nach spülen, kommt kein Wasser

Diskutiere nach spülen, kommt kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. Saeco SUP 018 DR

Hallo miteinander, habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem KVA.
Vielleicht kann mir jemand beim Beheben des Fehlers helfen.

Beanstandung:
beim Spülvorgang kommt ab und zu kein Spülwasser, die Pumpe läuft aber. Der Nachfolgende Kaffeebezug läuft aber einwandfrei ab und die Tasse wird auch voll. Nach einiger Zeit in Stby. Modus und wiederholtem Kaffeebezug wird die Tasse zur Hälfte voll. Bei weiteren Kaffeebezügen wird wiederum ab und zu die Tasse nur halbvoll.
Nach ausschalten des KVA und späterem Start, (Boiler ist abgekühlt) ist es das gleiche Erscheinungsbild.
Der Strahl bei der Heiswasserentnahme ist aber OK. (ohne Luftblasen)
Beim Boiler sind auf der Seite beim Supportausgang 2 leichte Kalk-Spuren von ca. 1-2 cm größe sichtbar. Aber Wasseraustritt ist nicht sichtbar. (auch auf dem Gehäuseboden nicht)
Gerät wird regelmäßig entkalkt.

Habe Flowmeter ausgebaut und gereingt.

Könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr genügenden Druck erzeugt ??
Weiß mir jemand einen Rat ?

Vielen Dank Amor

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #2
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Es war hier -oder doch woanders?- schon mal die Rede von einer Pumpe, die den Staudruck beim Aufheizen nicht mehr hält, weil die Rückstausperre (ein Formteil in der Pumpe selbst) defekt ist.
Dann wird beim Aufheizen -durch Dampfbildung aufgrund des fehlenden Drucks- Wasser nach hinten -Richtung Wassertank- verdrängt.
Dieses Wasser fehlt dann natürlich im Boiler, beim sofort darauffolgenden Spülen- oder Erstbezug von Kaffee/Heisswasser .
Prüfen, ob dieses System noch dicht ist, lässt es sich während der Aufheizphase und zwar, indem man den Wassertank abnimmt und am Zapfstutzen beobachtet, ob das Restwasser in diesem leicht steigt, also zurückgedrückt wird, dann ist die Pumpe insofern defekt.
Hat der Wassertank einen Schwimmermagneten, muss dieser überlistet werden, das geht mit einem kleinen Magneten, der in der Nähe des Reedkontakts so plaziert wird, dass der Wasserstand als genügend voll erkannt wird.
W.G.

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

hast du evtl. die schläuche am flowmeter vertauscht ? an den anschlüssen sind pfeile drauf für die fließrichtung. bei draufsicht müssen die sich kreuzen.

für die tassenfüllmenge ist grundsätzlich das flowmeter zuständig. gereinigt isses ja, richtig zusammengebaut hoffentlich auch (magnet an der turbine nach oben).prüfe noch die kabel auf kabelbruch und ob die anschlüsse nicht korrodiert sind. wenn alles passt könnte das flowmeter defekt sein.

pumpen können innen natürlich verschleißen. ist nicht viel arbeit die arbeitsdichtung und die kugel (neu 4mm) zu prüfen. ist die arbeitsdichtung hart gehört eine neue rein. ist die kugel auch nur geringfügig kleiner geworden gehört eine neue rein.

ein intakter boiler darf außen keinerlei kalkrückstände aufweisen. möglicherweise ist eine schleichende geringfügige undichtigkeit vorhanden. wenn der lange nicht geöffnet wurde gehört er sowieso inspiziert.

ich gebe dir mal ein link und du suchst dir raus was du davon alles machen möchtest

ein patentrezept auf den von dir mitgeteilten fehler kann ich dir nicht geben.

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25310-gebrauchte-vienna-reinigen.html

mfg

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #4
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo, vielen lieben Dank für das schnelle Feedback.

Danke 2flow, das Flowmeter ist richtig angeschlossen. Aber das mit der Pumpe könnte der richtige Hinweis sein.
Danke auch, uu4y. Beim Durchlesen Deines Beitrages, an der Stelle: Rückstausperre (ein Formteil in der Pumpe selbst) defekt ist und " Dann wird beim Aufheizen -durch Dampfbildung aufgrund des fehlenden Drucks- Wasser nach hinten -Richtung Wassertank- verdrängt " hat es bei mir Klick gemacht.
Denn, beim wechseln der Wassertankdichtung war ich ein wenig erstaunt, weshalb immer wieder Wasser zurück gedrückt wurde und konnte es mir nicht erklären. Jetzt weiß ich warum !
Werde mich morgen gleich an die Pumpe begeben. (muß gleich zur Nachtschicht)
Vielen Dank für den "Klasse" verständlich beschriebenen Fehler. Finde ich Super.
Berichte morgen !!
mfg. Amor

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #5
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo zusammen, hat ein wenig länger gedauert bis ich an die Maschine konnte. (War 1 Woche in der Klinik, hatte Probleme mit meiner eigenen Pumpe, jetzt geht es wieder)

Den Tipp von Dir uuy4 war der richtige.
Hatte mir die Dichtungen besorgt, aber bekam bei 2 Saeco Vertragshändler die kleine Plastikkugel nicht, so hatte ich trotzdem die Rep. durchgeführt.

Es funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Mengenregulierung ist wieder genau.

Was ich aber feststellte, ist, bei abgenommenem Wassertank während der Aufheizphase das Wasser doch noch leicht (nicht über den Dichtungsgummi) zurückgedrückt wird.
Wie gesagt, Espresso, Kaffee mittel, Kaffee lang bleiben die Mengeneinstellung jetzt immer gleich.

Ist dies normal ???
Hab noch eine Tchibo ist Sup 020 kommt absolut nichts zurück !!

Gruß Amor

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es zeigt einen sich anbahnenden Defekt der Pumpe an, normal ist das nicht.

Solange die Kaffeemengen noch stimmen und die Pumpe funktioniert brauchst du aber nichts reparieren.

• nach spülen, kommt kein Wasser Beitrag #7
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo W1cht3lm@nn, danke für den Tip.
Das heist also, sollte wieder ein Problem dieser Art aufkommen, so müsste die Kugel ersetzt werden !!
Bin ich richtig bei dieser Annahme ??
Oder meinst Du: Die ganze Pumpe ??

mfg. Amor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach spülen, kommt kein Wasser

Oben