Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach

Diskutiere Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin neu hier, habe eine Saeco Royal Exklusiv und in letzter Zeit macht sie Probleme. Nach dem Mahlen, 2x - 4x - 6x Klack Klack (sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #1
A
Arschgeige
Teetrinker
Hallo!
Ich bin neu hier, habe eine Saeco Royal Exklusiv und in letzter Zeit macht sie Probleme.
Nach dem Mahlen, 2x - 4x - 6x Klack Klack (sehr sehr laut) und dann kommt kein Kaffe runter, sondern sie schaltet auf Betriebsbereit um.
Wenn ich die Brühgruppe rausziehe und abwasche kann ich dann wieder Kaffe entnehmen, jedoch der Doppelklack (sehr laut) bleibt.
Was ist die Ursache.
Bin für jeden hinweis dankbar.
lg
aus Österreich
Thomas

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach dem Mahlen, 2x - 4x - 6x Klack Klack (sehr sehr laut) und dann kommt kein Kaffe runter, sondern sie schaltet auf Betriebsbereit um.

Hallo,

Nach dem Mahlen ist ein Doppelklack normal. Dadurch wird das Mahlgut in die Brühgruppe entleert.
4 x und 6x jedoch nicht --->> es könnte auf ein Einbrechen der 5 VDC-Spannung deuten. Dieses Einbrechen sollte vom Siebelko 470 µF/ 35 V im Netzteil abgefangen werden. Leider verlieren Elkos in warmer Umgebung häufig an Kapazität.
Tausche den Elko gegen eine temperatur-festere Type von 105°C. Verbaut sind meist 85°C-Typen --->>> 5 VDC-Netzteil der Royal Platine -- M6AV10

mfg
Harry

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #3
A
Arschgeige
Teetrinker
ELKO Tausch!

Danke Harry für die Info!
Kann es villeicht sein, dass es ein mechanisches Problem ist, denn die die Doppelklacks sind so penetrant laut, dass ist sich nicht normal.
wie wenn die Maschine kurz vor einem Getriebschaden steht.
lg
Thomas

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Natürlich kann das Klacken auch aus dem Getriebe kommen, wenn es Zahnausfall hatte. Aber das kannst nur Du entscheiden. Mich macht stutzig, daß die Maschine auf "Betriebsbereit" zurückspringt. Bei einem Spannungseinbruch der 5 VDC wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Da die Maschine aufgewärmt ist, fehlt die Heizphase.

mfg
Harry

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #5
A
Arschgeige
Teetrinker
Siebelko 470 µF / 35 V / 105 °C

Danke für die Info!
Gut so, ich werde den Sibelko tauschen.
Wo kann ich den erwerben und was soll soetwas kosten.
einlöten kann man das Teil ja vermtl. selbst oder?
lg
Thomas

Hallo,

Natürlich kann das Klacken auch aus dem Getriebe kommen, wenn es Zahnausfall hatte. Aber das kannst nur Du entscheiden. Mich macht stutzig, daß die Maschine auf "Betriebsbereit" zurückspringt. Bei einem Spannungseinbruch der 5 VDC wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Da die Maschine aufgewärmt ist, fehlt die Heizphase.

mfg
Harry

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #7
A
Arschgeige
Teetrinker
Ein Frage habe ich noch!

Ich bin jetzt daraufgekommen, wenn die Saeco nach dem 3 mal doppelklack auf Betriebszustand zurückstellt und ich die Brühgruppe ausbaue, unter fließenden Wasser abwasche ( beim Sieb ist ca. 0,5cm geriebener Kaffe drauf) dann kann ich wieder 2-3 Tassen entnehmen, bis sie wieder auf Betriebszustand zurückstellt.
Passt das in das Gesamtbild?
lg
Thomas

Hallo,

---->>>> Reichelt-Preise für Elko 470µF/35V/105 °C ... RAD 470/35 ist bei der Schnellsuche eingetragen. Bitte anklicken. ---- Conrad ist teurer. Kaufe ihn möglichst in einem lokalen Elekro-Shop.

mfg
Harry

• Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, normal ist: beim Mahlen gibt der Mikroschalter des Dosierers das Signal "Dosierkammer voll". Es wird der Mahlvorgang beendet, die Dosierspule entleert die Kammer in die Brühgruppe mit einem einzigen Doppelklack und der Brühvorgang beginnt. Das Signal "Dosierkammer voll" läßt vermutlich gelegentlich die 5 VDC einbrechen und verwirrt den Mikroprozessor.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem Mahlen 2-4-6x lauter Doppelkrach

Oben