Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus

Diskutiere Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Vienna Cafe Crema. Lief immer super, aber seit kurzem: Nach dem Abschalten der Maschine bleibt die Power LED einfach an. Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #1
K
kaffeonkel77
Teetrinker
Ich habe eine Vienna Cafe Crema. Lief immer super, aber seit kurzem:
Nach dem Abschalten der Maschine bleibt die Power LED einfach an. Geht manchmal zeitverzögert aus.
Gelegentlich fliegt der FI beim Auschalten raus.
Wenn ich die Maschine zerlege und die Widerastände gegen Masse messe scheint alles ok zu sein.
Kennt einer von euch dieses Phänomen.

Für eine kurze Rü. wäre ich dankbar. Den Tread FI fliegt konnte ich nicht aufrufen, der Link ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeeonkel77,

der FI fliegt, wenn das Wasser enweder im Erhitzer bis zum Heizdraht gelangt oder austretendes Wasser eine Verbindung zur Phase herstellt.

Untersuche das Innenleben der Maschine - speziell die Nähte des Erhitzers - auf Kalkspuren.

Gruss KSB

• Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #3
H
hela
Kaffeetrinker
Hallo,
du hast einen sog. Masseschluss des Boilers . Kommt meist durch Lochfrass im Innerern des Boilers . Da der B. als Vorwiderstand für das Getriebe arbeitet,bleibt die Elektronik bei der grünen Leuchte stehen .
Bleibt nur eins : austauschen !
LG Thomas

• Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #4
K
kaffeonkel77
Teetrinker
Verstehe ich...

Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten, Es scheint der Boiler zu sein, aber der fiese Masseschluß ist immer dann wenn ich die Maschine zerlegt habe weg. ABer trotzdem werde ich den Boiler austauschen. Dazu habe ich eine Frage.- Meine Maschine ist älter und der Boiler bei Dicofema sieht ganz anders aus? macht das nichts, und kann ich den alten Boiler gegen den Durchlauferhitzer tauschen? Wenn noch andere Sachen getauscht werden müssen, welche wären das dann?

Danke nochmals im Voraus
:)

• Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #5
K
kaffeonkel77
Teetrinker
Boiler

Kann man den Boiler zerlegen? reicht der Austausch der Dichtung oder ist das Boilergehäuse defekt.
Äußerlich sieht das Ding nicht aus als wäre da etwas defekt, keine Wasser- oder Kalkspuren. Der Typ meiner Maschine ist "SUP 018CR" .
Ich will keine Kosten erzeugen die nicht nötig sind. Kann man den Boiler einfach zerlegen oder gibt es da irgendwelche Tricks zu berücksichtigen?
Soll ich ein Bild von dem Boiler einstellen?

• Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus Beitrag #6
H
hela
Kaffeetrinker
Hallo !
dU KANNST DEN bOILER GERNE ZERLEGEN-dICHTUNGEN GIBTS ZUHAUF . Allerdings wirds wenig Hoffnung geben - meist haben die Alugehäuse innen sog, Lochfrass-die Nuten für die Dichtungen sind teilweise komplett weg,später frisst es sich durch bis zur Heizspirale -dann gibts bei Erwärmung den wohlbekannten Masseschluss !
Die Ersatzteilbeschaffung sollte kein Problem sein : es gibt nur 2 Typen Boiler : einen rechteckigen Boiler und einen runden sog. Durchlauferhitzer. Gib bei Dicofema einfach deinen Maschinentyp ein und vergleiche das Bild ( denke dran : die Anbauteile aus Messing sind nicht enthalten-mußt du vom alten Boiler übernehmen.)Sonst einfach nochmal mailen .
LG TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Netz aus, PowerLED An, ggf. FI raus

Oben