Frage Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal?

Diskutiere Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional SUP 016 E

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Frage an euch.
Wie ich oben im Titel schon geschrieben habe, befindet sich bei meiner Maschine recht viel Pulver auf dem Boden.
Das was auf den Bildern zu sehen ist, das ist von 3-4 Tassen die ich aus der Maschine gezogen habe.
Ich denke mal, dass das bestimmt nicht normal sein kann.
Was müsste ich tun, damit das Problem beseitigt werden kann?

Muss noch dazu erwähnen, dass ich die Maschine erst vor 2 Tage gebraucht erworben habe. Als defekt wurde das leidige Thema "Entlüften" angegeben. Aber dazu in einem anderen Thema welches ich gesondert eröffne.
Jetzt würde mich erst mal interessieren, wie ich das Problem mit dem Kaffeepulver auf dem Boden in den Griff bekomme.
Liegt da ein Problem am Mahlwerk vor? Oder wurde da etwas nicht so eingebaut wie es sein sollte, also irgendwie schief eingebaut geht das überhaupt?

Ich freue mich über jede Hilfe!


Anbei mal 2 Bilder.
Bild 1 = Das Pulver auf dem Boden
Bild 2 = Blick nach oben Mahlwerk

IMG_2157.jpgIMG_2158.jpg
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo uwe,

andy hat hierzu aus der trickkiste geplaudert:

AndyFAQ - Fehler

die brühgruppe sollte jährlich zerlegt, grundgereinigt und mit neuen dichtungen zusammengebaut werden.

wenn es schlimmer wird, könnte es an der nicht mehr einwandfreien versorgungsspannung des brühgruppenmotors liegen oder die beiden endschalter im getriebe sind etwas schlapp.

der sichtbare teil ockerfarbene auslaufstutzen des wassererhitzers mit den 2 roten ringen und dem gleitstück, auch der hohlraum darunter, sollte regelmäßig wechselweise mit entkalker und spüli eingepinselt und gereinigt werden.

gruß

mfg
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #3
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Dachte mir schon, dass das wohl nicht normal sein kann. Aber nun weiß ich wenigstens was ich tun muss.

Der auslaufstutzen sieht wohl auch nicht mehr sehr gesund aus. Ich denke da mache ich wohl gleich einen neuen rein.
Oder was denkt ihr? Anbei noch ein Bild vom auslaufstutzen.
Dieser wird wohl auch dazu beitragen, dass die Maschine permanent Entlüften anzeigt.

Bild = Auslaufstutzen
IMG_2156-1.jpg
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

da brauchts du keinen neuen rein machen. entkalken und reinigen. wenn deine autoscheibe schmutzig ist machst du doch auch keine neue rein oder ? :D

entkalke auch regelmäßig mit amidusulfonhaltigem präparat z.b. "durgol". ...auch im testmodus über den kaffeeauslauf.
"zitronen-limo", auch original von saeco, taugt nichts.

die meldung "entlüften" löst der flowmeter aus. offensichtlich mangelnder durchfuss.wasserwege verkalkt und eine kalkkrümelchen im sehr engen einlass des flowmeters.

mfg
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #5
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,

na dann habe ich ja was für die nächsten Tage zu tun. :)

Wie bekomme ich den auslaufstutzen am besten aus der Maschine? Was muss ich da alles entfernen?
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uwe,
komme mal dazu,
der beste weg ist eine revision,
hier kann auch das supportventil gereinig und neu abgedichtet werden.

das supportventil :
gleitstück U-förmiges aus kunststoff sollte auch einmal ausgewechselt werden
1 x O-Ring Auslaufventil (5 x 2 mm)
2 x O-Ring Auslaufventil (9 x 2 mm)
1 x Gleitstück Neu
supportventil zerlegt hier...

anleitung zum öffnen saeco royal u.baugleichen modelle,hier...
weiter unten ist auch eine anleitung für die "brühgruppe"mahlwerk"testmodus" und mehr.
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)
1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) von innen ohne Stößel.
von unten O-Ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit Neuen Dichtungen bestücken und zusammen- setzen .
 
  • Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal? Beitrag #7
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,
vielen dank für die ausführliche Info!
Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen.
Werde dann die Tage wieder kurze Info geben ob alles geklappt hat.
Aber nun ist erst mal Wochenende! :)
 
Thema:

Nach dem Mahlen der Bohnen sehr viel Pulver auf dem Boden. Ist das normal?

Oben