nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?!

Diskutiere nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo liebe forum-aktivisten, ich habe heute nachmittag damit begonnen meiner magic comfort plus einen wellnes tag zu gönnen. bevor ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #1
D
domi
Teetrinker
hallo liebe forum-aktivisten,

ich habe heute nachmittag damit begonnen meiner magic comfort plus einen wellnes tag zu gönnen. bevor ich das entkalkungsprogramm gestartet habe, habe ich seit langem mal wieder einen reinigunszyklus durchlaufen lassen! habe dazu auch eine tablette mit in den wasserbehälter geworfen! schon während des ersten durchlaufs war es komisch - anfangs lief das wasser noch wie gewollt ins auffanbecken! ab der hälfte floss es dann aber in den satzbehälter - als ich diesen dann auskippte fand ich das "sieb aus der brühgruppe darin"?! hab es einach wieder angesteckt - um die maschine jetzt nicht völlig in schrott zu verwandeln probierte ich es ersteinmal, einen kafee zu zihen, habe pulverkafee gewählt ohne pulver zu benutzen - und siehe - da, kein wasser in der tasse sondern wieder im satzbehälter - wie befestigt man das sieb richtig? oder ist ein anderer dichtungsring durch die reinigung "verletzt" worden - fragen über fragen und die hoffnung von euch antworten zu erhalten - grüße domi aus berlin

facts: 1128 bezüge ohne vorkommen (ausser der ring unterm wassertank wurde nix erneuert)

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo domi,

hab es einach wieder angesteckt
Das Sieb muss mit der Welle, die aus der BG ragt, festgezogen werden - am besten "handfest".

Das Sieb wird von einer Rändelspannmutter gehalten - wenn Du das Sieb mit dem Schlüssel zu fest anziehst, reißt diese aus und muss ersetzt werden.

Kontrolliere, ob die Mutter bereits am Sieb hängt:

- falls ja: neue Rändelspannmutter kaufen.
- falls nein: Versuche das Sieb mit der Hand festzudrehen.

Gruss KSB

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #3
D
domi
Teetrinker
entschuldige aber wie??

entschuldige aber ich bin echt kein techniker - also ist der schlüssel das ding was oben eh drauf sitzt? wenn ja ich hab es einfach wieder raufgeschoben... wenn ich es (den stift oben drauf) jetzt drehe dann dreht sich das sieb auch (gutes oder schlechtes zeichen??)

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst oben mit der Hand drehen und das Sieb unten an die Mutter halten.
Das Sieb wird, wenn Du nach rechts drehst festgezogen - das sind schon ein paar Umdrehungen, bis es fest ist.

Anhänge
  • Oberes Sieb befestigen.JPG
    Oberes Sieb befestigen.JPG
    4 KB · Aufrufe: 14
  • nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #5
D
domi
Teetrinker
kannst du an dem foto was erkennen?

IMGP4879.JPG
IMGP4879.JPG
kannst du an dem foto was erkennen?

sind da die muttern zu erkennen die du meinst? kann es nicht festdrehen? unter dem sie ist ja eine schraube, da müsste ich irgendwie was gegenhalten.. evt gehe ich mit der ganzen brühgruppe zum fachmann - oh nee meine maschine fehlt mir jetzt schon :-(

Anhänge
  • IMGP4879.jpg
    IMGP4879.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 48
  • nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das hatte ich befürchtet....

Fahre mit Deiner Brühbaugruppe zum ASP (www.saeco.de - Haushalt - Servicestützpunkte) und lass Dir eine neue Rändelspannmutter einbauen.

Gruss KSB

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #7
D
domi
Teetrinker
weißt du was der spass kostet? mit einbau oder selber machen?

danke für deine hilfe!

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das kannst Du selbst machen. Das Teil kostet im Internet 3€. Dann sollte es beim ASP auch keine 5€ kosten.
Das Sieb übrigens solltest Du sowieso immer mal wieder reingen. Dazu hast Du einen Schlüssel bei der Maschine, der auf die Rändelschraube passt.

• nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
@filou62,

Danke

@Domi,

die Überschrift habe ich überlesen.....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach dem reinigungszyklus - wasser nicht mehr in der tasse!?!

Oben