Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr

Diskutiere Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #1
S
sowieso 2
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Keine Kenntnisse, kein Messgerät, saeco moltio

Hallo,

Meine Maschine ist noch keine 2 Jahre alt. Ich habe turnusgemäß eine Entkalkung durchgeführt mit dem üblichen Saeco Entkalker. Wir haben sehr weiches Wasser, entkalke daher selten. Nun sagt der Milchaufschäumer keinen Mucks mehr, es wird auch keine Milch angesaugt. Stattdessen entweicht Dampf auf der rechten Gehäuseseite.

Habe nochmals Entkalkungsprogramm mit Klarwasser durchlaufen lassen und Milchaufschäumerreiniger in die Karaffe getan. Nützt nichts, wird ja auch nicht angesaugt.

Was nun?

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt nach verstopftem Magnetventil. Geh in den Testmodus und steuere das Ventil an. Kannst Du dabei ein deutliches Klacken hören? Nimm vernünftigen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, diese Limonade von Saeco macht alles, nur nicht entkalken!

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #3
S
sowieso 2
Teetrinker
Danke für deine Hilfe. Also Testmodus.... wo genau finde ich da das besagte Ventil? Ich kann leider keine Anleitung für den Testmodus finden.

Eine Verkalkung kann ich defintiv ausschließen. Wir haben superweiches Wasser und brauchen alle unsere Geräte nie entkalken. Mache ich auch bei keinem Gerät außer der Moltio, weil ich ja noch Garantie auf das Gerät habe, da pflege ich es brav nach angezeigten Intervallen.

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Oben im Moltio Forum angepinnt

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #5
S
sowieso 2
Teetrinker
Hab ich gefunden. Get aber nur bis 6a die Anleitung, umd ich kann daran nicht erkennen, wie man das Magnetventil überprüft.

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
EV1 aktivieren mit der dem Display entsprechenden Taste. Die Position im Display soll der Position der Taste entsprechen!

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #7
S
sowieso 2
Teetrinker
So, das habe ich geschafft. Deine Diagnose war wohl korrekt. Wenn ich EV1 anwähle klackt kein Geräusch. Was mache ich jetzt?

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Maschine öffnen, EV 1 liegt ganz oben drauf. Spannung messen am Ventil wenn es aktiviert ist und dann schauen wir weiter.

• Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr Beitrag #9
S
sowieso 2
Teetrinker
Ok, ich bin dann raus. Habe leider keine technischen Kenntnisse. Danke für die Hilfe, jetzt muss ich die Maschine leider doch zur Reparatur einschicken.

Thema:

Nach Entkalken funktioniert Milchaufschäumer nicht mehr

Oben