... na dann tropf mir mal die Tasse voll ...

Diskutiere ... na dann tropf mir mal die Tasse voll ... im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebe Geniesser, wir haben eine Incanto deLuxe s-class, ca. 5 Jahre alt, 15.350 Tassen bezogen (Testläufe nicht abgezogen), neues Mahlwerk...
  • ... na dann tropf mir mal die Tasse voll ... Beitrag #1
A
ast64
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Geniesser,
wir haben eine Incanto deLuxe s-class, ca. 5 Jahre alt, 15.350 Tassen bezogen (Testläufe nicht abgezogen), neues Mahlwerk und den komischen Chip daneben im letzten Jahr bei ca. 13.000 Tassen. Regelmässig wird der Automat gepflegt und gewartet, entkalkt und gereinigt ... und trotzdem gibt es den Kaffee in letzter Zeit am Morgen (die ersten 2-5 Tassen) nur Tröpfchenweise. Ausserdem hat sich der Geschmack von "mmmhhh Kaffee" in Pimpelwasser geändert. Der Trester erinnert an Morast, Pads sind nicht mehr zu erkennen. Die Brühgruppe hab ich in den letzten 4 Wochen 3 x komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert, Gummis gepflegt ...
Mein letzter Versuch geht in die Richtung die Pumpe auszutauschen, alternativ einen neuen Automaten in die Küche zu stellen ;)
Ich hab neben dem Demontieren, reinigen und montieren immer wieder im Forum gelesen, viele Tipps und Tricks gefunden und ausprobiert (Dank an Alle), aber so richtig will die Maschine nicht mehr das machen wozu sie erfunden wurde. Elektronische Kenntnisse und Werkzeuge zum ausmessen von Widerständen, Kondensatoren und Dioden oder so hab ich nicht, aber ich kann den Stecker ziehen...
Hat schon mal jemand ähnliche Symptome gehabt und vielleicht mit dem wechseln der Pumpe beseitigen können ... ein Tipp in dieser Richtung würde dem Automaten evtl. das Leben verlängern ...

Danke, André
 
  • ... na dann tropf mir mal die Tasse voll ... Beitrag #2
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Andre`,
das können viele Ursachen sein,
1. Hast Du den Brühkolben richtig rum eingesetzt (Brühgruppe)
2. Kaffeeauslauf gereinigt, oft ist dieser verstopft
3. Sind Brühkolben und Sieb gründlich gereinigt
4. Support Ventil überprüft und gereinigt
5. Ist der Boiler verkalkt, trotzregelmäßiger Entkalkung kann dieser verstopft sein.
6. Gehe zum Testmodus und prüfe den Pumpendruck ( 60 muß unten rechts im Display stehen)
Ich tippe auf Punkt 1 das der Brühkolben verkehrt rum eingebaut ist.(Trester, schlechter Kaffee,
ect.)
Gruß Gunter
 
  • ... na dann tropf mir mal die Tasse voll ... Beitrag #3
A
ast64
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
3
Hallo Gunter und alle anderen Freunde des braunen Heissgetränkes.

Freunde und Verwandschaft fragen nur noch: "Na, Samstag, baust wieder am Kaffee?"
Macht nix, der Erfolg zählt! Aus der Maschine kommt wieder Kaffee, richtig gut, lecker, feine Crema ...

Brühgruppe auseinander genommen, gereinigt, entfettet, Schleifspuren entfernt.
In den nächsten Baumarkt gerast (war kurz vor Feierabend), kein Silikonfett gefunden, nette Personalie hat gemeinsam mit mir etwas verwendbares gefunden.
Nach Hause, alles fein gefettet, zusammengebaut, Reinigungsgang, Entkalkung, rücksetzen auf Werkseinstellung. Dann im Testmodus die Kaffeemenge auf Wert 3 gesetzt. Die Pumpe zeigte vorher einen Durchlauf von 1-2 an.?! Jetzt hab ich noch nicht wieder geschaut und auch nicht getauscht, vielleicht beim nächsten Mal ....
Aber:
Es gibt wieder Kaffee! ... und das ist das Wichtigste!

In den meisten Elektrogeräten, die ich zerlegt habe, hab ich immer ein kleines eckiges, schwarzes Bauteil gefunden. Kabel rein, Kabel raus, keine Beschriftung. Das ist das Teil was elektrische Geräte nach spätestens 3 Jahren abschaltet. Wenn man es rausnimmt funktioniert alles wieder ;o)
Beim Kaffeeautomaten scheint das microelektronisch gelöst worden zu sein. Zwischen 14.000 und 16.000 Tassen krepelt die Maschine rum und tut so als will sie ersetzt werden. Überstehst du die Versuchung und beschäftigst dich mit dem Gerät wird alles gut ....
Dank an die Ingenieure.

So, dann mal ein Expresso drauf, aber hurtig ;o)
(ich weis "Espresso", aber so ists lustiger)

Guten Genuss
André
 
Thema:

... na dann tropf mir mal die Tasse voll ...

Oben