Elektronik nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr

Diskutiere nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #1
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco cafe crema

hallo Leute,
nachdem ihr mir das letzte mal bei der kaffemaschine von meinem opa so gut geholfen habt, könnt ihr mir bestimmt wieder aushelfen. und zwar hatte ich das letzte mal den boiler getauscht. jetzt nach 2 Monaten muss es irgendein Fehler geben haben, so dass die Sicherung ausgelöst hat, von dem Hausanschluss also ein Erdschluss oder Kurzschluss. Dieser wurde aber auch von der Maschine ausgelöst, beim einschalten!

Jetzt zum Porblem: und zwar Leuchten alle LED´s auf. sobald ich die maschine an mache. und folge dessen, kann man kein kaffe mehr kochen. habt ihr eine idee? wo ich anfangen soll zu suchen??

grus
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Öffne die Maschine und untersuche die Platine. Gibt es eine Brandstelle ?
Ich vermute eine defekte CPU.

mfg
Harry
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #3
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
habe gerade mal alles auseinandergebaut, leider ist der widerstand der zum oberen fühler zum boiler geht durchgebrannt.
desweitern sind auf der platine R39 und R3 so längliche bauteile hinüber, und die daran liegenden zwei widersände. wie bekommt man denn die plastik platte von der platine ab?? die hat vorne ja 4 Haken aber auf der einen seite geht es nicht ab weil anscheinend in der mitte noch ein halter ist??

mal sehen ob ich euch ein bild einstellen kann

grus
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #4
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
habe gerade mal alles auseinandergebaut, leider ist der widerstand der zum oberen fühler zum boiler geht durchgebrannt.
desweitern sind auf der platine R39 und R3 so längliche bauteile hinüber, und die daran liegenden zwei widersände. wie bekommt man denn die plastik platte von der platine ab?? die hat vorne ja 4 Haken aber auf der einen seite geht es nicht ab weil anscheinend in der mitte noch ein halter ist??

mal sehen ob ich euch ein bild einstellen kann

grus

so hier ein bild leider sehr unscharf, lässt sich aber nicht besser machen.
 
Anhänge
  • DSCN0494.jpg
    DSCN0494.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 34
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Boiler. Nach dem Schadensbild gab es vermutlich über den Temperaturfühler eine Einstreuung einer hohen Spannung in den Temperaturmeßkreis.
Ich rate von einer Reparatur ab. Die CPU ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
R39 = 10B472G = 5 x 4k7 Einzelwiderstände und R3 = 10A472G .... Anhang .... betreffen mehrere Meßkreise.

Eine Reparatur kann ich nur empfehlen, wenn ausreichendes Know-How und gute Löterfahrung vorhanden sind.
Es gibt zwar eine preiswerte Ersatz-CPU .... Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de .....
aber der Mißerfolg einer versuchten Reparatur ist recht hoch.

mfg
Harry
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #6
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Hallo,

Untersuche den Boiler. Nach dem Schadensbild gab es vermutlich über den Temperaturfühler eine Einstreuung einer hohen Spannung in den Temperaturmeßkreis.
Ich rate von einer Reparatur ab. Die CPU ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
R39 = 10B472G = 5 x 4k7 Einzelwiderstände und R3 = 10A472G .... Anhang .... betreffen mehrere Meßkreise.

Eine Reparatur kann ich nur empfehlen, wenn ausreichendes Know-How und gute Löterfahrung vorhanden sind.
Es gibt zwar eine preiswerte Ersatz-CPU .... Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de .....
aber der Mißerfolg einer versuchten Reparatur ist recht hoch.

mfg
Harry

danke für die Antwort, der Boiler ist noch ganz, jedoch ist von dem temp fühler mit den zwei grünen Kabel ein widerstand in der leitung durchgebrannt! verstehe zwar nicht wie das kam, ?? soll das an meinem Einbau des neuen boilers zu tun haben??
was genau soll ich noch überprüfen ? und die 2 widerstände neben r3 wie viel ohm haben die? und dann ist dort noch ein kleines weißes bauteil was ist das?
Gruß
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bevor Du an eine Reparatur denkst, muß eindeutig geklärt werden, wie die hohe Spannung über den Temperaturfühler eingestreut werden konnte. Das gilt auch bei Bestellung einer Ersatzplatine. Ein Zusammenhang mit dem Einbau des neuen Boilers ist zu vermuten und eine Suche aus der Ferne unmöglich.

mfg
Harry
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #8
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Hallo,

Bevor Du an eine Reparatur denkst, muß eindeutig geklärt werden, wie die hohe Spannung über den Temperaturfühler eingestreut werden konnte. Das gilt auch bei Bestellung einer Ersatzplatine. Ein Zusammenhang mit dem Einbau des neuen Boilers ist zu vermuten und eine Suche aus der Ferne unmöglich.

mfg
Harry

meint ihr es wurde also ein Spannung von einem anderen Kreis wurde auf den Messkreis induziert??
finde ich persönlich wirklich komisch, ich hatte beim ausbau vom Boiler nur die Leitungen vom Boiler selbst abgezogen und diese dann neu angeklemmt!
das ist wirklich blöde, habt ihr vll noch ein anhaltspunkt nach was ich suchen sollte??

gruß
 
  • nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was am Boiler passiert ist, kann ich nicht sagen. Aber auf der Platine sind vermutlich alle Bauteile des Temperaturmeßkreises und die CPU defekt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach kurzschluss, alle LED`S an und kein Kaffe mehr

Oben