Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee

Diskutiere Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hello! Nachdem mein Automat länger als 1 Jahr nicht benutzt wurde und davor leider nicht ordentlich gereinigt wurde, habe ich die Maschine sehr...
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #1
D
daKazze
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Geübter Hobbybastler
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8911
Hello!

Nachdem mein Automat länger als 1 Jahr nicht benutzt wurde und davor leider nicht ordentlich gereinigt wurde, habe ich die Maschine sehr gründlich gereinigt. Nach dem Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen der Brühgruppe kommt gefühlt nur die Hälfte des Kaffees in der Tasse an. Der Rest verschwindet im Satzbehälter (nicht in der Auffangtasse/Schublade).
Der Brühvorgang hört sich ganz normal an, bis auf die Tatsache, dass man nachdem die Maschine ruhig geworden ist noch 10-20 sec lang hört wir im inneren das Wasser in den Behälter läuft.

Kann jemand anhand dieser Beschreibung sagen, wo ich einen Fehler beim Zusammenbau der Brühgruppe gemacht habe?

Edit:
Der Kaffe der rauskommt ist stark und trinkbar - jedoch nicht wirklich gut - wenn man die Tasse stehen lässt setzt sich ganz unten ein klein wenig gemahlener Kaffee ab.
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich würde mal meinen zu wenig Pulver, mach ein paar Tassen ob sie sich selbst nachreguliert.
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #3
D
daKazze
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
5
Ich hab zwischenzeitlich schon an die 20 Tassen gemacht mit unterschiedlichem Mahlgrad aber es ändert nichts an der Brühe im Auffangbehälter.
Mein Tipp ist eher, dass ich beim Zusammenbau der Brühgruppe einen Fehler gemacht habe. Leider habe ich auch nirgends eine wirklich detaillierte Anleitung für den Aufbau genaue jener Brühgruppe gefunden.
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 36
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #5
D
daKazze
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
5
Ha, ich hätte mich wohl vor dem Zerlegen hier melden sollen ;)
Besten Dank für die Anleitung, ich werde mich dann wohl nochmal an das Zerlegen machen....
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #6
D
daKazze
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
5
Wo ich mir von Anfang an unsicher war, war die Glaskugel, die beim Zerlegen aufgetaucht ist.
In dieser Anleitung wird nur erwähnt, dass diese bei älteren Modellen vorkommt.
Kann mir jemand sagen wo und in welcher Reihenfolge die Glaskugel genau hingehört?
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist das Cremaventil, am dünneren Federende gehört die Kugel hin.
Mahlgrad solltest ja auch gar nicht verstellen. Nur die Mahlmenge, wird bei der Type aber glaub ich automatisch nachreguliert (glauben heißt aber nix wissen).
Versuch Aroma (=Mahlmenge) zu erhöhen ob das eine Veränderung bringt.
 
  • Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee Beitrag #8
D
daKazze
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
5
Problem gelöst, danke @Grisu :

Glaskugel war falsch eingesetzt! Die Glaskugel wird in das Loch in der Brühgruppe geworfen, dann kommt das dünne Ende der Feder und dann der Deckel.
Kaffee ist wieder richtig gut und es schwimmt kein Wasser mehr im Satzbehälter.
 
Thema:

Nach Grundreinigung der Brühgruppe - Wasser in Satzbehälter und wenig Kaffee

Oben