nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften"

Diskutiere nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #1
M
marcoh72
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: neu
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +

Hallo Leute,
ich habe heute nach längerer Zeit meine MC+ entkalkt. Es lief soweit alles durch, also das Entkalkungsprogramm wurde richtig beendet. Nun kommt aber nur noch die Anzeige "entlüften".
Ich hab hab das Entkalkungsprogramm schon 4x laufen lassen, es hat sich aber nix geändert. Wenn ich auf Heisswasser umstelle kommt auch kein Dampf an. Ich hab gelesen das man einen Testmodus laufen lassen kann, keine Ahnung ob das was bringt.
Hat jemand eine Idee?

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #2
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ich hatte den Fehler auch schon- es ist nach meiner geringen Erfahrung das Flowmeter verstopft- am keineren Durchlass mit irgendwas verlegt. Ich nehme da immer einen Pfeifenreiniger zum durchputzen, aber vorsichtig, nix mit Gewalt, das Loch nicht vergrößern.

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #3
M
marcoh72
Teetrinker
und wo finde ich das Flowmeter?

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

verfolge den Schlauch vom Wassertank!
Das nächste Teil ist das Flowmeter.
Durch drehen und leichtes drücken kannst Du das FM öffnen
und säubern.
Ich benutze immer einen Zahnstocher um die Öffnungen
zu säubern.

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Flowmeter kann nicht verstopft sein wenn die Entkalkung funktioniert. Trotzdem sollte im Testmodus kontrolliert werden ob dessen Impulse kommen.

Der Testmodus ist übrigens nichts was "man mal laufen lässt" damit hinterher irgendetwas besser ist.
Sondern, wie der Name sagt, es ist eine Möglichkeit manuell die Einzelkomponenten der Maschine zu testen und aus den Ergebnissen Rückschlüsse zu ziehen. Dafür ist es nötig nachzuvollziehen wie die Maschine funktioniert.

Wühle dich ggf. auch hier mal durch:
http://saeco-support-forum.de/index...us-entlüften-aber-pumpe-läuft-nicht-an.50149/

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #6
M
marcoh72
Teetrinker
den Flower habe ich gereinigt und danach nochmal entkalkt, hat leider nix gebracht

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #7
M
marcoh72
Teetrinker
wie versetzte ich die Maschine in den Testmodus?

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Schau mal hier im Magic Forum ganz an oberster Stelle, da ist ein Beitrag dauerhaft festgepinnt.

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #9
M
marcoh72
Teetrinker
habs gefunden, danke

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #10
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

das Problem hatte ich schon sehr oft und verzichte deshalb auf die schöne Programmentkalkung.
Ich entkalke kalt: Gilt für alle Saecos

Entkalkungslösung, welche auch immer, wie gewohnt einfüllen, dann Heißwasserventil aufdrehen und Maschine einschalten,
10-15 Sec. Spülen und Maschine ausschalten, den Vogang bis zum Entkalkungsende durchführen und dann wie gewohnt,
Maschine mit klarem Wasser durchspülen.
Entkalkungsmeldung manuell zurücksetzen.

Beim Suportventil/Auslaufventil (DLH) entkalken geht es nicht ohne Druck und Hitze. Erklärung unten.
Trotzdem: Sobald die Maschine betriebsbereit ist, Pulverkaffee drücken und eine Tasse durchjagen (ohne Kaffee), danach Heißwasseraufdrehen
(Druckentlastung) und Maschine ausschalten. Den Vorgang so oft wiederholen, bis man der Meinung ist, dass es reicht.
Brühgruppe reinigen und das übliche.

Durch mein so genanntes Kaltentkalken entsteht kein höherer Druck und der DLH wird nicht heißer.

Meine Theorie: Durch Entkalkungsmittel entsteht ein höherer Druck (Gasbildung beim Kalklösen) und der DLH dadurch auch Heißer wird.

Elektronik
Bin kein Elektroniker, denke aber das irgendwelche Bausteine oder die Elektronik dann anfangen zu spinnen.

Mechanik
Es können sich Verkrustungen, Bröckchen lösen und die Wasserwege - (hier gibt es viele Möglichkeiten) zu verstopfen.
Pumpe zu, Auslaufventil am Boiler zu, auch Flowmeter, usw.

Habe öfter schon gehabt, dass der Hallsensor spinnt (Kontakte sind sehr korridierfreudig - Stecker auf
der Platine ist oft sehr lose ). Stecker auf der Platine ein paar mal abziehen und wieder draufsetzen, Hallsensor ausbauen, Kontakte
säubern und wieder zusammenbauen.

Meistens ist es von jedem ein Bischen, was zu der Meldung führt.

Wenn Ihr an diesem Tag nicht weiter kommt. Maschine ausschalten und am nächsten Tag weiter machen.
Hatte auch schon öfters, dass es am nächsten Tag wieder funktioniert hat, warum auch immer.

Schönen Gruß
timek

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du entkalkst nicht kalt, wenn die Maschine betriebsbereit ist!
Las das, benutze den Testmodus!
Ist schon öfters beschrieben wie der funtioniert, evtl. Suchfunktion
benutzen!
Der Boiler J, so man hat nimmt das vielleicht nicht so übel
aber ein Alu-DLEH könnte Schaden nehmen!!!
Das Entkalkungsprogramm entkalkt kalt!
Mit der Pulvertaste erreichst Du nur, daß sie über das Supportventil
entkalkt wird das kannst Du über den TM auch und zwar kalt!

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #12
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

dann erkläre mir bitte wie du im Testmodus die Temperatur des Boilers feststellst. Die wird durch Lämpchen
oder Zahlen dargestellt. Bei kaltem Boiler wirst Du nichts feststellen. Dafür ist der Testmodus auch da,
also wird auch der Boiler heiß.

Also wenn ich normal entkalke ist das Wasser aus der Heißwasserdüse immer Heiß.

Beim Supportventil entkalken habe ich auch geschieben, dass der Boiler heiß wird.

Wenn ich eine Maschine einschalte geht sie in Betriebsbereitschaft. Dann entkalke ich. Dann ist auch der Boiler heiß und nicht kalt.

Gruß
timek

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was für eine Maschine hast Du?

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Der Harry hat absolut recht, das Programm entkalkt ab Werk kalt, mit timeks Methode wird dagegen geheizt.
Was das Aufheizen im Testmodus angeht: Das passiert nur bei manueller Anwahl der genau dafür zuständigen Funktion.

Was das mit der Temperaturanzeige zu tun haben soll weiß der Teufel, bei Raumtemperatur wird dann halt 20°C angezeigt und fertig.

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke der Fehler liegt in einer zu gross eingestellten Wasserreserve. Nimm die mal etwas zurück. Ist zumindest bei den Primeas die Lösung für genau dieses Problem.

• nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften" Beitrag #16
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Harry,

ich habe viele Maschine. Ich bin sozusagen Sammler. 4 x Magic Profi, 1 x Royal Digital+, 1 x Royal Profi, 2 x Vienna, 4 x De Longhi,
2 x Magic de Luxe, 1 x Melitta, 1 x Jura. Ich hoffe, dass ich alle aufgezählt habe.
4 sind in Betrieb und die restlichen als Museumsstücke und Reservemaschinen.
Ich verkaufe sie nicht, falls jemand auf die Idee kommt und eine haben möchte.

Gruß
timek

Thema:

nach entkalken kommt nur die Anzeige "entlüften"

Oben