Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen

Diskutiere Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanikkenntnisse vorhanden: ja (habe schon Mahlwerk überholt und Thermoblock gewechselt an AEG) - Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum -...
  • Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen Beitrag #1
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
25
- Mechanikkenntnisse vorhanden: ja (habe schon Mahlwerk überholt und Thermoblock gewechselt an AEG)
- Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 Y

Hallo,
laut Angabe meines Sohnes verursacht seine Incanto SUP 021 Y das Herausfliegen der Netzsicherung morgens beim 1. Kaffeebezug.
Ich öffnete die Maschine. Im Innern waren Bauteile und Boden sauber. Auch an den Schläuchen waren keine Leckstellen zu sehen. Auch keine Schmorstellen konnte ich (allerdings bei nur kurzem Hinsehen) entdecken.

Ich stellte die Maschine an und ließ sie Probelaufen. Keine Probleme. Da der Kaffee mir etwas wässerig vorkam, machte ich mit Verstellung von Kaffeemenge (auf Max) und Mahlgrad feiner mindestens 10 Probetassen und hatte dann einen nach meinem Geschmack guten Kaffee. Da die Kontrolllampe zum Entkalken an war, machte ich anschließend einen Entkalkungsdurchlauf. Alles ohne Probleme. Kein Kurzschluss, wie vorher von meinem Sohn geschildert.
Ich dachte, dass evtl. beim Befüllen des Wassertankes Wasser eingetrungen wäre, was jetzt wieder abgetrocknet ist.

Ich stellte die Saeco anstelle meines AEG-Kaffeeeautomaten um sie einige Tage zu testen. Schon beim ersten Kaffeebezug morgens fliegt die Netzsicherung raus (wie vorher von meinem Sohn beschrieben).
Und zwar:
Maschine einschalten: Noch o.k.
Maschine wärmt auf, beide grünen Lampen blinken: o.k.
Maschine spült automatisch durch, Wasser ist heiß: o.k.
Aber dann, sofort beim Drücken des Knopfes für große Tasse Kaffee fliegt die Netzsicherung mit lautem Knall der Maschine raus. Maschine aus, Küchenbeleuchtung aus.

Hat jemand eine Idee?
Gruß
altkanonist
 
  • Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eigentlich nicht (bezogen auf die Idee).

Am ehesten die Mühle, da ja alle anderen Stromabnehmer vorher schon kurz in Betrieb sind beim Einschalten, Pumpe, Boiler, BG-Motor werden alle schon beim Einschalten aktiviert, bleibt somit nur die Mühle die beim Kaffeebezug erstmals nach der Nacht dazugeschaltet wird.

Mach doch einen Versuch, häng statt der Mühle provisorisch einen alte 100W Glühbirne dran, dann mahlt nix sondern leuchtet stattdessen.
Laß sie abkühlen über Nacht und mach den morgendlichen Versuch ob wieder die Sicherung fliegt.
Kannst auch nur die Mühle abhängen, dann siehst halt nicht, daß sie angesteuert würde und die Platine wird auch nicht belastet (etwas Grundlast zur Fehlereingrenzung wäre vorteilhaft).

WELCHE Sicherung fliegt überhaupt, FI oder Überstromsicherung, nehme an letzeres?

Sieh dir die Kabel genau an alle, ob eins irgendwo blank/angescheuert ist und wo anliegt.
Könnte auch der Netzfilter sein. Das ist das große runde längliche Ding wo die Netzleitungen als erstes hingehen.
Den könnte man testweise überbrücken und schaun ob der Fehler dann weg ist.
Dazu müßtest alle 4 Kabel (Erde gelb-grün kannst lassen) von selbigem abziehen und die beiden Kabel die vom Netz bzw. Schalter hinten kommen direkt mit je einem verbinden die zur Maschine (Platine) weitergehen und beide Verbindungen dann gut (sicher) isolieren. Dabei ist egal welches mit welchem, nur je eins vom Netz mit einem nach innen.

Ist halt schwer zu finden da es ja nur erstmalig morgens auftritt und dann nicht mehr.
Was ich auch nicht versteh da es auf Hitzezusammenhang schließen läßt was Boiler heißen würde, der heizt aber noch anstandslos auf morgens.

Wenn es lauten Knall macht müssen irgendwo davon Spuren zu sehen sein auf der Platine.
Schau genau auch alle Bauteile und durchleuchte sie einmal von hinten, da muß irgendwas zu sehen sein.
So ein Knall geht nicht ohne viel Strom ab und da schmort sicher irgendwas ab das Spuren hinterläßt!
Daß sie dann aber wieder geht stellt tatsächlich eine Herausforderung dar ...

Eine komplette BG-Revision (ganz zerlegen und gut reinigen) hilft auch oft bei mangelndem Kaffeegeschmack (nichts fetten außer dem Kolben/Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht, da ist ein innenliegender O-Ring der Fett braucht).
Und überhaupt mal die Mühle zerlegen und drunter den Kaffeeschacht bis vorne reinigen.
Die Max-Einstellung kommt mir maximal übertrieben vor.
Anleitungen zur BG und Mühle (Eintstellung nach Revision) gibts gute hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen Beitrag #3
A
altkanonist
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
25
Die Brühgruppe war eigentlich leichtgängig und der Kolben-O-Ring leicht neu gefettet. Evtl. ist die Grundstellung des Mahlwerks nicht o.k. Trotz Kaffeemenge (fast) maximal war der Kaffeepad 1,7 cm für eine große Tasse und sah gut aus. (nicht zu locker und nicht zu nass) Damit kann man leben.
Aber jetzt zum Problem:
Es fliegt die Überstromsicherung raus. (FI-Schalter habe ich nicht in meinem älteren Einfamilienhaus.)
Ich habe die Maschine nochmals ganz geöffnet. Die Kabel sehen alle in Ordnung aus. Es ist keine Quetschstelle oder beschädigte Isolierung oder Schmorstelle zu sehen. Habe auch die vordere obere Blende vor der Platine entfernt. An der großen Platine ist vorne und hinten keine Schmorstelle oder unterbrochene Leitung zu sehen.

Ich glaube, ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Von der elektrischen Seite wollte ich eigentlich die Finger weglassen.
Einen Versuch mit einer 100 Watt Glühbirne anstelle Mahlwerk kann ich zwar machen, nur was bringt mir das? Die Maschine lief ja zwischendurch mit Mahlwerk einwandfrei und könnte mit der Glühbirne vielleicht auch wie meist mit dem Mahlwerk ohne die Sicherung rauszuwerfen laufen.
 
  • Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
17mm ist doch zu dick für die Maschine, die schafft nur 15mm zu pressen da sie sonst die Endlage nicht erreicht.
Vermutl. nachher noch etwas aufgequollen.
OK ihr wollt halt stärkeren Kaffee ...
BG zerlegen ist nicht nur wegen leichtgängig sondern damit der ganze Dreck rauskommt unter den Sieben, Cremaventil und sonstwo, dann schmeckts erfahrungsgemäß besser.

Naja, bei elektr. Problem wirst nicht umhinkönnen die Elektrik anzusehen ;)

Die Lampe hat den Sinn die Elektronik etwas zu belasten (ähnlich der Mühle) um eventuell da ein Problem besser zu erkennen, fliegt die Sicherung dann auch.
Ohne Lampe oder Mühle vermutlich nicht.

Den Netzfilter würd ich mir auch ansehen (überbrücken), kannst vermutl. auch mit weniger ausgeprägten Elektronikkenntnissen.

Und die Mühle bau aus und sieh dir den Motor an, gibt Anleitungen hier die Kohlen auszubauen, die könnten auch schon ganz ab sein und eventuell den Fehler bringen.

Mein Problem ist nur soviel Strom daß die Sicherung fliegt geht über die Mühle nicht, und wenn doch wäre die Folge auch ein Schaden auf der Platine (Triacs durchgebrannt, Leiterbahnen oder ähnliches).

Da müßte sie einer der etwas rumspielen kann und messen vorort haben um das genauer zu lokalisieren bzw. auf Verdacht Platine, Mühlenmotor, Netzfilter tauschen um zu sehen welches Bauteil den Fehler bringt und dieses dann zu tauschen, braucht man halt baugleiche vorrätig dafür ...

Grundsätzl. würd ich egal was es ist anraten sie zu reparieren, so Dauerläufer bekommst heut nicht mehr.
 
Thema:

Netzsicherung fliegt raus beim 1. Kaffeebezug nach Spülen

Oben