Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso

Diskutiere Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, Durch die vielen sehr guten Hinweise aus diesem Forum konnte ich meine CVA 5060 durch Austausch der Microschalter sowie Reinigung...
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #1
A
alex.avalanche
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
CVA 5060
Hallo Forum,

Durch die vielen sehr guten Hinweise aus diesem Forum konnte ich meine CVA 5060 durch Austausch der Microschalter sowie Reinigung der Brühgruppe zunächst wieder flott bekommen. Einige Wochen später machte dann das Mahlwerk Ärger und ich entschied mich, einen neuen Mahlring und Mahlkegel einzubauen.

Espresso lässt sich nun wieder zubereiten und die Crema ist bei mittlerem Mahlgrad im Welten besser als zuvor. Was nun allerdings nicht funktioniert, ist die Zubereitung von Kaffee: das frisch gemahlene Pulver landet trocken im Tresterbehälter zusammen mit den Meldungen, die Brühgruppe zu prüfen bzw. zu reinigen.
Ich habe die Brühgruppe zwischenzeitlich mehrfach zerlegt, gereinigt und gefettet und auch die Drehscheibe mehrfach über die Microschalter neu justiert. Das Kaffeepulver landet allerdings nach wie vor trocken im Tresterbehälter.

Habe ich etwas übersehen? Ich bin ratlos und hoffe auf Feedback. Vielen Dank.

Viele Grüße
Alex
 
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich nach zu viel Pulver an und die BG schafft es nicht zu pressen. Reduziere mal die Pulvermenge
 
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #3
A
alex.avalanche
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
2
Das war´s... da hätte ich fast selbst drauf kommen können :) Vielen Dank!!!
 
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisst das, die Maschine mahlt bei Espresso weniger Pulver?
 
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke, kenne es halt nur so daß sich die Wassermenge verändert-
 
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei den Maschinen ohne Dosierkammer lässt sich idR. die Menge Pulver regulieren in dem die MW Undrehungen verändert werden.
Das ist mir klar.
Nur das Proggen mit der entsprechenden Wassermenge kenne ich nicht.
Bei einer SUP021YB(A)R ist doch nicht so, oder hab ich was verschlafen!?!
 
Thema:

Nach Fehler 73: Brühgruppe wirft Kaffeepulver in Tresterbehälter - allerdings nicht bei Espresso

Oben