Frage Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe!

Diskutiere Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Nach dem einschalten meiner 4 Jahren alten Saeco Xsmall, knackte es im Inneren der Maschine und ein Luft entweichendes Geräusch ertönte. Ich...
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #1
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
Hi!

Nach dem einschalten meiner 4 Jahren alten Saeco Xsmall, knackte es im Inneren der Maschine und ein Luft entweichendes Geräusch ertönte. Ich schaltete das Gerät wieder aus und dann wieder ein. Wieder entwich Luft und alle LED`s fingen an aufzublinken.


Ich entschloss mich das Gerät aufzumachen und bemerkte das ein Ventil gebrochen war
IMAG1825.jpg

Ich machte mich im Internet schlau und fand auch prompt ein Ersatzteil. Bei Googlelei musste ich feststellen das mein defektes Ventil aus billigem Plastik bestand und das neue Orginale Saeco aus Metall:mad:.

Nachdem ich das neue Ventil eingebaut und die XSmall auf Funktion testen wollte hatte ich leider immer noch die gleiche Reaktion der Maschine wie zuvor.
IMAG0199.jpg
Einschalten>Mechanik reagiert Normal> Grüne Leuchte für Temperatur leuchtet etwa 20sk. blinkend auf>Alle LED`s fangen an zu Blinken ohne weitere Reaktionen.

Gibt es sowas wie ein Fehler Reset oder hat sich meine Pumpe Verabschiedet?

Ich habe leider kein Messgerät im Haus kann aber eins Organisieren. Dementsprechend ist mein Know How ich denke mal gering bis mittelmäßig.


Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen oder habt eine Idee.



Regards Andrew
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #2
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Das gebrochene Teil ist das Sicherheitsventil. Es öffnet, wenn sich zuviel Druck im Inneren der Heizung gebildet hat zB. durch sich ausdehnendes Wasser beim Aufheizvorgang. Dann entstehen Drücke, die über die Berstgrenze des Boilers hinauswachsen und die werden dann in die Auffangschale abgelassen. Das Ventil selbst ist federbetätigt, die Federkraft drückt ständig gegen das Plastikteil, was irgendwann (auch wegen des alterns des Kunststoffes) abreißt. Ein Zusammenhang mit dem Spülfehler muss nicht sein.
Wenn das Ventil ersetzt wurde, solltest du Heißwasser fördern können. Bekommst du dann die blinkenden Lichter?
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #4
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
Guten Morgen!

ja. Nach dem anschalten Stellt sich das Brühelement ein, dann Blinkt die Heiz leuchte ca 30 Sek und darauf fangen alle Leuchten das Blinken an.
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #5
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
Ich werde mal den Boiler ausbauen und Versuchen zu durchspülen. Wenn das nicht Funktioniert werde ich wohl einen neuen Boiler kaufen.

Neuer Boiler-- Klick mich

Ist das der richtige?
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #6
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
So ... also ich bin mit meinen Ideen am Ende. Ich habe den Boiler ausgebaut und gereinigt. Immer noch das selbe Problem. Wenn es nach dem anschalten gar nicht erst zum Spülvorgang anläuft, scheint doch der Boiler einen weg zu haben oder liegt es an irgendwelchen Sensoren?
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #7
Royaldrew
Royaldrew
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
8
Was mich auch wundert ist das im Testmodus der Milchaufschäumer funzt. Also funktioniert die pumpe auch. Hat denn keiner eine Idee?
 
  • Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe! Beitrag #8
G
gampi77
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Ich hatte nun auch das Problem mit dem Blinken von allen Lampen. Zuvor hatte ich aber noch ein anderes Problem. Erst nachdem das behoben war, fieng das hier an. Mittlerweile ist es gelöst, weshalb ich die Lösung bei mir poste für weitere, die das Problem haben.

Ich hatte die Maschine offen und bemerkt, dass der Boiler nicht mehr heizt.
Nach meiner Messung lag Spannung an.
Danach habe ich die Sensoren durchgemessen und vorher die Kabel abgezogen. Einer der beiden hatte keinen Durchgang. Die Ohm-Werte sollten gegen Null gehen, aber nicht "Null" sein.
Dann habe ich einfach mal aus Langeweile etwas im Testmodus rumgespielt. Da heizte der Boiler auch nicht, aber alles andere funktionierte problemlos. PS: In den Testmodus gelangt man, wenn man den Drehknopf auf Wasserbezug stellt, die kleine Kaffeetaste gedrückt hält und dann das Gerät einsteckt. Mit dem Power-knopf kann man dann die Ebenen (Ansteuerung der Bauteile) wechseln und den Kaffeetasten die Bauteile dann ansteuern.
Dann das Seltsame: Ich hatte den vermeintlich defekten Sensor ausgebaut und wollte schon einen Neuen bestellen. Zur Sicherheit hatte ich aber nochmals gemessen und siehe da: Auf einmal war wieder "Durchgang" da. Scheint sich wohl von selbst repariert zu haben. Das ganze zusammengebaut und die Maschine funktionierte wieder.

Sollte also mal wieder jemand das Problem haben, dann heißt das zuerst Boiler und Sensoren duchmessen. Das sollte auf jeden Fall weiterhelfen. Wer zu faul ist zum Öffnen der Maschine und Messen, der kann auch im Testmodus den Boiler testen. Erst Aufheizen, dann Wasserbezug. Kommt dann kein Heißwasser stimmt was mit dem Boiler nicht.
 
Thema:

Nach Ventil austausch keine Funktion mehr. Hilfe!

Oben