nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) )

Diskutiere nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; guten morgen... ich moechte zurückommen auf die saeco vienna, die ein clone ist und miostar comtesse heisst. sie gibt nur den schatten eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #1
U
ursi
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
12
guten morgen... ich moechte zurückommen auf die saeco vienna, die ein clone ist und miostar comtesse heisst.
sie gibt nur den schatten eines schaumes... ich dachte ja, ich muesste den o-ring auswechseln bei der bruehgruppe, weil er ziemlich locker sitzt, damit sie vielleicht ein schaeumchen zustande bringt. (ich begann sie auseinanderzubauen, konnte aber die beiden zylinder, zwischen denen der o-ring sitzt, nicht auseinanderbringen?)
dann aber las ich ueber die muehle hier im forum (und liess die bruehgruppe als moegliches problem beiseite vorerst) und dass man den mahlgrad richtung feiner verstellen sollte, wenn noetig mit einer justierung des mahlwerkes. ich hab den mahlgrad bis 0 beinahe verstellt und der "schaum" wurde dichter, aber auch der kaffeesatz noch naesser, es hatte dann wasser im satzbehaelter...
zusaetzlich mahlt diese maschine im vergleich zu meiner rotel contessa digital ziemlich lange, auch der kaffee scheint mir ueberaus stark zu sein und trotzdem ein schaebiges schaeumchen herzugeben.
habt ihr lust und/oder die moeglichkeit, mich zu beraten? ich bitte darum :)
ursi
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dann fang ich mal an. Zum O-Ring. Der sitzt nirgends wo zwischen, der ist nur drumgelegt. Rausnehmen geht so. Mit einem Löffel hinter den Ring und anheben, dann einfach abziehen. Dieser Ring sollte immer nach der Reinigung mit Silikonfett nachgefettet werden. Evtl löst das dein Problem mit dem nassen Kaffeesatz.

Ich kann dir folgende Page empfehlen wo dir zu 100% geholfen wird:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/index.htm

So dann zu deinem Saum-Problem. Das Cremaventil, siehe Andys Seite, solltest du mal ausbauen und reinigen.
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #3
U
ursi
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
12
julian ich danke dir

julian (K), danke fuer deine antwort.
ich glaub erst jetzt, wie bloed ich bin, als ichs endlich begriffen hatte, was das heisst, der silikonring ist lediglich drumrumgelegt.... gggggg
ich hab ihn gereinigt, gefettet nicht, das pflegeset muss ich erst beziehen...
dann hab ich das cremaventil erneut ausgebaut, ich weiss ja schon sehr genau, was mir alles entgegenkullert, wenn die schrauben geloest sind... :)
ich hab die kugel abgetrocknet, die feder mit wasser gespuelt und den schacht mit einem wattestaebchen gereinigt. dabei ist mir aufgefallen,, dass die feder nicht konisch verlaueft, sie ist hinten und vorne gleich dick.... (?).
ich hab neuen kaffee gebrueht... die crema stellt sich langsam, noch nicht befriedigend ein, der kaffeesatz ist immer noch nass, auch wenn ich mir einbilde, nicht mehr schwimmend...
danke julian.
als naechsten schritt werd ich ein pflegeset bestellen und die feder austauschen, wenn ich eine konische finde im internet.
auch werd ich die maschine entkalken.
hmmm... ich moechte, dass ihr an euch haltet... ich werde sie mit 1/2 l coca cola entkalken... halt! diesen tipp hab ich von dem garagenkaffeevollautomatenflicker, der sein handwerk bei einem offiziellen reparateur gelernt zu haben vorgibt. cola fresse alles, hat er erklaert... (wirklich alles...ich hoer euch nun ruhig zu... bin gespannt :) )
ursi
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #4
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Mit was willst du entkalken? Cola???? Lol, hab ich ja noch nie gehört. Der ganze Sirup und Zucker.... lass das mal. Das verklebt doch alles. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das sowas total schwachsinnig ist.
Also entweder original Saeco entkalker (recht teuer) oder mit Zitronensäure. Davon 3 gut gehäufte Esslöffel auf 2 Liter heißes Wasser (am besten dest. Wasser) und dann durch die Maschine jagen. Die Cola kannste während des Entkalkens lieber trinken. Dauert nämlich ca. 45 min.
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #5
U
ursi
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
12
ja julian das sagt einem der gesunde menschenverstand... weshalb ich es trotzdem gemacht habe zweimal mit meiner royal (die ich ja nebenbei als meine maschine zum glueck habe) ist, der gedanke, dass cola keine chemische entkakerloesung ist, deren ruckstaende mich ekeln :).
uebrigens hab ich nun den mahlgrad wieder auf 4 gestellt... dieselbe chose...kein schaum..kaffeesatz schwimmend im behaelter...bin etwas desillusioniert, aber nicht ganz :), ich schreite weiter.... und hoffe weiter auf tipps :) :) :)
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #6
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Hallo ursi,
nicht das diese Probleme durch die Cola entstehen/verstärkt werden
-31.gif
!
Weißt Du überhaupt, wieviel Zucker in Cola enthalten ist ?

Gruß

Jörg...
-29.gif
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #7
U
ursi
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
12
smile... ich sagte ja , haltet an euch... zur beruhigung ich hab die maschine da, diejenige die spinnt, noch nicht entkalkt, weder so noch so, ich werd aber huebsch brav die zitronensaeure kaufen gehen, versprochen gg. auch entkalken werd ich das baby, nach euren massgaben selbstverstaendlich, auch wenn ich mir nicht allzuviel davon verspreche...
den mahlgrad auf 0 bis 1 setzen nuetzte bis anhin am meisten , aber das kann ja wohl nicht die loesung sein, ein bekannter hat eine vienna, die er mit 8 bedient und der schaum ist dicke...

ursi
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also ich werds mal so erklären.
In Cola ist Phosphorsäure und Zitronensäure. Phosphorsäure ist sehr Aggressiv und greift neben Kalk auch Dichtungen Metall etc an. Was das im schlimmsten Fall bedeutet weißt du. In Cola ist aber relativ wenig dieser Phosphorsäure drin. Beim Entkalken wird die Cola aber warm bzw heiß. Dadurch verändert sich der Protolysegrad der Phosphorsäure, sie wird stärker.
Jetzt zur Zitronensäure, die in den meisten Entkalkern drin ist. Sie ist eine schwache Säure (kleiner Protolysegrad) und greift (nur) den Kalk an, Metalle und Gummi nicht.
Dann gibts da noch die Essigsäure die ebenfalls unbrauchbar für Vollautomaten ist. Neben dem üblen geschmack der zurück bleibt und entsteht greift auch sie Metall und einige Kunststoffe (Gummi) an. Sie werden spröde bzw korrodieren. In einigen Entkalkern ist auch Antikorrosionsmittel drin.

edit: nochwas zum Mahlgrad. Du sagst du hast sie von nem Garagenhändler. Und wenn der sowas mit Cola sagt dann würds mich auch nicht wundern wenn da noch mehr schief gelaufen ist. Folgendes, wenn er den Deckel geöffnet hat dann kann es sein das er den Regler für den Mahlgrad falsch auf das Mahlwerk aufgesetzt hat. Das ist mir auch schonmal passiert. Auf meiner HP kannste dazu was lesen. Um das Problem zu beheben muss man den Bohnenbehälter jedoch ausbauen, ka ob du dir das zutraust.
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #9
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Könnte es vielleicht auch sein, daß die Mühle abgenutzt/verstellt ist ?

Wie sieht denn nach Änderung von min auf max Mahlgrad der Trester aus ?
Du mußt natürlich 3-4 Tassen durchlaufen lassen. Dann ändert sich das Resultat erst. Außerdem nur beim Laufen der Mühle den Mahlgrad verstellen.

Probiere doch, ob es überhaupt eine Änderung gibt.


Gruß

Jörg...
-29.gif
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #10
U
ursi
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
12
re fuer drei

julian ich hab ueber das justieren der kaffeemuehle gelesen hier drinn und ich wuerds mir zutrauen...jedoch ich seh, dass bei 0 bis 1 der kaffee wirklich sehr fein gemahlen wird. die "crema" wird etwas mehr auf dieser stufe, der satz naesser... das ist die situation... ich geh nun los und hol das pflegeset sowie die zitronensaeure...
(die maschine des garagenhaendlers ist bis auf kleinigkeiten ok, die vienna fuer meine schwester ist mein sorgenkind im moment)
weitere frage: ist es normal und einsichtig, dass bei kleinerem mahlgrad (feinerem kaffee) die crema dicker wird? oder sollte eurer meinung nach die crema unabhaengig vom mahlgrad entstehen (also auch bei 8?) (bei mir ist sie nicht mal bei stufe 1 befriedigend).
ich besorg auch eine robusto kaffeesorte, obwohl ich den geschmack nicht so schaetze...
 
  • nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) ) Beitrag #11
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Die Cremabildung hat Was mit dem Mahlgrad, der Temperatur, der Kaffeesorte und sogar etwas mit dem abstand zwischen Tasse und Auslauf zu tun. Jedoch kann man schon sagen, das ein feinerer Mahlgrad eine bessere Crema ergibt, die Crema ist jedoch nicht alles was eine guten Kaffee ausmacht.
Die Mühle muss nicht zwingend neu justiert werden.
Versuche es so:
drehe die Mühle auf die kleinste Stellung. Dann nehme den Bohnenbehälter raus und merk dir auf jeden fall die stellun der Knöpfe. Dreh den Knopf für den Mahlgrad jaeatzt auf die mittlere Stellung und setz den Behälter wieder ein. Beim nächsten Mahlvorgang versuch den Mahlgrad nun noch weiter zu verkleinern. Wenn das geht, dann war der Knopf falsch eingesetzt. Wenn nicht dann liegts an einem anderen Faktor.
Wenn der kleinste Mahlgrad erreicht ist, ist bei mir so ein stopp drin, sodass ich nicht weiter drehen kann.
Den Mahlgrad nur währen des Mahlvorgangs verändern... Ist ja klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nasser kaffeesatz, kein schaeumchen (gaehnt nicht, bitte :-) )

Oben