee-T auf Anschlag, mir is wichtig dass der Schaum ned kalt is und schön fluffig.

Zu deinen neuen pics:
DU legst bitte bitte nen saftigen Brief bei wenn du die Maschine einsendest, DENN das weiße was man an den Abtropfschalen sieht ist deformierter Kunststoff und zwar unter Hitzeeinwirkung, damit wurde grob umgegangen. Vll. suchst du auch nen anderen Servicepartner. Ich würde sogar ne neue Maschine fordern.

Für solche Fälle hab ich zum Glück noch ne 2.-Machine ;)

Gib nicht auf, die Maschine ist normal over the Top imho.

Hoffi
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Sieht aus als wäre das obere Sieb der Brühgruppe etwas ab hat. Schade ein Bild/er der Brühgruppe komplett wäre/n schön gewesen.

 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
... yoah - möglicherweise auch Komponenten der BG deformiert.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #8
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Anja,

also, die hellere Stelle in der Abtropfschale habe ich auch. Die war aber schon da, als ich die Maschine fabrikneu bekommen habe. Ich gehe also davon aus, dass dieses durchaus bei der Fertigung entstehen kann, wenn die Schale geformt wird. Bist Du sicher, dass das nicht nicht von Anfang an da war bzw. haben die anderen schonmal genau nachgesehen?

Bei der Wasserauffangschale ist es bei mir nicht so ausgeprägt zu sehen.

Gruß

Michael
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #9
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

so, ich habe mir die Xelsis, wg. der helle Stelle in der Abtropfschale nochmal angesehen. Die Abdeckung der Schale hat genau über der besagten Stelle eine runde Öffnung. Wenn man sich die Maschine ansieht liegt diese Öffnung genau unter einem Auslass des Heisswasser/Dampfsystems. Ich gehe davon aus, dass bei Benutzung Heisswasser/Milchaufschäumung über diesen Auslass Dampf oder heisses Wasser in die Abtropfschale geleitet wird. Die tritt dann auf der besagten Stelle auf, so dass sich das Plastik mit der Zeit verfärbt. Ich muss mich insofern korrigieren, dass die weisse Stelle vermutlich nicht von Anfang an vorhanden war, jedoch ziemlich schnell entstand. Müsste m.E. eigentlich alle Maschinen haben, da sich ja technisch in letzter Zeit nichts mehr geändert. So jedenfalls meine Vermutung.

Viele Grüße

Michael
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #10
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo anja,
wie sieht denn der trester aus, wenn du statt bohnen mit mahlwerk mal einfach einen bezug über pulverkaffee erwählst?

vielleicht ist deine mühle zu grob eingestellt?
eine umstellung auf feineren mahlgrad (kleinere Zahl) ist oft erst nach 2- 3 tassen erkennbar, da das gemahlene gut erst eine mahlkammer durchläuft.
(so ist es bei den mir bekannten Maschinen, Deine kenne ich jedoch leider noch nicht)

viele grüße
heinz
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #11
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte noch meinen Kommentar zu den "verfärbungen" in den Auffangschalen geben...
Diese sind als völlig "normal" zu betrachten und entstehen mit der Zeit durch die (Ab)Wassertemperatur an diesen Stellen.

Dieses hatte ich bisher bei allen meinen Maschienen (Siemens, Saeco,...) im laufe der Zeit.

Gruß
Stephan
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #12
A
Anny
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
3
Hallo an ALLE !

Also mein Mann und ich haben die letzten 2 Tage fleißig Kaffee getrunken und was soll ich sagen !?
1. Die Temperatur vom Kaffee ist weiterhin i.O. Das ist ja schon mal ein Lichtblick, jippi.:eek:
2. Die Sauerei mit dem Kaffeesatz ist leider so geblieben. Aber nur bei Kaffeebohnen !!!!
Wir haben 4-5 Kaffee aus gem. Kaffee getrunken und siehe da, der Kaffeesatz war nur noch etwas feucht. Also gut zum auskippen, wie es sein soll. Wieso denn nur da ? HILFE !:rolleyes:
3. Jetzt ist auch noch hinzu gekommen, das sich immer viel Feuchtigkeit in der Innentür bildet :
j 006.jpg

Muss also jeden Tag die Tür von Innen abwischen, kennt jemand dieses Problem auch ?
Ich glaube wir haben wirklich eine Montagsmaschine erwischt !? - Oh je-oh je.
Wir werden sie am Freitag wieder weg bringen, ich werde dann mal berichten, wie wir sie wieder bekommen, bitte drückt uns mal die Daumen.
Doch das kann ja erst mal wieder Wochen dauern, bis wir sie zurück haben.:(

Bis dahin wünsche ich euch eine tolle Zeit mit ganz viel tollem Kaffee !;)
Gruß Anja.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
In der Maschine hat Kondenswasser auch nichts verloren UND ich hatte bei meinen 2 Maschinen vorher auch keine Verfärbungen am Kunststoff, WENN es NUR auf der Oberfläche wäre könnte man es ja abwischen geht hier aber nicht, folglich müssen höhere Temperaturen als nur Wasserdampf >=100°C herrschen, ist auch nirgends der Fall vorallem nicht in der Abtropfschale denn bis der Dampf da unten angekommen ist hat er schon lange nicht mehr solch hohe Temperaturen. Vor allem bei der geringer Anzahl an Bezügen, ich hab schon wieder >1000 und ich sehe nichts.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also das mit dem Kondenswasser hat doch jede Kaffeemaschine,das kommt vom Trester der abkühlt ausdampft.Ich hab noch keine gesehen wo das nicht so ist.Ist ja auch nix schlimmes.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #15
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Also das mit dem Kondenswasser hat doch jede Kaffeemaschine,das kommt vom Trester der abkühlt ausdampft.Ich hab noch keine gesehen wo das nicht so ist.Ist ja auch nix schlimmes.

OBEN an der Türe während der Trester unten in der Schale liegt? Nach ich weiß nicht.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja logisch,Wasserdampf steigt immer nach oben
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
einfacher Test: Tür offen lassen Schalter reindrücken oder mit Magnet überbrücken,dann Kaffee beziehen und natürlich was drunter stellen,jetzt sieht man genau was passiert
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also das mit dem Kaffeematsch ist eindeutig zu wenig Kaffeemenge,sonst nix.Und wenn dann die Mahlung noch zu grob eingestellt ist,erst recht.Aber wie kann man sowas trinken?Muss doch mehr nach Wasser schmecken :mad:
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #19
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Ach nee echt? Dennoch finde ich das Kondenswasser in dem Ausmaß etwas arg, ist ja später auch mit Kalk und Schimmelbildung behaftet, auch an solchen Stellen die man nicht gleich sieht.
 
  • Muss der Kaffeesatz trocken sein? Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Kippe doch mal heisses Wasser in den Trester und mach die Tür zu.Was passiert?Und genau das ist hier der Fall.Der Trester ist kein Stück wie es sein soll,das heisst es ist mehr Wasser als Kaffee im Behälter.Sieht man ja im Photo!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss der Kaffeesatz trocken sein?

Oben