Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch

Diskutiere Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe ein Problem. Und zwar war meine Vienna superautomatica undicht. Deshalb habe ich mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #1
E
Eva
Gast
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem. Und zwar war meine Vienna superautomatica undicht. Deshalb habe ich mir die Auslassdichtungen und die Boilerdichtung bestellt. Heute habe ich nun die Dichtungen gewechselt. Also im Boiler war sehr viel Kalk. Hab alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Es hat auch alles funktioniert, nur der Kaffee schmeckt nicht gut. Er ist auch viel heisser als vorher. An was kann das liegen?? Die Leitpaste für die Temperatursenoren war schon etwas pampig, hab sie aber gut verteilt. Sollte eigentlich meiner Meinung nach, so OK sein.
Wer kann mir gute Tipps zu meinem Problem geben?

Grüße und Danke Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #2
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Hallo Eva!

Du schreibst, daß im Boiler viel Kalk war.
Wenn eine starke Verkalkung im Boiler vorliegt, kann der Temperaturfühler nicht mehr einwandfrei die Temperatur des Boilerinhalts feststellen.
Wenn schon eine dickere Schicht "gewachsen" ist, fungiert diese als Isolation zum Fühler.
Dies führt dann dazu, daß der Boiler stärker aufheizt als nötig.

Gründliches Entkalken hilft meistens schon.

Gruß
Samy

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #3
E
Eva
Gast
Hallo Samy,

ich verstehe was du meinst.
Aber ich habe den Boiler ja sauber gemacht, es ist jetzt fast kein Kalk mehr drin. Ich habe den Kalk mit so einer mini Schleifmaschine weggeschliffen.
Ich habe auch den Jumper 9 nachgeschaut, der steckt.
An was könnte es noch liegen, dass der Kaffee so schlecht schmeckt?
Gruß Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #4
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
...also..., dann würde ich sagen, daß zu heiß gebrühter Kaffee meistens sch.... schmeckt, weil zu bitter.

Und wenn Du nix anderes gemacht hast, als den Boiler zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, dann muß es ja wohl daran liegen.
-Vorher war ja alles OK!?

Prüfe Deine Anschlüsse und checke Deinen Temperaturfühler und die Thermostate auf Funktion und Sitz (auch die Pille, die am Boiler angeklemmt ist).

Gruß
Samy

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #5
E
Eva
Gast
Hallo,

wie kann ich den Temperaturfühler und die Thermostate auf Funktion prüfen?
Gruß Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #6
ksp
ksp
Kaffeetrinker
indem du den Widerstand misst

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Thermostat bei der Vienna unterbricht den Heizstromkreis bei 175 °C. Er schützt den Boiler vor Zerstörung. Eine Testmöglichkeit gibt es nicht.
Die Temperatur bei einer Vienna ist nur um ca. 2 °C über den JP9 änderbar.
Größere Werte kann man mit der Hardwaremethode erreichen ......

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerständen ( im günen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

mfg
Harry

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #8
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Der Temperatursensor sollte ca. 1,9 kO bei 20°C aufweisen;
Die Thermostate sollten bei erreichen der angegebenen Temperatur sauber trennen (Bimetall) (mit Thermometer messen).
Pille ist entweder gut oder nicht.

Insider-Wissen:

-Jumper JP 9 nicht gestzt = +2-3°C

-Kommt es beim eloxierten Boiler zu erhöhten Auslauftemperaturen,
kann ein Vorwiederstand (196 Ohm) gesetzt werden.
(Art.-Nr.: 288580800 "Sensor mit Widerstand").

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #9
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
OK, das mit dem Poti ist natürlich geil!
Loch reinbohren und stufenlose Temperaturregelung... und das an einer Vienna!!!

PIMP YOUR VIENNA!!!

Gruß
Samy

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #10
E
Eva
Gast
Hallo

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Das mit den Widerständen messen ist ja nicht so einfach, glaub ich.
Da täte ich lieber gleich das Ersatzteil einbauen.
Aber ich habe jetzt schon in mehreren Ersatzteilshops gesucht und auch in Google, aber finden tu ich das nicht??
Art.-Nr.: 288580800 "Sensor mit Widerstand"
Wo kann ich das bestellen?
Gruß Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #11
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Ist wahrscheinlich nicht öffentlich, sondern nur für Service gedacht.
Probiers mit dem Poti...!

Gruß
Samy

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Eva,

Meines Wissens hat Saeco nur 100 Ohm Widerstände im Kabel der Temperaturfühler verbaut. 100 Ohm ziehen die Temperatur nur um ca. 5 °C nach unten. Wenn Du in Eigenregie den Wert bestimmst, bist Du flexibler. Ein 1%iger-Widerstand kostet auch ca. 20 bis 30 ct.
Das Potentiometer ist nur als Übergangslösung gedacht um den endgültigen Wert zu bestimmen. Anschließen würde ich schon einen 1%igen Widerstand des ermittelten Wertes fest im Kabel verlöten.

mfg
Harry

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #13
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

das wesentliche ist schon gesagt, hier nur kurze Ergänzungen dazu:

Wärmeleitpaste würde ich grundsätzlich erneuern. Es könnte sein, dass da ein paar Krümmel Rost oder Kalk drin sind, die den Wärmeübergang deutlich bremsen. Aus über 30 Jahren praktischer Elektronikerfahrung weiss ich ganz genau, dass ungeügende Wärmeleitpaste mehr Schaden anrichten kann als gar keine. Eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste hat schon so mannchen AMD-Athlon XP-Prozessor das Leben gekostet. Also lieber gleich penibel sauber machen und neue Paste verwenden. kleine Spritze mit ca 2 Gramm kostet bei dem "Auktionshaus mit 4 Buchstaben" kleines Geld (oder auch bei mir 1 Euro + Porto).

Ich glaube auch nicht, dass der KTY10 defekt ist, Nachmessen ist aber dennoch wegen Kabelunterbrechung oder Übergangzwiderständen durch oxidierte Kontakte sinnvoll. Mir ist bisher noch kein defekter KTY10 begegnet, habe aber dafür schon einige durch unsachgemäße Demontage massakrierte Kabel speziell bei "das Auktionshaus mit 4 Buchstaben"-Machienen gesehen.

Toleranzwert des Zusatzwiderstand ist vollkommen egal. Ich ziehe nur einen Metallfilmwiderstand denen aus Kohlenstoff generell vor. Er darf also ruhig auch 5 oder 2 % Toleranz haben, kommt hier wirklich nicht drauf an.

Hilfreich wäre es vielleicht auch, beispielsweise mit einem halbwegs genau gehenden Bratenthermometer (nicht jeder hat schließlich ein digitales Messgerät zur Verfügung) mal die Themperatur des Kaffee am Auslauf zu checken. Ich habs mit unserem mal ausprobiert, zeigt zum Beginn des Brühvorgangs knapp unter 80 Grad an. Bei einem viel schnellweren und empfindlicheren digitalen Messgerät ist die ideale Themperatur zu Beginn des Brühens ca 82 Grad, gegen Ende fällt es je nach eingestellter Tassengröße auf ca 75 Grad ab. Die Werte hängen aber leider auch mit der Empfindlichkeit und Reaktonsgescheschwindigkeit des Thermometers ab. Vielleicht besteht aber die Möglichkeit an einem beliebigen anderen funktionierenden Vollautomaten die Auslaufthemperatur zu messen und mit Deinem Gerät zu vergleichen.

MFG

Herbie009

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #14
E
Eva
Gast
Hallo an Alle,

ich habe nun den Boiler nochmal ausgebaut und alle alte Leitpaste entfernt. Ich habe mir von einem Elektroladen hier im Ort eine Tube Leitpaste geliehen, muss den Rest nachher wieder zurück bringen.
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut. Der Kaffee war meines Erachtens nach nich mehr sooo heiß, aber er schmeckte immer noch schlecht.
Ich habe dann die Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigt. Hinter dem Sieb das an dem Kolben dran ist, da war ganz viel dickes zähes schwarzes Zeug, es war alles total verklebt.
Hab alles gut gesäubert, die wichtigen teile gefettet und habs auch wieder zusammen bekommen.
Aber leider schmeckt der Kaffee immernoch doof.
Einerseits schmeckt er jetzt zu dünn, aber auch noch so schlecht, wie angebrannt.
Vielleicht hat noch jemand einen kleinen Tipp?

Gruß Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #15
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
schmeckt doof

Schau auf die Auslauftemperatur.
Über 95° C Auslauftemp. ist nicht mehr vertretbar, da in der Brühgruppe dann mehr als 97°C oder höher herrschten.
Führt dazu, daß Kaffee "verbrennt", also bitter schmeckt.

Auslauftemperatur sollte grob zw. 87 u. 93°C liegen, dann sollte der Kaffee nicht mehr sooo bitter schmecken.
Ansonsten liegts am Kaffee selbst!!!

Gruß
Samy

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #16
E
Eva
Gast
RE: schmeckt doof

Hallo an alle,

vielen Dank für eure schnelle und fachkundige Hilfe.
Der Kaffee schmeckt wieder gut und ist auch nicht mehr zu heiß. Ich denke mal, dass der komische Geschmack nach der temperaturregelung, vom Boiler kam. Ich hatte den mit so nem kleinen Schleifgerät innen sauber gemacht, weil ja da sooo viel Kalk war. Ich denke mal, dass deshalb der Kaffee schlecht geschmeckt hat, weil nun die Beschichtung ab ist. Jetzt hat sich bestimmt wieder einen dünne Kalkschicht gebildet und der Kaffee schmeckt wieder wie früher.
Hab da aber noch ein Problem. Und zwar hab ich einen Schlauch gewechselt, es war der dicke Schlauch der zu dem Supportventil geht. Weil er so verkalkt war. Ich habe aber irgendeinen Schlauch genommen. Der ist jetzt wohl leider nicht hitzebeständig und hat sich total verformt, da er ja doch nahe am Boiler ist. Welchen Schlauch muss ich kaufen, is bei Ebay recht billig, aber die Maße die da stehen, sagen mir nichts.
Wäre echt nett und hilfreich wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Da gibts Schläuche:
http://haushaltsgeraete.search.ebay...inen_W0QQcatrefZC12QQsacatZ32901QQsassZwuwwle

Gruß und Danke Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Eva,

Zu diesem --> Vienna Boiler führen 2 Teflonschläuche 4 x 2 .....
1. --- von der Pumpe zum Boiler -- Länge = 235 mm
2. --- vom Boiler zum HWD-Ventil -- Länge = 440 mm

Die bei eBay angebotenen Silikonschläuche sind nicht geeignet. Die Teflonschläuche werden abgelängt mit aufgezogenen Messingringen verkauft.
Daher fürchte ich, daß Du den Kauf bei einem ASP tätigen mußt. Adressen in Deiner Nähe findest Du über die PLZ bei ---> http://www.saeco.de

mfg
Harry

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #18
E
Eva
Gast
Hallo Harry,

ich meine aber nicht die dünnen festen Druckschläuche, sondern die dickeren nicht ganz so festen Schläuche. So einer wie er auch oben am Wassertank dran ist. Es sind, glaub ich 3 von dieser Art von Schlauch in der Maschine verbaut. Will sie aber nich schon wieder aufmachen nur um nachzugucken wieviele es sind.

Grüße Eva

• Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Eva,

Das sind Silikonschläuche 5 x 10 und 5 x 8. Es gibt nur Meterware.
5 x 10 ist bei einigen Vienna-Modellen -- das Stück Tank bis zum Filter. Bei anderen ist auch dieses Stück -- 5 x 8.
5 x 8 vom Filter über das Flowmeter bis zum Pumpeneinlaß gilt für alle Modelle.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Dichtungswechsel temperatur zu hoch

Oben