Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale

Diskutiere Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Incanto habe ich seit 2 Tagen das Problem das jede 2. bis 3. Tasse einmal nur eine Tasse Wasser mit Farbe rauskommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #1
K
keiner
Teetrinker
Hallo zusammen,

bei meiner Incanto habe ich seit 2 Tagen das Problem das jede 2. bis 3. Tasse einmal nur eine Tasse Wasser mit Farbe rauskommt. Die Maschine mahlt und dann läuft, wie üblich, Wasser in die Tasse, die normale Menge, nur leider "ohne" Pulver - das liegt nahezu komplett in der Abtropfschale. kann mir da jemand nen Tip geben, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
keiner

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo keiner,

wirklich in der Abtropfschale ?

Gruss KSB

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #3
K
keiner
Teetrinker
Hallo KSB,

wenn die Schale "Abtropfschale heist, ja, dann in der Abtropfschale (die, große schale in der auch der kaffeesatzbehälter sitzt) - wie wenn das pulver links und rechts der Brüheinheit vorbeifallen würde - das erklärt auch, warum kein kaffe, sonder nur heise leicht gefärbtes wasser herauskommt, und am ende des vorgangs knirscht es dann, weil überall das kaffeepulver liegt... ich nimm dann die einheit raus, reinige sie unter fließendem wasser - wurde mir von saeco hotline mal empfohlen, und setz sie wieder ein - wenn ich glück habe kommen die nächsten tassen ohne problem raus, aber meistens ist nach der 2. spätestens 3. tasse schluss, dann geht das spiel von vorne los. ich kann mir das nicht erklären....

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo keiner,

nimm die Brühbaugruppe heraus und bewege diese von der Ruhe- in die Brühposition und zurück - ist dies leicht möglich?

Gruss KSB

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #5
K
keiner
Teetrinker
Hallo KSB

ich reinige einmal die Woche meine Brühgruppe und gehe dabei wie folgt vor.

Den kleinen Arretierhebel am Kaffeeeinfüllstutzen so positionieren, dass ich die Brühgruppe von der Ruhephase in die Brühphase schieben kann. das ganze unter fließend warmem Wasser. das mach ich 2-3 mal, dazu noch die stellen, an die man in der brühphase gut dran kommt (diese schwarze blättchen - keine Ahnung wie man das betitelt) und wenn alles sauber ist, lass ich sie über nacht abtropfen. am nächsten Morgen rein und bislang gab es nie Probleme...

ist das der Vorgang, den du meinst, den ich machen soll und auf leichtgängigkeit hin überprüfen? ich finde es geht "normal" leicht, wie immer...

und heute bekommen wir besuch - da gibts dann wohl leichten kaffe *g*

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo keiner,

für mich gibt es nur eine Erklärung, wenn der Kaffee alle 2-3 Bezüge in der Abtropfschale liegt:

die BG befindet sich während der Befüllung nicht in Ruheposition und das Kaffeemehl rieselt an dieser vorbei.

Prüfe die Rückmeldung der Endschalter des Getriebemotors im Testmodus.

Für "dünnen Kaffee" alleine kommen auch andere Ursachen in Betracht - nur würde sich das Kaffeemehl dann immer im Tresterbehälter befinden.....

Gruss KSB

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #7
K
keiner
Teetrinker
so sehe ich das auch - und es ist ja auch so, dass - wenn alles fehlerfrei läuft - der kaffe keinesfalls zu leicht wäre... gibts im forum ne anleitung bezüglich des "Testmodus" - habe mich bislang mit solchen Dingen nicht befasst - Problem ist halt auch, dass es eben nicht immer passiert. heute morgen 3 tassen ok - dann eine nicht ok - also brüheinheit abgespühlt und seither 2 tassen ohne problem - vermutlich die nächste geht wieder in die hose - oder die übernächste :)

Danke vorab!

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo keiner,

oft ist es so, dass die "Führungsschienen" in den Seitenteilen der BG mit einer Mischung aus Fett und altem Kaffeemehl belegt sind und dieses die Bewegung hemmt.

Eine Reinigung der BG unter fliessendem Wasser alleine beseitigt dieses nicht.
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Beim Testmodus kommt es auf das Modell an z. B.:

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Gruss KSB

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #9
K
keiner
Teetrinker
nachdem gestern das internet bei uns in der Gegend Störungen hatte nun die erste "Rückmeldung":
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe gestern die Maschine nochmal sauber gemacht und wollte schon ein Erfolgserlebnis melden, allerdings hat meine Frau heute Mittag wieder Pech gehabt - da kam mal wieder eine ohne Pulver raus. ich denke ich werde anhand der anleitung die brühgruppe komplett zerlegen und sauber machen und dann die schinen ein wenig mit fett wieder leichtgängig mache nudn hoffen, dass das zum erfolg führen mag.

viele Grüße
keiner

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #10
R
ralf59
Teetrinker
Brühgruppe

War heute beim Saeco Kundendienst. Hatte das gleiche Problem wie bei keiner. Das Sieb wurde ausgetauscht ( kostenlos ) Das neue Sieb ist etwas anders gearbeitet und soll wohl besser sein. Danach Gleitschienen eingefettet. Ich musste nur 10 Minuten warten und alles war wieder ok. Danke für eure Tipps.Besonders an ksb und keiner. Super Danke Schön an Saeco Kundendienst Engel in Köln

mfG ralf59

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls sich der Fehler bei der Maschine von "keiner" nicht durch Reinigung beheben lässt tippe ich auf einen defekten Mikroschalter für die Grundstellung.

Gehe doch mal in den Testmodus:
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Überprüfe dort ob sich das Getriebe in beide Richtungen bewegen lässt (Taste Espresso für eine und Taste Pulver für andere Richtung) und zuverlässig die Taste der jeweiligen Richtung am Ende aufleuchtet und die jeweils andere auch ausgeht.

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #12
K
keiner
Teetrinker
so, nachdem ich nun ca. 20 tassen störungslos durch die maschine gejagt habe, denke ich, war die reinigung des rätsels lösung...

habe gestern früh die brühgruppe nach anlteiung zerlegt, mit pril gereinigt, und dann ein wenig eingefettet und wieder zusammengebaut - das einzige, was ich nicht gemacht hatte, waren neue dichtungen - wo kauft man die am besten/günstigsten?

jedenfalls schnurrt jetzt nicht nur die katze :)

vielen dank allen beteilgten!

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #13
R
ralf59
Teetrinker
da ich das gleiche Problem hatte habe ich die BG zum Saecoservice gebracht. Nach 10 Minuten war alles wieder ok. Der Techniker hat ein neues Sieb eingesetzt ( Kostenlos) gereinigt und gefettet. Maschine schnurrt wieder. Offensichtlich hat das Problem haupsächlich mit dem Sieb zu tun . Das neue Sieb ist ein bißchen anders als das Alte. Vielen Dank für eure Tipps und besonderen Dank gilt Dem Saeco Service Fa. Engel In Köln.

Viele Grüsse an alle
ralf59

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #14
K
keiner
Teetrinker
Hallo keiner,

für mich gibt es nur eine Erklärung, wenn der Kaffee alle 2-3 Bezüge in der Abtropfschale liegt:

die BG befindet sich während der Befüllung nicht in Ruheposition und das Kaffeemehl rieselt an dieser vorbei.

Prüfe die Rückmeldung der Endschalter des Getriebemotors im Testmodus.

Für "dünnen Kaffee" alleine kommen auch andere Ursachen in Betracht - nur würde sich das Kaffeemehl dann immer im Tresterbehälter befinden.....

Gruss KSB

so, nun ist es leider schon wieder soweit, dass der ein oder andere Kaffee eher als gefärbtes Wasser rauskommt, und das Pulver links und rechts der brühgruppe zu finden ist. habe mir nun die mühe gemacht, nach jeder tasse die brühgruppe rauszunehmen, um diese genau zu untersuchen - und bingo! gestern abend hatte ich das glück zu sehen, was los ist. der kaffe war fertig - ein korrekter. dann hab ich aufgemacht, alles sauber - die brühgruppe raus und siehe da, der komplette kaffeesatz war noch in der brühgruppe... das heist, beim erneuten kaffeezubereiten fällt das frische pulver in die "volle" brühgruppe, daher liegt es dann links und rechts daneben, und desshalb ist der kaffee dann auch so dünn. die frage nur, warum wird der kaffeesatz nicht ausgespuckt? Im testmodeus bin ich die ganzen positionen hin und hergefahren, mir ist nichts aufgefallen - hab ich vor 2 monaten zu wenig gefettet? oder liegt es daran, dass ich noch die "alten" dichtungen verwende? Bevor ich mich nun ans erneute zerlegen und reinigen der BG mache eine frage an die Profis - welches Dichtset - Pflegeset - oder was auch immer ist denn zu empfehlen, wenn man "nur" die BR mit neuen Dichtungen versorgen will - und empfiehlt es sich, sonst noch was zu tauschen?

vielen herzlichen Dank vorab!

• Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale Beitrag #15
K
keiner
Teetrinker
Kann mir bitte noch jemand nen Tip geben, was die Dichtungen angeht...
1. wo kaufen
2. welche?

ich hab gesehen es gibt die verschiedensten Set's, aber ich will nur die Brühgruppe "gängig" machen, mehr nicht...

DANKE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach 2 bis 3 Tassen kommt eine Tasse Wasser - Pulver liegt in der Abtropfschale

Oben