Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf?

Diskutiere Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, also. Ich habe neben meiner Odea noch eine gute alte Vienna Diese Maschine funktioniert soweit einwandfrei und der Kaffee schmeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf? Beitrag #1
G
Gast20982
Gast
Guten Abend,

also. Ich habe neben meiner Odea noch eine gute alte Vienna
Diese Maschine funktioniert soweit einwandfrei und der Kaffee schmeckt auch gut.

Letztens fiel mir folgendes auf:
Ich brühe mir 1-2 Tassen Kaffee und schalte die Maschine dann ab.
Wenn ich sie nach einiger Zeit wieder einschalte und dann einen Kaffee brühen lasse, so läuft er zuerst normal - jedoch ungefähr nach der Hälfte der Kaffeemenge fängt die Kiste an zu schnorcheln und mir scheint, als käme da zwischen Wasser auch noch einiges an Dampf mit.
Der Kaffee schmeckt zwar noch immer gut, jedoch sieht die Tür dann von Außen ziemlich benebelt aus :D und der Kaffeesatz ist auch nicht mehr rund und stabil sondern liegt in mindestens 2 Stücken im Behälter.

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt, bzw. eine Idee woran das liegen kann?
Die Maschine habe ich vor einiger Zeit nahezu komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt.. also richtig sorgfältig, Brühgruppe zerlegt etc.

Das groteske ist halt, dass dieses Symptom nicht immer auftritt.

Grüßle.. und schönen Abend!

• Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Könnte am Cremaventil liegen (klebt bzw sitzt schief). Da spuckt es schon mal.
Hast du den Temperatursensor mit genügend Wärmeleitpaste versehen und ist der Metallring um den Sensor? Das Wasser wird dann zu stark aufgeheizt, da der Sensor damm immer einen niederen Wert (Widerstand)an den µP weitergibt als er der tatsächlichen Temperatur nach haben soll.
lg
Christian

• Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf? Beitrag #3
G
Gast20982
Gast
Hejo,

man, das ging ja fix!
Also, Cremaventil habe ich bei der Brühgruppenreinigungsaktion (natürlich mit fetten) mitgereinigt, allerdings auch gleich auf Glaskugel umgebaut, dort war vorher noch der halbrunde schwarze Gummiproppen drin.

Kann die Spannung der Feder da zu gering sein, bzw. das Gedampfe auch die Folge davon sein? Der Kaffee kommt auch meines Erachtens sehr fix daraus.

Der Boiler ist vor einigen Monaten neu gekommen, bzw. ein überholter, inkl. Sensoren. Die Werte im "Standby" sind normal, um die Wärmeleitpaste habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht geschert, die war da und das reichte mir.
Ich werde die morgen mal austauschen, habe noch genug davon liegen.

Mich wurmt nur das "temporäre" Versagen, aber Technik ist ja zweifelsohne unberechenbar :D

Danke Dir erstmal!

• Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf? Beitrag #4
G
Gast20982
Gast
Hi,

habe gestern nochmal zerlegt und die Wärmeleitpaste unter den beiden Dingern entfernt und neue aufgetragen. Die Widerstandswerte von Temperatursensor etc. stimmen soweit auch.
Cremaventil habe ich auch geöffnet und versucht zu reinigen, da war aber kein Dreck drin, nichtmal Kaffeereste. Habe die Feder dann noch ca. 2mm länger gezogen.
In dem Zuge auch noch die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen (großer roter Ring, neue Schraube fürs Sieb mit Dichtring, Dichtring am Cremaventil).
Und nach der netten Anleitung das Mahlwerk justiert.
Dann ein bischen Wasser durchgepustet, scheint alles gut zu sein, auch kein Wasser mehr im Restebehälter.

Mal beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach mehreren Kaffeebezügen Brühung mit Dampf?

Oben