Nach revidieren immer FI raus

Diskutiere Nach revidieren immer FI raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Nein...
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Proffessional

Hallo zusammen,

ich habe bei beiden Heizungen die Dichtungen gewechselt. Nach dem Einbau und dem Anstecken der Kabel, flog beim Einstecken des Steckers der FI raus. Ich habe dann festgestell das nach dem Abziehen der Verbindungen auf der Kaffeeheizung der FI nicht mehr raus ging. Ich habe die rechte Heizung mit 48W gemessen, das grüne Kabel mit 1900 ohm und die Thermosicherungen und das Thermostat haben Durchgang. Aber was für Werte müssen die oberen Anschlüsse haben?
Gruß dE
 
Anhänge
  • Thermoblock.jpg
    Thermoblock.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 20
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Die kleine Heizung mit 437 W sollte ca. 130 Ω haben. Die grosse Heizung mit 1090 W ca. 48 Ω.

Ist beim Dichtungswechsel am Alu-DLEH Wasser oder Entkalker in die Heizschleifen gelangt? Die sind nicht wasserdicht.
!!!Maschinenstecker aus der Steckdose!!! Nur am Maschinenschalter ausschalten reicht nicht.
Messgerät in den Ω-Bereich stellen. Eine Messstrippe ans Gehäuse des DLEH, zweite Messstrippe an einen Elektroanschluss der kleinen Heizschleife. Die Anzeige am Messgerät darf sich nicht verändern. Messung an der grossen Heizschleife wiederholen.


MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #3
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich bitte um Nachsicht. Eine Messstrippe an einen Elektroanschluss. Ok. Die andere an das Gehäuse des DLEH? DLEH ist doch aus Alu??
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
DLEH ist doch aus Alu??
Ja, stimmt. Es ist ein Alu-DLEH. Du hast ihn in Deinem Foto in Beitrag #1 >Thermoblock< genannt.
Die zweite Messstrippe irgendwo auf der Aussenseite des >Thermoblocks< anlegen. Auf guten Kontakt achten.

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #5
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Zeigt eine 1 an?

Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich kenne Dein Messgerät nicht. Darum kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Wenn Du beide Messstrippen am DLEH hast darf sich in der Anzeige nichts ändern. Das Messgerät muss den Wert anzeigen der auch angezeigt wird wenn Du keine Messstrippen am DLEH hast.

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #7
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Also ein Voltkraft VC 155.
Keine Messstrippen am Messgerät, Einstellung auf 2000= 1.
Beide Messstrippen auf dem DLEH, Einstellung auf 2000= 00.1
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da hast einen Masseschluss.
Ist beim Dichtungswechsel am Alu-DLEH Wasser oder Entkalker in die Heizschleifen gelangt?

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #9
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Könnte gut sein. Liegen aber einige Tage zwischen. Sollte alles trocken sein.

Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Sooo schnell trocknen feuchte Heizschleifen nicht da keine Luftzirkulation vorhanden ist.
Bau den DLEH aus und lege ihn mit allen Anbauteilen für eine Stunde bei 80°C ins Backrohr.
Anschliessend noch mal Widerstandsmessungen machen und der Masseschluss sollte verschwunden sein.

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #11
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Das müßte ich dann bei der anderen Heizung auch machen. Dauert das so lange? Die Anschlussmessung kann ich ja dann auch im ausgebauten Zustand machen?
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das müßte ich dann bei der anderen Heizung auch machen.
Wenn Du die Dampfschleife (Hufeisenform, linke Seite in der Maschine) meinst, die kannst auch im eingebauten Zustand messen. Wenn kein Masseschluss messbar ist brauchst sie auch nicht trocknen.
Dauert das so lange?
Ja, ist ja keine Luftzirkulation vorhanden.
Die Anschlussmessung kann ich ja dann auch im ausgebauten Zustand machen?
Ja. Wie gehabt: Eine Strippe auf einen Heizungsanschluss, zweite Strippe auf das Gehäuse. Beide Heizungen am DLEH messen!

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #13
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ja die 2. Heizung bleibt auch nicht auf der 1 im Messgerät.
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #15
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Eine Heizung hatte ich gestern noch im Backofen. Jetzt durchgemessen. Eine Strippe auf den Heizungsanschluss und eine auf das Gehäuse. Die 1 bleibt stehen. Das scheint ja jetzt richtig zu sein.
Wenn ich beide Strippen auf den DLEH halte nur Nullen. Soll das so sein?
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #17
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Zweiten "Backvorgang" vollzogen. Alle 4 Messspitzen in Verbindung mit dem Heitzelement ergeben eine 1.
Aber jetzt kommt's. Beim Auflegen beider Messspitzen auf die Heitzung kommt die erwünschte 0, aber es gibt auch Stellen die etwas dunkler sind
und hier steht keine 0. :( Un nu?
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Beim Auflegen beider Messspitzen auf die Heitzung kommt die erwünschte 0, aber es gibt auch Stellen die etwas dunkler sind
und hier steht keine 0. :( Un nu?
Wenn Du beide Messstrippen am Boilergergehäuse angelegt hast ist das egal.
Wichtig ist das, wenn eine Strippe am Boilergehäuse und eine Strippe am Elekroanschluss ist, kein Widerstand messbar ist. Das heisst: die Anzeige am Messgerät darf sich nicht verändern wenn Du die Messpitzen an einen Elekroanschluss und ans Gehäuse des Erhitzers anlegst.

MfG
Gerti
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #19
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Das ist definitiv so. Mehrfach an verschiedenen Stellen ausprobiert. Werde jetzt wieder alles "verbasteln" und melde mich dann nochmal.
Gruß dE
 
  • Nach revidieren immer FI raus Beitrag #20
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Bevor ich die Maschine ans Netz nehme noch eine Frage. Ich habe alle Verbindungen auf der Heizung eingesteckt. Wenn ich jetzt (Maschine ist Stromlos) eine Messspitze auf den Stecker (der ist aufgesteckt auf die Heitzung) und die andere auf das Aussengehäuse halte, sind es aber andere Werte. Hat nichts mit dem vorigen Messvorgang zu tun. Richtig?
 
Thema:

Nach revidieren immer FI raus

Oben