Elektronik Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!?

Diskutiere Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
  • Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!? Beitrag #1
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica SUP018

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein ganz seltsames Fehlerbild an meiner Saeco Vienna. Und zwar habe ich vor knapp zwei Wochen eine Ersatzplatine eingebaut (siehe Thread http://www.saeco-support-forum.de/v...gruenes-led-leuchtet-saeco-vienna-sup018.html), weil die alte kaputt war.
Die Maschine lief danach auch ohne Probleme, ausser dass ich festgestellt habe, dass der Wasserdurchfluss immer schlechter wurde, je weniger Wasser sich im Tank befand. Ich hatte damals auch ein paar Dichtungen erneuert und auch u.a. den Schlauch zwischen Tank und Flowmeter getauscht. Ich glaube, dass ich ihn etwas zu lang gelassen habe, so dass er im eingebauten Zustand ganz schön durchgehangen hat.
Also habe ich heute den Deckel abgeschraubt, ein Kollege hat den Deckel samt aufgesteckten Wassertank in die Höhe gehalten, so dass der Schlauch nicht mehr durchgehangen ist. In diesem Zustand haben wir 2-3 Kaffees gemacht und es hat sich gezeigt, dass der Kaffee wieder ordentlich durchgeflossen ist.
Daraufhin haben wir den Schlauch zwischen Tank und Flowmeter abgemacht und etwas gekürzt, so dass er im eingebauten Zustand nicht mehr ganz so durchhängt. Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass beim Abmachen eine minimale Menge Wasser ins Gehäuse getropft ist (der Stecker war sowieso gezogen), aber es ist definitiv nichts auf die Platine gelangt.
Die Maschine habe ich wieder zusammengebaut und jetzt gibt es folgenden Fehler:

Nach dem Einschalten leuchtet nur noch die ganz linke LED. Die Pumpe fängt irgendwie das Laufen an - was ja direkt nach dem Einschalten nie passiert. Zudem entfällt das typische Einjustieren der Brühgruppe komplett.

Ich bin wirklich ratlos. Kann es sein, dass ich mir durch diese blöde Aktion wieder was an der Elektronik zerstört habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!? Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Maschine in den Testmodus schalten und die einzelnen Funktionen durchtesten.
 
  • Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!? Beitrag #3
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hallo,
das Thema hat sich von selbst erledigt.
Ich habe die Maschine über Nacht offen stehen lassen, heute einmal reingeföhnt und jetzt läuft sie wieder.
 
Thema:

Nach dem Einschalten läuft nur die Pumpe an?!?

Oben