nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+

Diskutiere nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Macic Comfort+ habe ich ein Problem seit dem Entkalken. Es kommt Heißwasser normal aber kein Dampf, nur ein paar Tropfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ Beitrag #1
E
emmenfan
Teetrinker
Hallo,

bei meiner Macic Comfort+ habe ich ein Problem seit dem Entkalken. Es kommt Heißwasser normal aber kein Dampf, nur ein paar Tropfen Wasser. Pumpe läuft. Wenn ich Kaffee mache kommt das Wasser auch aus dem Dampfrohr, der Kaffee ist nur leicht angefeuchtet. Das Magnetventil hatte ich schon offen, ist anscheinend sauber. ?(

Gruß

emmenfan

• nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo emmenfan,

Das Magnetventil hatte ich schon offen, ist anscheinend sauber.

offenbar schliesst es trotzdem nicht richtig - miss mal, ob an diesem noch eine (Rest-)Spannung anliegt, wenn es geschlossen sein sollte.

Gruss KSB

• nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ Beitrag #3
E
emmenfan
Teetrinker
Danke! Werde ich gleich morgen machen! Sollte doch stromlos geschlossen sein? Wo könnte Spannung herkommen?

Habe heute schon wunde Finger (Clipse raus und rein) von Schauch und Wärmetauscher durchblasen. Es lösen sich anscheinend einer oder beide Wärmetauscher auf, lauter Müll kommt raus beim Spülen. Leider sind hier in Nürnberg momentan keine Durchlauferhitzer (der größere, den kleinen habe ich bereits gewechselt) zu bekommen. Alle sagen Saeco sei arg im Rückstand.

emmenfan

• nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo emmenfan,

richtig: stromlos geschlossen - Spannung könnte zum Beispiel von einem defektem Triac, Varistor oder einer "Schmorstelle" auf der Leiterplatte kommen.

Gruss KSB

• nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+ Beitrag #5
E
emmenfan
Teetrinker
Bingo!!

Kleine Schmorstelle auf Leistungsplatine (Rückseite, Bereich Stecker für Magnetventil). Hier war eine dünne Leiterbahn eng daneben, da hatte es Kontakt (Bahnen waren aber noch intakt). Sauber machen und Isolierlack brachte nichts.

Lösung: kleine Leiterbahn entfernt und Kabel aufgelötet. Alles funktioniert wieder. Bei Bedarf kann ich Bild einstellen oder zuschicken.

PS: Nach dem Entkalken kommen noch ne Ewigkeit Partikel, könnte Alu sein. Wärmetauscher sind schon bestellt, lösen sich anscheinend auf (Maschine ist Bj.2003)

Gruß

emmenfan :) :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Entkalken ständig Wasser aus Dampfrohr bei Magic Comfort+

Oben