Mutlifunktionsventil

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  • Mutlifunktionsventil Beitrag #1
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BlackSun-Encoder
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Hallo liebe Forengemeinde,

das Multifunktionsventil ist laut Autotest defekt. Desweiteren ist auch das Getriebe bzw. der Getriebemotor defekt. Wenn der Motor läuft, hört es sich an, als ob die Zahlräder nicht mehr rund laufen.

Ich habe eine Primea Touch Plus New Edition.

Meine Maschine war zwar schon zweimal wegen noch bestehender Garantie im Euro Repair Center, die meinen aber, das die Maschine einwandfrei läuft. Also werde ich es jetzt selber in die Hand nehmen.

Meine Frage nun, gibt es nur einen Typen von Multifunktionsventil bzw. gibt es eine verbesserte Version des Multifunktionsventils. Kann man das Ventil reinigen und damit die Funktion wieder herstellen oder ist auswechseln besser?

Kann das Getriebe alleine auch gewechselt werden oder ist das eine ganze Einheit, Motor und Getriebe.

Type der Maschine: SUP030ADR
9008PRI0111492

Gibt es einen Onlineshop, indem man die Ersatzteile günstig erwerben kann?

Ich habe auch hier in einem Beitrag gelesen, das es evtl. auch ein Softwareupdate gibt. Ist das sinnvoll, wenn ich das machen lasse oder kann man das selber machen?

Viele Frage :) Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
BlackSun
 
  • Mutlifunktionsventil Beitrag #2
traebbe
traebbe
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Hallo,
das Getriebe ist in Einzelteilen aufgebaut.
Dran kommst du folgendermassen:
Rechte Seitentür aufmachen, Satzbehälter, Brühgruppe und Tropfschale rausnehmen.
Danach die Abdeckung um das Supportventil abschrauben.
Supportventil abschrauben und herausnehmen.
Alle sichtbaren Schrauben in der Seitenwand rausschrauben und Seitenwand herausziehen.
Nun liegen die Einzelteile sichtbar vor dir.
Die Zahnräder kannst du leicht entnehmen und auf Karies untersuchen.
Achte beim Zusammenbau auf die Stellung des grossen Zahnrades, die 2 dickeren Segmente der Antriebswelle sollten ca bei 10 und 12 Uhr stehen.
Ersatzteile kannst du bei unserem Sponsor dicofema.de, bei Christian unter dicofema.at oder direkt beim ASP beziehen.

Multifunktionsventile sind in jeder Primea anders (Touch/TochPlus/Ring), da musst du schauen, dass du das richtige bekommst.
Öffne zuerst mal die linke Seite, bau den Kaffeeauslauf ab und zieh die Einheit mit den Erhitzern und dem MFV aus der Maschine.
Dann schau erstmal, was genau defekt ist.
Solltest du weisse Wasserspuren finden, muss geklärt werden, woher das kommt.
Sehr oft wird das Antriebsritzel auf dem Motor vom Rost zerfressen, dann geht nix mehr.
Und die Microschalter hinten am MFV sollten bei dieser Gelegenheit in Augenschein genommen werden

Wenn du ein neues Ventil kaufst, hol dir gleich noch die Oetiker-Klemmen mit dazu, die alten kannst du nicht mehr brauchen.

Setz dich aber, wenn du den Preis für das neue MFV hörst.

Grüsse

traebbe
 
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