Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13

Diskutiere Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , habe folgendes Problem mit einer vienna Paltine. Alle Funktionen gehen einwandfrei, Testbetrieb ist möglivh und es geht alles. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #1
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
Hallo , habe folgendes Problem mit einer vienna Paltine.
Alle Funktionen gehen einwandfrei, Testbetrieb ist möglivh und es geht alles.
Das einzige Problem was ich ahbe, ist , dass die Netz LED schwch leuchtet. Irgendwas kann nicht stimmen.
Kann mir irgendjemand darüber Auskunft geben.
Danke

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn alles läuft, sind die 5 VDC des Netzteiles stabil. Nur der Vorwiderstand (in der Skizze R33=470 Ohm) oder die LED ist defekt .... Vienna - 5 VDC-Netzteil

mfg
Harry

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #3
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
vielen dank für die schnelle antwort
habe nur ein einzige sproblem
die platine ist nicht mit konventionellen bauteilen bestückt, sondern mit diesen smd teilen. wie kann ich
diese teile messen und wie kann ich die , falls defekt auch wechseln?

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den SMD-Bauteilen werden die Messungen und Lötungen nicht anders ausgeführt als bei den gewohnten Bauteilen. Man benötigt nur eine ruhige Hand, feinere Meßspitzen und einen Lötkolben mit feiner Lötspitze oder besser einen Tweezer = Lötzange (Lötpinzette) für SMDs ...... http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/smd-anleitung.pdf

mfg
Harry

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #5
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo
vielen dank für die schnelle hilfe
habe den widerstand nachgemessen , hat also den angegebenen Wert.
nun ist mir aber aufgefallen , dass die widerstände R23 und R21 vollen durchgang haben. Was haben die zu bedeuten? denn ich hab noch eine andere Paltine hier ( eine konventionelle) da finde ich diese widerstände erst gar nicht drauf. die 5 volt spannungsversorgung ist ok , habe diese nachgemessen , außerdem gehen ja die anderen LEDs ganz normal. Wie gesagt. Funktionen sind alle vollkommen normal da, Testmodus ist auch alles ok, nur eben diese Netz LED nicht , die leuchtet schwach.

gruß
lothar

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nun ist mir aber aufgefallen , dass die widerstände R23 und R21 vollen durchgang haben. Was haben die zu bedeuten?

Hallo,

Meine Skizze bezog sich auf die Vienna-Platina M5AV1-8, die konventionell bestückt ist.
Bauteilebezeichnungen wie R23 und R21 machen nur Sinn, wenn man die genaue Platinenbezeichnung kennt. Ich vermute allerdings Du sprichst von einer M5AV1-13, von der ich nur eine paar Fotos habe.
außerdem gehen ja die anderen LEDs ganz normal.
Das besagt doch nicht, daß die Netz-LED nicht defekt sein kann.

mfg
Harry

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #7
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo
ja, es handelt sich um die M5AV1-13

sollich die LED einfach mal austauschen , oder wie kann diese messen?

gruß
Lothar

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #8
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo nochmals
so, habe sie ausgetauscht, keine veränderung, habe jetzt aber mal die Maschine in einem kompletten KAffeezyklus laufen lassen , alle Funktionen normal.
Bin am überlegen ob ich sie nicht einfach wieder so einbauen werde und damit leben muss

gruß
lothar

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
sollich die LED einfach mal austauschen , oder wie kann diese messen?

Hallo,

Zuerst mußt Du überprüfen, ob die LED wie bei der M5AV1-8 mit Spannung versorgt wird.
Wenn dann der Vorwiderstand o.k. ist, liegt es allein an der Leuchtdiode, deren Leuchtkraft evtl. altersbedingt nachgelassen hat.

mfg
Harry

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #10
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo
danke für die Auskunft
ja, der Vorwiderstand ist ok . trotzdem leuchtet sie Schwach, auch bei einer neuen. Irgendwas ist mit der Stromversorgung 5V. Kann mir es aber nicht erklären, denn alle anderen LEDs brennen richtig, also sind die 5 V auch da , konnte sie auch messen. Woran kann das noch liegen?

gruß
Lothar

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ja, der Vorwiderstand ist ok . trotzdem leuchtet sie Schwach, auch bei einer neuen. Irgendwas ist mit der Stromversorgung 5V.

Hallo,

Was soll mit der Stromversorgung sein ? Die Maschine läuft ohne weitere Probleme. Ergo muß die Stromversorgung stabile 5 VDC liefern.
Ist der Stromkreis der Spannungsversorgung wie bei der M5AV1-8 ? Wenn ja, mußt Du in das Datenblatt der neuen LED schauen und evtl. den Vorwiderstand für die maximale Leuchtkraft anpassen.
Die LEDs selber können konstruktiv bedingt unterschiedliche maximale Leuchtstärken haben mit unterschiedlichen Arbeitspunkten.

mfg
Harry

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

zur Ergänzung von Harrys Post noch folgendes:

1. Die Flußspannung der LED ist von der Farbe abhängig
(rot ca. 1,7V gelb/grün ca. 2,4V blau ca. 2,8V)

2. Es gibt Low-Power-LED, welche bei kleineren Strömen heller als "normale" LED leuchten

3. Es gibt LED mit punktförmiger oder flächiger Abstrahlung

Damit LED auch optisch gleich hell leuchten, müssen diese annähernd die gleichen Daten haben.

Gruss KSB

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #13
I
incantoreparierer
Teetrinker
Vollautomat
alle saecos
hallo
vielen dank
ich habe aus einer anderen Platine die grüne LED herausgenommen, die einen anderen Fehler hat, also da sollten die Werte schon in etwa passen, Sie hat jedenfalls geleuchtet und das hell genug.
nur in dieser Platine leuchtet sie genauso dunkel wie die , die drin war. Also mitlerweile kann ich es eigentlich ausschließen , dass die LED defekt ist. Komme zur zeit nicht weiter.Vieleicht kann ir jemand noch weiterhelfen

gruß
lothar

• Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du solltest den Strom durch die LED messen - alternativ den Spannungsabfall am Vorwiderstand.

Vergleiche den Wert mit den anderen LED oder einer anderen Platine.

Entweder ist der Vorwiderstand oder Transistor defekt oder die LED hat das Auslöten nicht ungeschädigt überstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Netz LED leuchtet schwach -- M5AV1-13

Oben