Nach dem Start Dauerblinken

Diskutiere Nach dem Start Dauerblinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Nach dem Start Dauerblinken Beitrag #1
M
modding-extreme
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ort
Calberlah
Vollautomat
AEG CaFamosa CF80, Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektrotechniker
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

Hallo, ich habe ein Problem mit der INcanto SUP021Y.

Am WE habe ich noch zwei Kaffee beziehen können, dann kam diese Störung:

Die Lampen für Kaffee Groß und Kaffee klein und die Lampe für Wasser (der Tropfen) blinken gleichmäßig im Takt.

Wenn ich die Maschine in den Testmodus versetze, kann ich die Brühgruppe bis ganz nach oben bzw. ganz nach unten zuverlässig in den Endschalter fahren.

Fahre ich sie aber nach oben, beende den Testmodus und schalte sie wieder ein, fährt sie nach unten in die Grundstellung und dann dreht der Motor noch einmal ein ganz klein Wenig in die andere Richtung, so dass sie die Grundstellung wieder verliert. Das sehe ich dann, wenn ich wieder auf den Testmodus gehe und dort keine Lampe mehr leuchtet.

Auch wenn ich sie im Testmodus nach unten fahre, dreht der Motor noch einmal quasi gegen den Widerstand und dann wieder ein winziges Stück zurück, wieder raus aus der Grundstellung.

Die Lampen Kaffee klein und groß sowie Wasser blinken sofort nach dem Einschalten.
 
  • Nach dem Start Dauerblinken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hast du die Bedienungsanleitung schon mal durchgelesen?
Kaffee Groß und Klein blinken bedeuten einfach nur, daß sie noch in der Aufheizphase ist.
Wasser blinken bedeutet, daß sie entlüftet werden möchte, solange das nicht erfolgt ist wird sie auch nicht mit dem Heizen beginnen.
Würde dir mal eine starke Entkalkung empfehlen mit 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1 Liter Wasser. Flowmeterwert im Testmodus sollte wenigstens 40 erreichen.

Grundstellung ist NICHT die untere Endlage sondern eben einst Stück wieder retour (Initialfahrt beim Einschalten), das ist nun mal so und muß so sein.
Wenn sie sich in dieser nicht entnehmen läßt ist meist die 33V-Regelung defekt, vermutl. der TIP33C (etwas stärkerer Ersatz TIP35C) zu tauschen sowie Varistor, dann überführt sie die Grundstellung aufgrund zu hoher Spannung am BG-Motor. Ursache dafür könnte ein Kabelbruch in den BG-Zuleitungen sein, da sitzen 2 Spulen drin wo es gern bricht.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach dem Start Dauerblinken Beitrag #3
M
modding-extreme
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ort
Calberlah
Vollautomat
AEG CaFamosa CF80, Saeco Incanto
OK.... dann entkalke ich mal.... ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen.... danke... melde mich nach dem Entkalken
 
  • Nach dem Start Dauerblinken Beitrag #4
M
modding-extreme
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ort
Calberlah
Vollautomat
AEG CaFamosa CF80, Saeco Incanto
OK... entkalken war erfolgreich.... sie läuft wieder.... allerdings ist der Kaffee noch recht wässrig und der gemahlene Kaffee auch in der feinsten Mahlgradeinstellung noch recht grob.... also wohl mal das Mahlwerk überholen
 
Thema:

Nach dem Start Dauerblinken

Oben