Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser

Diskutiere Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe nach einem Boilerdefekt die Maschine wieder in betrieb nehmen wollen. Nach dem Einschalten Blinkt die mittlere LED normal und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #1
B
blauzahn
Teetrinker
Hallo, ich habe nach einem Boilerdefekt die Maschine wieder in betrieb nehmen wollen.

Nach dem Einschalten Blinkt die mittlere LED normal und leuchtet auch irgendwann durchgängig.
Beim einschalten zischt es ständig und ich kann über die Dampfdüse die ganze Zeit dampf entnehmen. Es scheint ein ziemlicher druck auf der Leitung zu sein.
Nach vielleicht 2 Minuten schaltet sich die Maschine vor Überhitzung am Boiler ab.

Hab ich vielleicht beim zusammenbauen einen Anschluss vertauscht? Oder was kann noch der Fehler sein.

Danke im voraus.
blauzahn

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe den BTA12 - 700 SW am Kühlkörper (neben dem Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C). Hat er einen Kurzschluss ?? Dann kann die Temperatur nicht mehr geregelt werden.
Welches Vienna-Modell hast Du ??

mfg
Harry

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #3
B
blauzahn
Teetrinker
Ich habe eine Spidem Trevi Automatica,

Auf deinen Tipp hin habe ich den Triac ausgelötet,
zwischen A1 und A2 habe einen schönen Kurzschluss. Was wohl nicht so gut ist.
Ich werde mir einen neuen besorgen.

Danke

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #4
B
blauzahn
Teetrinker
Ich war gerade los und hab mir einen neuen Triac geholt. Leider hatten die nur einen Vergleichbaren da.
Der Verkäufer meinte, dass ein TIC206M auch geht. Mal schaun.

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac TIC206M ist zu schwach und ----- Vorsicht: ----- er hat keine isolierte Kühlfahne.
Du wirst die Spannungsregulierung des Getriebes lynchen --->>>>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #6
B
blauzahn
Teetrinker
Danke für den Tipp.
Leider hab ich Ihn schon eingebaut. Und das Gerät kurzzeitig in Betrieb genommen. :-(
Es haben sich zumindest keine Rauchwölkchen über der Platine gebildet.
Die mittlere LED ging gar nicht erst an.
Wie kann ich überprüfen, ob nicht die Spannungsregulierung des Getriebes einen weg bekommen haben
könnte?

• Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei Conrad gibt es einen BTA 08-600 BW bzw. BTA 08-600 CW oderBTA 12-700 C es ist ja kein ...SW, gibt es Erfahrungen, ob die auch funktionieren?
Hallo,

Die 3 Typen sind nicht geeignet .....

1.... der BTA08-600BW hat ein max. Igt = 50 mA
2..... der BTA08-600CW hat max. Igt = 35 mA
3..... der BTA12-700C hat max. Igt = 25 bis 50 mA (abhängig vom Zündquadranten)

Der Heizungstriac wird vom Mikroprozessor direkt über einen 220 Ohm Widerstand gezündet. Zündstöme >> 10 mA belasten den Mikroprozessor zu stark. Er könnte Schaden nehmen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach einschalten nur Dampf, kein Wasser

Oben