Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED

Diskutiere Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: basis...
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #1
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: basis
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna

Hallo zusammen, da mein Durchlauferhitzer scheinbar ein korosionsbedingtes Loch hatte, aus dem Wasser bei meinem letzten Entkalkungsvorgang spritzte, habe ich nun einen neuen eingabaut.
Nach dem Einschalten versucht die Maschine einige Zeit Druck aufzubauen bis die Störungs LED anspringt.
Ist es richtig zum entlüften den Dampfauslaushahn einfach zu öffen? Aus diesem kommt auch ordentlich Wasserdampf. Allerdings heizt dabei auch der Durchlauferhitzer dermaßen auf dass es auch schon etwas nach verschmortem Plastik riecht, wobei ich nichts verschmortes außer der blauen styroporisolierung erkennen kann. Ist evtl der an dem Durchlauferhitzer liegende Thermosensor defekt?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

Liebe Grüße,
Lars
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Drücke mal die rechte Taste(umschalten-Dampf/Heiswasser)!
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #3
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
hatte ich schon versucht, allerdings ist die grüne LED nicht angegangen, vermutlich da die StörungsLED aktiv ist.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sind alle Microschalter betätigt?
BG richtig rein, Wasserauffangbehälter rein und schauen
ob Hebel für den Tresterbehälter rausschaut damit er betätigt
werden kann.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #5
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
naja zum testen hatte ich die Maschine immer "nackt" vor mir und die Mikroschalter mit Tape o.ä. betätigt. Die würde ja sonst ja auch nicht anspringen und direkt in Störung gehen. Wie gesagt zu beginn pumpt sie rhythmisch, vermutlich um Druck aufzubauen, wobei das Gräusch dann stetig leiser wird, dann erst springt sie in die Störung.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #7
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
na ich werd morgen nochmal schauen, aber normalerweise geht ohne dass alle schalter betätigt sind erstmal gar nichts wenn die die Maschine eingeschaltet wird.
Werde morgen mal berichtet und evtl mal n Video hochladen, evtl hilft das ja..
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #8
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
ok videoupload wird scheinbar nicht unterstützt..
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #9
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
so, mein erster youtube upload, evtl veranschaulicht das Video das Problem etwas besser
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
steck auch den mengenversteller wieder drauf,
kennst den testmodus schalte den mal und test alles durch -- hier --
mit der taste kaffee und mengeneinstellung minimum startet die pumpe so kannst auch entlüften.

irgend ein mikroschalter gibt kein kontakt.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das takten ist normal(Dampf). Unnormal ist das Drücken der rechten Taste
während des Taktens. Irgendwann kommt/sollte Dampf kommen.
Danach kommt das entlüften wg. Überthemperatur da keine Dampfschleife.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #12
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Danke für den Tipp entlüften über das Servicemenü!
Evlt lag der Fehler daran dass ich schlauerweise mal alle Mikroschalter abgeklebt hatte, auch den des Wasserauslasshahns...
Naja alles wieder zusammen, jetzt läuft sie wieder ohne Probleme :eek:)
Mich hatte nur gewundert dass ich tatsächlich ein Loch in dem Durchlauferhitzer hatte.. aber nach 13 Jahren kann das scheinbar auch mal sein
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie ich das verstehe ist es eine sup018cr
blauen styroporisolierung
ein boiler für kaffee und ein durchlauferhitzer dampf/heißwasser.
--------
schau den thermosensor und das thermosta nach.
vom durchlauferhitzer dampf/heißwasser.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
also wurde ein mikroschalter nicht erkannt.
sehr gut es gibt wieder kaffee, auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #15
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
nein ich hatte alle, auch den mikroschalter für den Heißwasserhahn abgeklebt, glaube der Fehler kam daher?
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #16
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
falls die Maschine doch irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte, gibt es vergleichbar dankbares Nachfolgemodell?
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Spidem Trevi Chiara
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #18
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Danke für den Tipp, ist ja tatsächlich die selbe Maschine!
 
  • Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist ja tatsächlich die selbe Maschine!
in etwar gleich,innen ja. nur von außen nicht.
falls die Maschine doch irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte,
hier zu kann ich sagen hege pflege die maschine, so was ist nicht mehr zu bekommen.evtl.besorge
genügend ersatzteile und sie lebt immer weiter.es ist ein panzer unter den kaffeemaschinen.

ich habe es so gemacht,gleiche maschine besorgt und diese revidiert mit allem drum u.dran.
der kaffeeautomat der in betrieb ist, und seine kaffeeleistung gebacht hat zeihe ich nun
das innenteil raus,und tausche es mit der fertig revedierten aus.überhole diese auch zeitnah
so das ich nur austauschen brauche.ein altes gehäuse habe ich bearbeitet wie im bild zusehen ist
aufgeschnitten so das ich von allen seite daran arbeiten kann.
 
Anhänge
  • Revisions Gehäuse1.jpg
    Revisions Gehäuse1.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Nach Wechsel von Durchlauferhitzer Fehler LED

Oben