Nach DLEH austausch kommt kein Wasser

Diskutiere Nach DLEH austausch kommt kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #1
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Royal Proffesional SUP 016 RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
zu den allgemeinen Fragen:
- ja/ja
- ja
- Royal Proffesional SUP 016 RE Bj. 2001

Bei mit kommt nur noch die Meldung "Entlüften". Drücke ich die Heißwassertaste höre ich das anziehen des Relais u dann passiert so gut wie nix. Es ist einmal eine winzige menge wasser gekommen, sonst nichts. Es kommt immer wieder etwas Luft und tröpfchenwiese Wasser. Habe ich zuwenig gedult beim entlüften, da alle Schläuche gereinigt wurden (also kein Wasser mehr drin ist)?

Nach ca 10s schält die Maschine die Heißwasserfunktion wieder ab. Habe den Flowmeter schon gereinigt u auf drehbarkeit geprüft. Wenn ich im Testmenü bin zeigt es mir folgendes an: oben 567 9 B unten: 128.
Für was die Zahlen stehen habe ich gefunden, aber wofür steht das "B".

Was mir auch noch aufgefallen ist: bei dem neuen DLEH fehlt an dem Platinenstecker der Widerstand wo die beiden Pins "Überbrückt". Dies hatte zumindest mal mein alter Stecker. Ist dieser Notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Daniel

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Gehe in das Menue und wähle die Funktion Heißwasser -Aus-.
Die Maschine ist bei dir auf ein und so programmiert das sie nur 10 sek. Heißwasser macht, zum entlüften zu kurz.

Ja, du brauchst mehr Geduld, die Pumpe ist nicht selbst ansaugend, evtl. musst du mit einer Spritze o.ä. die Schläuche vorher füllen.
Aber probiere ersteres zuerst.

Der neue Fühler ohne Wiederstand sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten, er zieht normal die Temperatur um 3 Grad hoch. deine Maschine hat im Menue aber verschiedene Optionen an Temperatureinstellungen, Minimum....normal.....hoch........, dort gehst du Notfalls eine Stufe höher was ich aber nicht glaube.

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #3
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Coffecup,

im Menü ist die Heißwasserfunktion bereits auf AUS. Wenn ich die Maschine ca 15min ausgeschalten lasse und es dann wieder probiere zu entlüften kommt wieder etwas Wasser. Das geht aber nur 1 - 2mal und dann ist außer den Relaisklacken nichts zu hören. Ich vermute ja das die Pumpe nicht anläuft...

Die Schläuche habe ich vom Wassertank über des Flowm. bis zur Pumpe mit wasser gefüllt. Durch die Pumpe kann ich ja kein wasser presen, oder?

Danke

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #5
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Welche Funktion soll ich da nun prüfen?

Zur Pumpe: da diese mit 230V betrieben wird sollte es doch egal sein wo welcher Stecker drauf ist?

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #7
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Könnte es eigentl sein, da die Maschine ca 3 Wo stand, dass in der Pumpe etwas hängt oder verklebt ist?

Da die Heißwasserfunktion immer wieder abgeschalten wird muss die Maschine ja nen Fehler erkennen?

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Na klar erkennt die einen Fehler.
Warum prüfst du nicht die Funktionen????
Welche? Alle zur Sicherheit, dafür ist der Testmodus da.
Wenn der Flowmeter keine oder falsche Impulse an die Steuerung meldet, was im Fall von kein Wasser ziehen der Fall ist, dann erkennt sie einen Fehler.
Es wird immer zu kompliziert und zu weit gedachtwenn nicht gleich was klappt. Erst den Fehler suchen, liegt es daran nicht weiter suchen.
Wenn alle Anschlüsse und Verkabelungen nach dem Umbau so sind wie vorher, warum soll sie dann nicht funktionieren.
Im Testmodus kannst du sogar von Hand Wasser durch die Heißwasserdüse pumpen, da siehst du ob die Pumpe geht oder nicht.

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #9
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Sorry, Coffecup, habe das Testmenü mit dem Servicemenü verwechselt. Anfänger...:rolleyes:

Der Test hat folgendes ergeben:

Brühpositionen iO
Mühle iO
Pulverrelais iO
Tassenablage u DLEH iO

beim Wasser durch Brühgruppe, Wasser durch Dampf-/Wasserrohr:
-anstatt der flackernden 8 kommt in der unteren Zeile 1 6 0 bzw 2 6 0

Beim Magnetventil welches den Dampf den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt ist mal kein akustisches Relaisklacken zu hören.

Temperaturen zeigt es widerum an.

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Ok, ein Schritt weiter.
Die Null ist nicht gut, der Flowmeter liefert keine Impulse.
Bist du sicher das er richtig angeschlossen ist? Kein Kabel vergessen?
Wir sprechen von dem hier, nur zur Sicherheit:
Sergios Saeco Seite: Testmodus

Der Testmodus funktioniert auch nur dann korrekt wenn alle Schalter, auch der Reedkontakt vom Tank, gebrückt sind und die Tassenwärmeplatte angeschlossen ist. D.h. alles eingesetzt und angeschlossen.

Hattest du die Schläuche am Flowmeter ab?
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Ach ja, was war mit der Pumpe, kannst du sie ansteuern-hörst du sie?

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #11
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Der Kompaktstecker vom Fm ist auf der Platine. Ja ich hatte die Schläuche enfernt und es dann gereinigt. DIe Schläuche sind wieder an der richtigen pos.
Ja alle Kabel etc sind dran. Hatte beim Testmodus den Deckel wider drauf.
Von der Pumpe habe ich nichts gehört.

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #13
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
da ich gerade mitten in meinen Semesterprüfungen bin, hat sich die Fehlersuche etwas verzögert.
Danke nochmal Coffecup für die Schaltpläne. Da habe ich den ersten Fehler gefunden und behoben: ich hatte die schwarzen Kabel vertauscht. :rolleyes: Das wo zur vom DLEH zur Pumpe verläuft hatte ich auf dem Heißwasserrelais und andersrum.
Nachdem dieser Feher behoben war konnte ich nun akustisch wahrnehmen das die Pumpe bestromt wird, allerdings lieferte sie immer noch keinen Druck, sodass mein Entlüftungsproblem immer noch bestand. Nach mehrmaligem demontieren der Pumpe und zerlegen, renigen, prüfen... - ohne verbesserungen, entschied ich mich die Pumpe (immerhin hat sie über 20000 Tassen zubereitet) zu erneuern.
Und siehe da: :eek: die Pumpe lief einwandfrei, entlüftete im nu meine Royal und ich kann mich endlich wieder auf einen guten Kaffee freuen.
Ich bin erstaunt mit welchem Druck nun z.B. das Heißwasser ausströmt. Kann mich gar nicht erinnern das dieser schonmal so hoch war!
Vielen Dank an dieses Forum.

Daniel

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür das wir nicht umsonst sagen:
Leute tauscht mal die Pumpe, aber es heist nur: die geht doch noch-Heißwasser kommt auch;)

• Nach DLEH austausch kommt kein Wasser Beitrag #15
D.M. Kaffeeliebhaber
D.M. Kaffeeliebhaber
Teetrinker
Vollautomat
Ja da ist was dran... Wenn ich gewusst hätte was das für ein Unterschied macht hätte ich de Pumpe schon früher erneuert. Diese 30€ sind eine sinnvolle Investition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach DLEH austausch kommt kein Wasser

Oben