Nach Einschalten sofort Übertemperatur

Diskutiere Nach Einschalten sofort Übertemperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Unsere Magic zickt neuerdings ein wenig rum: - Nach Einschalten des Gerätes fährt die Brühgruppe und sofort kommt Meldung Übertemperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Einschalten sofort Übertemperatur Beitrag #1
B
brummdad
Teetrinker
Hallo!

Unsere Magic zickt neuerdings ein wenig rum:
- Nach Einschalten des Gerätes fährt die Brühgruppe und sofort kommt Meldung Übertemperatur. Wenn ich dann Kaffee mache ist der Kaffee kalt.
- Wenn Gerät dann wieder komplett ausgeschaltet wird, wird der Neustart ganz normal mit Hochheizen durchgeführt. Kaffeetemperatur ist dann normal.
- Irgendwann wenn das Gerät dann längere Zeit in Betrieb ist, kommt zwischenzeitlich (ohne Bezug) immer wieder die Meldung Übertemperatur. Geht wieder weg...kommt wieder.

Was soll ich tun? Wo soll ich nachschauen, was kontrollieren?
Irgendeinen Verdacht? Was muss evt. ausgetauscht werden?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Brummdad

• Nach Einschalten sofort Übertemperatur Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brummdad,

ziehe den Netzstecker und beseitige die Korossion an den Anschlüssen des Temperatursensors.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Kontrolliere anschliessend den Widerstand - dieser muss 1900 Ohm bei 20°C betragen.

Gruss KSB

• Nach Einschalten sofort Übertemperatur Beitrag #3
B
brummdad
Teetrinker
Hallo!

Temperatursensor ist völlig frei von Korrossion, Widerstandswerte sind auch i.O.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Maschine z.Zt mal wieder ohne Probleme läuft.
Im Moment sind die Umgebungstemperaturen ca. 20°C. Kann es sein, dass da irgendwelche Bauteile im Laufe der Jahre eine gewisse Temperaturabhängigkeit haben?
Mein verdacht geht in Richtung Temperaturmesskreis auf der Platine. Wo soll ich da suchen?

Gruß
Brummdad

• Nach Einschalten sofort Übertemperatur Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Leitfähige Verschmutzungen um den Anschluss des Temperatursensors und zwischen den Pins des Controllers.

Gruss KSB

• Nach Einschalten sofort Übertemperatur Beitrag #5
B
brummdad
Teetrinker
Danke!

Hallo erst mal!

Mal hat sie einwandfrei funktioniert, dann war der Kaffee mal wieder kalt obwohl ständig Meldung Übertemperatur.
Irgendwann war ich es dann leid.
Demontage. Kabel und Temperatursensor überprüft; alles i.O.
Dabei festgestellt, dass die Steckkontakte in den Kabelsteckern irgendwie nicht so richtig satt kontaktieren. Steckkontakte demontiert und nachgebogen.
Und siehe da: Seitdem läuft die Magic wieder einwandfrei!

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Gruß
Brummdad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Einschalten sofort Übertemperatur

Oben