Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!)

Diskutiere Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, nachdem meine Saeco Vienna Exclusive seit 6 Wochen auseinandergebaut auf der Arbeitsplatte steht, hängt der Haussegen in der Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #1
S
sky captain
Teetrinker
Hallo erstmal,
nachdem meine Saeco Vienna Exclusive seit 6 Wochen auseinandergebaut auf der Arbeitsplatte steht, hängt der Haussegen in der Küche ein bischen schief! Ausserdem hab ich keine Lust mehr auf Pulverkaffee! Deshalb brauche ich Hilfe von den Profis. Das Problem begann mit dem entkalken des Boilers. Nach dem Zusammenbau wollte ich die Maschine testen und dann passiert folgendes:
Beim einstecken des Netzkabels geht sofort die Betriebs LED an, obwohl der Schalter nicht gedrückt ist. Wenn ich das Erdungskabel vom Boiler abziehe, geht die LED nicht an. Ich denke also, dass ich einen Verkabelungsfehler am Boiler gemacht habe. Mehr Kabel hatte ich nicht ab. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße Andi

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #2
Saeco Techniker
Saeco Techniker
Teetrinker
Hallo
Ich denke das die Heizung kapput ist
wirst wohl neuen Boiler kaufen müssen ;(

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #4
S
sky captain
Teetrinker
Erstmal Danke
Kann man da irgendwas messen? So ein Boiler kostet doch richtig Geld. Der wird ja sogar noch warm. Was mich wundert ist, sobald ich die Erde abziehe, leuchtet die LED nicht mehr. Die Erde hat doch mit der ganzen Steuerplatine nichts zu tun. Die geht doch nur noch auf die Kaffeemehlspule und auf den Kondensator, von da direkt zur Netzleitung.

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #5
S
sky captain
Teetrinker
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=45627#post45627]Überprüfe die Anschlüsse mal nach dem: Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X [/quote]Alles klar, werd ich machen. Danke.

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #6
S
sky captain
Teetrinker
Hi,
ich brauche nochmal Hilfe! Ich komme bei meinem Problem nicht wirklich weiter. Mittlerweile bin ich soweit, mir eine neue Maschine zu kaufen. Oder gibt es jemand bei mir in der Nähe, der bereit wäre gegen Entgeld nach dem Gerät zu sehen? PLZ: 35756

Was für ein Gerät käme in der Preisklasse um 200€ in Frage? Wieder eine Vienna oder eine Odea Giro? Die Giro gibts als Werksrückläufer im Internet für 230 ink. Versand!

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Andi,
es kann schon sein dass Dein Boiler defekt ist, da ist vielleicht ein (Fein-)Schluss zwischen Heizspirale und Masse, durchoxidiert, das könntest Du evtl. nachmessen, vielleicht auch nur wenn das nass ist.
Nach dem Entkalken ist vielleicht das bischen Kalk weg das da noch isoliert hat.
Läuft das Gerät denn einwandfrei wenn Du die Schutzerde abziehst?
Wenn ja dann rentiert sich doch ein neuer Boiler, aber weiter benutzen darfst Du die Maschine nicht, :!: :!: nicht nur weil Du vielleicht einen Schlag bekommen könntest :!: :!: sondern da geht auch evtl. die Elektronik kaputt.
Großartig verkehrt kann man da ja nichts anstecken.

Gruß,
Schmittche

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #8
S
sky captain
Teetrinker
Ich hab jetzt mal die Widerstände am Boiler gemesen. Da wo die Sensoren sind hab ich 130 Ohm. Auf der anderen Seite (blaues und schwarzes Kabel) bekomme ich keine Anzeige, ist also kein Durchgang.
Ist der Widerstand kaputt? Die Leitungen hab ich natürlich zum messen abgezogen.

Grüße Andi

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Heizschleife hat ca. 50 Ohm (schwarz /blau). Wenn kein Durchgang auch bei Dir Widerstand <unendlich> bedeutet, ist die Heizschlafe durchgebrannt. Die 130 Ohm-Schleife (Kabelfarben gelb / gelb) ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor.
Dieser Fehler bedeutet neuen Boiler.

mfg
Harry

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #10
S
sky captain
Teetrinker
Ich hab jetzt 55€ in einen neuen Boiler investiert. Ich denke der ist am Mittwoch da, dann gibts mehr.

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #11
S
sky captain
Teetrinker
Ich hätte diese verdammte Kaffeemaschine in den Hof werfen sollen!!!

Jetzt hab ich beim Umbau diesen schraub Messingwinkel abgebrochen. Jetzt muss ich das Ding auch noch bestellen. Außerdem hab ich keine Ahnung was ich für Dichtungen nehmen muss. Da war eine kleine und eine noch kleinere dabei. Dann sind bei dem Temp. Sensor verschiedene Leitungen dabei, welche muss ich nehmen? Hat jemand Interesse an einem neuem Boiler? Hat mich 55€ inkl. Versand gekostet. Ich will eine neue Maschine.... ;(

Grüße vom verzweifelten Andi

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.

An der Heizschleife am alten Boiler hast du deffinitv keine 50 Ohm gemessen. Was mich stutzig macht ist, dass die Betriebs-LED an ist obwohl der Schalter aus ist und dass der FI nicht geflogen ist dabei.

Das das Winkelstück gebrochen ist, wundert mich nicht. Ist erstens eingeklebt und zweitens meinst mit Kalk zugebacken. Auch wenn oft schlecht über dicofema schlecht geschrieben wird. Dort gibt es eine gebrauchten kompletten Boiler um EUR 47 ohne herumschrauben zu müssen.

Besorg dir jetzt mal das Winkelstück. Die beiden Dichtungen gehören auf die beiden Messingteile unten drauf.

lg

Christian

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #13
S
sky captain
Teetrinker
Hi,
nachdem ich jetzt 3 Monate kreative Pause hatte, habe ich mich jetzt nochmal an meine defekte Vienna gegeben!
Wisst ihr eigentlich, dass Pulverkaffee richtig gut schmeckt? Nach einem dreivierteljahr habe ich mich richtig an den Muckefuck gewöhnt.
Jetzt möchte ich aber gerne den Absprung schaffen und meine Vienna reparieren..
Also, nächstes Problem:
Ich habe mir einen neuen Raccord besorgt. Beim einbauen des neuen Boilers habe ich gemerkt, dass ich ein neues Thermostat einbauen muss. Anbei liegen 3 Kabel mit jeweils 50, 150, 200 Ohm Widerständen. Welches muss ich nehmen?

Besten Dank

Grüße Andi

• Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!) Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Miss dein altes Kabel durch !

wieviel ohm hat dort der eingebaute wiederstand ?

weiters nimm den alten Sensor und das alte Kabel baue es zusammmen miss den gesammtwiderstand und versuche mit dem neuen annähernd selben widerstand zu erreichen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach einstecken geht sofort die Betriebs LED an (Schalter aus!)

Oben