Nachdampfen

Diskutiere Nachdampfen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Experten, bei meiner Royal Pro Redesign ist jetzt schon 2x ein Schlauch geplatzt, einmal der von der Pumpe zur Dampfschleife, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachdampfen Beitrag #1
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Hallo liebe Experten,

bei meiner Royal Pro Redesign ist jetzt schon 2x ein Schlauch geplatzt, einmal der von der Pumpe zur Dampfschleife, dann der von der Dampfschleife zum Doppelraccord. Und zwar platzt er dann, wenn man den Dampfbezug AUSschaltet, weil von der Dampfschleife danach noch richtig viel Druck kommt und ja nach vorne nichts mehr raus kann. Also keine Undichtigkeit, sondern das Gegenteil! Was kann das sein? Ist zwischen Pumpe und Dampfschchleife ein Magnetventil, das nicht ganz schliesst?

Danke & Gruss,
Oliver
 
  • Nachdampfen Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo,
ich kenne zwar die Redesign nicht im Detail, aber bei der "normalen" Royal sitzt hinter der Pumpe ein Überdruckventil. Wenn das verkalkt ist oder schwergängig, könnte es ja zu solchen Effekten kommen, die du geschildert hast.
Also das Ding mal ausbauen und eine Nacht in Entkalker legen...

Gruß Joe
 
  • Nachdampfen Beitrag #3
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

ist bei der Maschine noch irgendwas auffällig? z.b. beim beim Wasser fördern direkt in die
Auffangschale?

gruss bobi
 
  • Nachdampfen Beitrag #4
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
danke für den Tip. Versuche gerade die Pumpe auszubauen, ohne die Gummilager zu zerstören... ;-)

Auffällig an der Maschine ist eigentlich nur, dass sie ständig kaputt ist. Erst der Boiler, dann die Elektronik (alles getauscht) und jetzt platzen die Schläuche...

Der Dampf aus dem Cappucinatore war nie sehr stark, aber dass er nicht aufhört wenn man ihn abschaltet, ist schon seltsam... Etwas Wasser ist immer in der Auffangschale, aber das ist doch normal dachte ich?
 
  • Nachdampfen Beitrag #5
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

überprüf mal das Magnetventil links aussen, bei Milchschäumer , es kann sein dass es nicht gamz schliesst,
der kleine viereckige Kasten, mit dem 3 Anschlüssen.

Das Wasser in die Schale geht is normal, auffällig wärs wenn viel rein geht.

Wie ist dein Mahlgrad eingestellt im moment?


gruss bobi
 
  • Nachdampfen Beitrag #6
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Hm, aber der Dampf kommt ja eben NICHT aus dem Cappucinatore, wenn das Magnetventil schliesst... stattdessen baut er sich zwischen Dampfschleife und Doppelraccord auf bis der Schlauch platzt...
Die Temperatur von der Dampfschleife hab ich gecheckt, irgendwas um die 110 Grad...
Wo soll denn eigentlich der Druck hin, wenn das MV Schliesst?

Mahlgrad ist liegt so bei 4, aber was hat das damit zu tun?

FRagen über Fragen...

Danke & Gruss,

Oliver
 
  • Nachdampfen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn der Dampfbezug beendet wird, sollte auch die Dampfschleife nicht mehr bestromt werden. Es verbleibt eine kleine Restwassermenge im Dampfrohr, die wenn sie weiter verdampft, einen hohen Überdruck zwischen MV Dampf und MV Cappu / HWD-Ventil aufbauen kann.
Dieser Bereich ist nach dem Dampfbezug hermetisch abgeschlossen.
Untersuche den Triac der Dampfheizung, ob er einen Kurzschluß entwickelt hat.

mfg
Harry
 
  • Nachdampfen Beitrag #8
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Ah, das mit dem Triac leuchtet mir ein... was muss man da messen? Das ist der kleinere von den beiden, die man sieht, wenn man von oben auf den Kühlkörper schaut, oder?
 
  • Nachdampfen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Am Kühlkörper befinden ich bei der SUP 016RE ....
1. ... der Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C der Getriebespannungsregelung (das größte Bauteil am Kühlkörper)
2. ... 3 Triacs ... meist BTA12-700SW ... für die 3 Heizschleifen.
Messe im stromlosen Zustan (Netzkabel ziehen) den Widerstand der Schaltstrecke .. zwischen Anode 1 (links) und Anode 2 (Mitte) der Triacs. Ein Wert von fast 0 Ohm zeigt den Kurzschluß. Die Anode 2 ist jeweils direkt mit dem Kabelkontakt für die Heizschleife verbunden ... JP5, JP9 und JP17.

mfg
Harry
 
  • Nachdampfen Beitrag #10
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Bingo, der Triac an JP5 hat Durchgang zwischen den Anoden... werde also einen neuen besorgen... was sollte ich bei der Gelegenheit noch prüfen/tauschen? Die Platine wurde schonmal ersetzt...

Danke & Gruss!
 
  • Nachdampfen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Im Zusammenhang mit dem Problem sind dann keine weiteren Maßnahmen notwendig.
BTA12-700SW Triacs sind schwer zu bekommen. Hier ist eine Liste von Ersatztypen. Sehr wichtig ist, der Ersatztyp muß unbedingt eine isolierte Kühlfahne haben ... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Nachdampfen Beitrag #12
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Vielen Dank, Harry... werde einkaufen, löten und berichten!
 
  • Nachdampfen Beitrag #13
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Hm, habe nur einen BT138-600 ohne "E" gefunden, geht der auch? Natürlich mit Isolierung dahinter und Kunststoffschraube...

Seit neuestem schaltet der Hauptschalter die Maschine nicht mehr ganz aus, das Display bleibt an und es kommt dauernd "Selbsttest"... also zuwenig Spannung, wo eigentlich keine sein sollte.
Was kann das sein, der Netzfilter oder so?

Danke & Gruss,
Oliver
 
  • Nachdampfen Beitrag #14
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

wollte nur noch sagen dass ich von einem anderem Forumsmitglied erfahren hab, bei einer incanto
wo der Mahlgrad zu fein war, und das ein Teil der Ursache war ,dass ein Schlauch geplatzt war,
weil sich die Maschine dann zu sehr gequält hat.

gruss bobi
 
  • Nachdampfen Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hm, habe nur einen BT138-600 ohne "E" gefunden, geht der auch? Natürlich mit Isolierung dahinter und Kunststoffschraube...

Hallo,

Ja, der geht.
Seit neuestem schaltet der Hauptschalter die Maschine nicht mehr ganz aus, das Display bleibt an und es kommt dauernd "Selbsttest"...
Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Tausche den Siebelko 470 µF / 35V/ 85°C gegen einen neuen Elko 470 µF / 35 V / aber 105°C

mfg
Harry
 
  • Nachdampfen Beitrag #16
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
: Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Tausche den Siebelko 470 µF / 35V/ 85°C gegen einen neuen
: Elko 470 µF / 35 V / aber 105°C

ok, werde gleich morgen den Elko besorgen... Du meinst C6 zwischen Trafo und Pfostenleiste, oder?
Der sieht eigentlich ziemlich gesund aus... komisch...

Achja, die Dampfheizung geht auch nicht, obwohl die Sicherung ok ist und der neue Triac drin... woran kann das liegen?

Gruss,
Oliver
 
  • Nachdampfen Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Elkos verlieren in warmer Umgebung langsam an Kapazität, weil der Eletrolyt austrocknet. Für schnelle Schaltvorgänge dient der Siebelko als Energiespeicher und verhindert, das die 5 VDC einbrechen.
Achja, die Dampfheizung geht auch nicht, obwohl die Sicherung ok ist und der neue Triac drin... woran kann das liegen?
Vermutlich wird er nicht angesteuert, weil der Optokoppler (vermutlich ISO4) defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Nachdampfen Beitrag #18
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Den Elko hab ich bekommen, die Optokoppler mit Triac leider nicht... beide (ISO1 und ISO4) sehen verkokelt aus, mit dunkelbraunen Flecken auf der Ausgangsseite... wobei ISO1 schlimmer aussieht...
Werde versuchen, die irgendwo anders zu bekommen... sind die Vergleichstypen 3041 bis 3083 alle gleich gut geeignet?
 
  • Nachdampfen Beitrag #19
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
ISO4 (links) und ISO1 (rechts) nach dem Ausbau...

optokoppler.jpg
 
  • Nachdampfen Beitrag #20
O
OliverS2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
17
Nebenbaustelle...

Neues von der RoyalPro-Front:

Das Nichtausgehen bei Betätigung des Hauptschalters hing wohl irgendwie mit dieser Schmelzsicherung (?) zusammen, die an der Dampfschleife anliegt... der Silikonschlauch war geschmolzen und hatte die 230V mit Masse verbunden, was inzwischen auch zum erneuten Tod des Triacs geführt hat...
Jetzt frage ich mich, schmilzt der Silikonschlauch weil die Dampfschleife zu heiss wird oder weil die Sicherung zu heiss wird, also schmilzt er von innnen nach aussen oder von aussen nach innen?
Sprich, wenn ich jetzt den Triac nochmal tausche und alles wieder zusammenstöpsele, passiert dann dasselbe wieder?

Danke für einen entsprechenden Hinweis...

Oliver
 
Anhänge
  • HTC.jpg
    HTC.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachdampfen

Oben