nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn

Diskutiere nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe heute die Brühgruppe meiner SAECO Magic Comfort + herausgenommen und sauber gemacht. Jetzt ist der Kaffee auf einmal sehr dünn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #1
D
delphy
Teetrinker
Hallo!

Ich habe heute die Brühgruppe meiner SAECO Magic Comfort + herausgenommen und sauber gemacht. Jetzt ist der Kaffee auf einmal sehr dünn. .... Der frische Kaffeesatz erscheint mir auch sehr feucht.

Woran kann das liegen? Habe ich evtl. etwas falsch gemacht? Über Tips, wie ich wieder "normalen" Kaffee bekomme, bin ich schon vorab sehr dankbar.

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

eigentlich kann man wenig falsch machen - hast Du beide Siebe wieder montiert ?
Meißt liegen diese Probleme am Mahlgrad und treten dann auf, wenn dieser zu fein eingestellt ist.

Siehe auch: Konsistenz Kaffeesatz

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #3
D
delphy
Teetrinker
Original von ksb
Hallo delphy,

eigentlich kann man wenig falsch machen - hast Du beide Siebe wieder montiert ?
Meißt liegen diese Probleme am Mahlgrad und treten dann auf, wenn dieser zu fein eingestellt ist.

Siehe auch: Konsistenz Kaffeesatz

Gruss KSB

Siebe? *rot werd* ... ich hab überhaupt keine Siebe demontiert. Hab die Brühgruppe abgewaschen und mit dem "Schraubenzieher" die eine Platte abgeschraubt und sauber gemacht, mehr nicht. Sorry, kenne mich so gut mit der Maschine und den Fachbegriffen nicht aus.

Ansonsten hab ich am Mahlgrad nichts verändert. Vorher war es ja optimal. ?(

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

Platte ? *rot werd* ... Im Anhang ist ein Foto der Brühbaugruppe - das untere Sieb kannst Du mit einem Schraubendreher demontieren, das obere (hier nicht sichtbar) durch Drehung der Welle gegen den Uhrzeigersinn.

Was hattest Du demontiert ?

Gruss KSB

Anhänge
  • 01-04-06_1856.jpg
    01-04-06_1856.jpg
    27 KB · Aufrufe: 319
  • nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #5
D
delphy
Teetrinker
das untere Sieb habe ich mit dem Schraubendreher demontiert und abgewaschen.

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

wenn das obere Sieb nicht richtig fest oder gar verbogen ist, wird der Kaffee dünn, da es sich das Wasser einfach macht und am Kaffepulver verbeiläuft.

Prüfe das obere Sieb, indem Du es durch Linksdrehung der Welle demontierst, säuberst, untersuchst ob dieses noch plan und dicht anliegt und anschliessend wieder einsetzt und die Welle "handfest" anziehst.

Gerne wird beim Anziehen speziell mit dem "Brühbaugruppenschlüssel" zuviel Kraft aufgewandt und das Sieb verbogen oder die Mutter aus dem Kunststoff gezogen.

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #7
D
delphy
Teetrinker
Ok. Das probiere ich mal. ... Melde mich dann nochmal

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #8
D
delphy
Teetrinker
Äh ... habe jetzt das untere Sieb demontiert ... komischerweise hatte ich jetzt am Gewinde oben eine Schraube mit dran. Die sonst da nicht war ?( Wo kommt die den her?

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

keine Panik - EDIT: am oberen Sieb ist eine eine Schraube befestigt - Du siehst also unten den Kopf mit Kreuzschlitz und oben das Gewinde - die Schraube ist aber fest - meinst Du dies ?

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #10
D
delphy
Teetrinker
Nee. Leider nicht. Kriege echt die Krise! ... Ich füge mal nen Foto an.

cimg6841io7.th.jpg

Und ich habs leider immer noch nicht geschafft, das obere Sieb zu finden :rolleyes: Ich bin doch gar nicht blond. Welches Teil meinst Du mit Welle?

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

das ist die Mutter, die bei zu starkem anziehen aus dem Kunststoff kommt - drehe die Mutter ab und drücke sie OHNE SIEB wieder FEST in ihren ursprünglichen Platz in der Brühbaugruppe.

Setz dann das Sieb auf und zieh es nur handfest an.

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #12
D
delphy
Teetrinker
Oh wei. ... Wo sinnlos rohe Kräfte walten ... oder wie hieß das nochmal?!

Probiere ich.

Das Sieb, was ich jetzt demontiert habe, ist das jetzt das obere? Wie kriege ich das wieder gerade? Einfach vorsichtig biegen? ... Sieht nämlich auch nicht mehr richtig gerade aus :-(

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

das Sieb auf dem Foto ist das obere - versuche es erstmal OHNE biegen - wenn es nicht besser wird, kannst Du immer noch biegen - besser, neue bestellen.

zu "oben" und "unten":

Bezogen auf die Lage, die die Brühbaugruppe in der Maschine montiert hat.

zu "Welle"

oben aus der Brühbaugruppe ragt die Welle heraus, durch deren Drehung das obere Sieb gelöst wird.

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #14
D
delphy
Teetrinker
Sieht also so aus, als ob dass das Problem des dünnen Kaffees sei?!

Danke erstmal ... ich probier das jetzt noch mal aus.

Kannst Du mir auch ne Seite/Anbieter nennen, wo ich Ersatzteile bestellen kann?

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

sieh Dir bitte noch mal alle Antworten an, ich hatte einige editiert (z.B.: was ist "oben" und "unten" und welche "Welle").

Ersatzteile erhältst Du unter Anderem bei:

www.dicofema.de
www.coffee-crew.de

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #16
D
delphy
Teetrinker
Mach ich. Ich muss erstmal die Mutter wieder in die Brühgruppe kriegen. Die will nämlich auch nicht wirklich wieder da rein *seufz*

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #17
D
delphy
Teetrinker
Ich befürchte, ich darf jetzt mit der Brühgruppe zum Fachmann. Die Mutter bleibt nicht mehr richtig da, wo sie hin gehört und wenn ich das Sieb festdrehen will merke ich keinen Anschlag mehr. Es dreht sich unendlich .... Wenn ich das Sieb los/raus drehe, hängt die Mutter wieder mit dran.

Und der Kaffee ist immer noch so dünn.

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

wenn Du zum Fachmann gehst, denke bitte daran, dass z.B. bei coffee-crew eine neue Brühbaugruppe 88 EURO kostet -einer Reparatur würde ich an Deiner Stelle nur bis max. 40 EURO zustimmen.

Ansonsten bestell lieber eine neue - klebe die Mutter auf keinen Fall mit "Sekundenkleber" ein !

Wenn Du zum Händler gehst, wo Du die Maschine gekauft hast und dieser Dich kennt, erhältst Du evtl. und mit viel Glück eine auf Kulanz kostenlos im Austausch (wegen 5 Jahre Garantie).

Gruss KSB

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #19
D
delphy
Teetrinker
Es ärgert mich jetzt total. Es ist ja meine eigene Schuld, dass jetzt das Sieb verbogen ist bzw. die Mutter nicht mehr an Ort und Stelle bleibt, wo sie hingehört. *grummel*

Ich habe die Maschine beim Preisausschreiben gewonnen. ... Sie ist gerade mal ein Jahr alt. Ich weiß nicht, wie es da mit Kulanz aussieht. Ich muss mich ja nun an den Saeco Händler in meiner Nähe wenden.

Aber wenn die Mutter nicht mehr in der Brühgruppe hält, nützt ja auch kein neues Sieb. Blöd gelaufen.

• nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo delphy,

es tut mir echt leid für Dich - ist wirklich "dumm gelaufen" - die Maschine hat ein Typenschild mit Fabrikationsdatum, wodurch nachweisbar ist, dass die Maschine noch in der Gewährleistungsfrist ist - die Frage ist nur, wer hat sie geliefert.........

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Brühgruppenreinigung ist Kaffee auf einmal dünn

Oben