Netzteil überprüfen

Diskutiere Netzteil überprüfen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ,ich mal wieder :) also hier steht ja viel von netzteil prüfen, und trafo prüfen usw. drin, aber nicht wie und wo man prüft! beziehungsweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Netzteil überprüfen Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ,ich mal wieder :) also hier steht ja viel von netzteil prüfen, und trafo prüfen usw. drin, aber nicht wie und wo man prüft! beziehungsweise was da rauskommen soll
am besten beim trafo anfangen bitte, weil bei mir kommt da nicht viel raus bzw,garnix oder zuwenig .....Gleich oder Wechselstrom oder ich mess einfach nur falsch irgendwie
kann das ma einer in kurzer knapper form erklären wo man hinzuguggen hat und dann so bauteil für bauteil abarbeiten, ich löt mich hier nämlich noch dusselig ;)

• Netzteil überprüfen Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Ein Netzteil besteht im grunde aus einem Trafo, dahinter wird ein Brückengleichrichter geschaltet und pararllel zu dessen Ausgang ein SiebKondensator. Die am Kondensator anliegende Gleichspannung wird einem Spannungsregler 7805 zugeführt, der sie auf 5V konstant hält.
Auf Primärseite des Trafos (Netzseite) solltest du ca. 230 V Wechselspannung messen. Auf der Sekundärseite sind es etwas mehr als
5 V Wechselspannung. Parallel am Siebelko solltest Du dann die äquivalente Gleichspannung messen. Am Ausgang des 7805 gegen Masse sind es dann genau 5V Gleichspannung. Probleme treten auf, wenn deine Schaltung niederohmig ist, weil ein Bauteil durchgebrannt ist. Nun fällt nur eine sehr geringe Spannung bei vergleichsweise hohem Strom ab.
Das zieht sozusagen deine Spannungsversorgung in den Keller und Du denkst vielleicht aber, der Trafos ist hin, weil du an seiner Sekundärseite kaum Spannung misst. hier wäre es dann ratsam, dass Netzwerk hinter dem Netzteil abzutrennen, zB durch rauslöten des 7805 und dann nochmals messen.

• Netzteil überprüfen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK trafo...an welchen pins liegen die 230 V an? welcher Brückengleichrichter? gibts nämlich 2 auf der platine, siebelko dürfte das runde ding sein, der 7805 hm... wird vermutlich ic1 sein masse in der mitte bloss aber wo ist der ausgang nu ?

• Netzteil überprüfen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Also ich hab numal die kabelei durchgecheckt und festgestellt das ich bis zur platine keine unterbrechungen habe aber am trafo 0 spannung ,da sollte man doch anehmen köpnnen das der hin ist von JP 10 zum trafo ist alles in ordnung und von da an geht nichts mehr, ich tausch mal den trafo aus

• Netzteil überprüfen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
trafo getauscht ,immer noch kein strom auf der platine ?? <ratlosgugg> wie prüft man den trafo ?

Halt kommando zurück, strom ist nu da :) 230 volt auf der einen und 14,nochwas auf der anderen seite *freuwiesau* grüne Netzlampe brennt
ich döspaddel hatte die blauen kabel falsch gesteckt :(

so nu wie gehts nu weiter?

So ich hab nu stabile 5,00 volt gleichstrom an dem 7805 sieht gut aus bis jetzt
:D

• Netzteil überprüfen Beitrag #6
A
Apone
Teetrinker
Was ist denn jetzt das weitere Problem ?
Spannung ist da. Wie reagieren die anderen LED, zB beim entfernen der Sudlade?

• Netzteil überprüfen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
also grüne powerled brennt ,nachdem ich die kabel richtig gesteckt habe und alle mircroschalter gebrückt, habe danach habe ich am getriebestecker 5 volt gemessen zwischen schwarz rot und schwarz braun, es leuchtet nur immer die powerled nu tausch ich mal eben t 8 und t 3 aus und berichte weiter.......T 8 und T 3 ausgetauscht bild bleibt unverändert der klopfdosierer hat mal kurz gezuckt sonst brennt nur die powerled

• Netzteil überprüfen Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
hallo bevor du die Teile austauscht check mal die Heitzspirale auf durchgang oder ohm ich denke dein Problem ist lediglich noch der Boiler !! mfg.

• Netzteil überprüfen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
heizung ist es definitiv nich hat 50 ohm wie es sich gehört vorwiderstand 125 ohm ist auch in ordnung

• Netzteil überprüfen Beitrag #10
A
Apone
Teetrinker
Wenn die Maschine keinerlei Funktion aufweist, hört sich das nach defektem Mikrocontroller an. Du solltest sie wenigstens dazu bringen können, dass die rote Lampe blinkt. Probiermal ob sie in den Testmodus gelangt. Wenn das nicht klappt miss mal an den Spannungsversorgungsanschlüssen des MC die Spannung.

Und immer systematisch arbeiten, nicht wild irgendwelche Triacs tauschen, wenn vll der MC und damit die gesamte Elektronik verloren ist.

Grüße,

Apone

• Netzteil überprüfen Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
hab gemessen am mc zwischen pin 14 und 28 saubere 5 volt liegen an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Netzteil überprüfen

Oben