Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal

Diskutiere Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüße an alle, das Forum hat mir super geholfen das alte Ding zu reinigen und ca einen Monat super Kaffee machen zu lassen. Ich weiß aber jetzt...
  • Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal Beitrag #1
N
Nathoggles
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
mittel
Elektronikkenntnisse vorhanden
Basics
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YDR
Alter der Maschine
17
Garantie vorhanden
Nein
Grüße an alle, das Forum hat mir super geholfen das alte Ding zu reinigen und ca einen Monat super Kaffee machen zu lassen. Ich weiß aber jetzt echt nicht weiter

Die Maschine hat sich vor kurzem zum ersten Mal zum entkalken gemeldet. Ich war (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass der Reinigungszyklus im Menü das Gleiche wie das Drücken der Entkalkunkstaste bewirkt, habe den Tank mit Entkalker und Wasser befüllt und das Reininungsprogramm gestartet.
Sie hat den Tank planmäßig leergesaugt, als sie begann Luft zu schnappen, hatt ich leicht Panik bekommen (habe erst später gelesen, dass das normal ist) und sie per Schalter hinten abgeschaltet.

Wasser eingefüllt, neu gestartet, Programm ging weiter, aber begann plötztlich aus dem Kaffeekanal Wasser zu spülen. Ich dachte das wäre normal so, aber nachdem das Programm beendet wurde (Tank leer, Entlüften etc), bekomme ich sämtliches Wasser für Kaffeeprogramme nur aus dem Milchschaumdüse. Also Kaffee wird zwar in die Brüheinheit gemahlt, brühendes Wasser kommt dann aber aus der Dampfdüse. Dampf und Heißwasser kommen aber ebenfalls aus der Dampfdüse, aus dem regulären Kaffekanal kommt kein Wasser.

Umgestickt habe ich natürlich nichts. Habe danach aber versucht Werkseinstellungen zurückzusetzen und aus dem Diagnosemodus was zu bewirken, nichts. Bekomme auch im Testmodus Wasser nur in den Dampf/Heißwasserkanal.
Reinigungszyklus UND normales Entkalken per Knopf auch laufen lassen, Brühgruppe gereinigt, kein Effekt.

Weiß also echt nicht weiter mit dem Teil, irgendwelche Ideen? Wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise.

• Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da schließt dein HWD-Ventil offensichtlich nicht mehr, daher ist dort immer offen und rinnt raus (Weg des geringsten Wiederstands).

Ich würde nochmals richtig entkalken, vermutlich haben Brösel das HWD verlegt, wodurch es nicht mehr richtig schließt.
Womit hast du entkalkt?
Nimm ein Mittel auf Amidosulfonsäurebasis und man noch 1-2 komplette Durchgänge damit in der Hoffnung, daß sich die Brösel zersetzen.

Ganz verstanden hab ich deine Schilderung nicht.
Bis zum Luftsaugen, was sie ja muß um zu erkennen, daß kein Entkalker mehr im Tank ist, alles klar.
Dann aber schreibst hätte sie den Tank über den Kaffeeauslaß abgelassen, das versteh ich nicht ganz, denn nachher kommt das Wasser ja aus der Heißwasser-/Dampfdüse.
Vielleicht sind jetzt beide Ventile verlegt, also auch das Supportventil (das hinter der BG).

• Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal Beitrag #4
N
Nathoggles
Teetrinker
Sie hat nach dem Anmachen tatsächlich bis zum Ende des Reinigungszyklus das Wasser aus dem Kafeeauslaß ausgelassen, dann war betriebsbereit und seitdem gehts nur noch über die Heißwasser-/Dampfdüse.

Ans Antikalkmittel komme ich erst abends, werde es aber checken und auf jedenfall nochmal richtig entkalken, ansonsten aufschrauben und die Ventile anschauen. Sah für mich einfach wie ein Softwareproblem aus, mit der Plötzlichkeit, wobei ich natürlich weiß, dass es da nicht viel zu softwarproblemen gibt :)

Danke aber auf jeden Fall auch für die Reparaturanleitung, hatte die noch nicht gesehen.

• Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es gibt von der Pumpe bis zu den beiden Auslaßventilen nichts, somit kann es nur das sein.
Der SW ist es egal wo das Wasser rauskommt, die erkennt nur den Zufluß übers Flowmeter, nicht wo es rausrinnt (somit höchstens wenn nichts durchkommt, was sie als Luft im System interpretiert, selbst wenn verkalkt und Blockade).

• Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Geh ins Test-Menü, öffne den Heisswasser-Drehknopf und starte die Pumpe.
Wenn Wasser kommt schließt/öffnest du den Drehknopf bei betätigter Pumpe ein paar mal. Mit Glück spült das die Ablagerungen schon aus dem Ventil. Ansonsten manuell entkalken im Test-Menü - am besten in Verbindung mit obiger Methode.
Wenn alles nichts nützt - Ventil ausbauen und sauber machen.

Thema:

Nach unterbrochenem Reinigungsyzklus läuft Wasser über falschen Kanal

Oben