Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen

Diskutiere Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, seit kurzem sind wir Besitzer eine (gebrauchten) Saeco Primea Duo. Dazu hab ich gleich ein paar Fragen, die so nicht im Handbuch...
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #1
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja - in der Regel erfolgreiche von A wie Lötkolben bis Z wie Drehmaschine
Messgerät vorhanden
Fluke, Oszi, Voltcraft :)
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Duo Cappuchino
Hallo Forum,

seit kurzem sind wir Besitzer eine (gebrauchten) Saeco Primea Duo.
Dazu hab ich gleich ein paar Fragen, die so nicht im Handbuch stehen!

1. Was genau macht der "SBS" Drehregler vorne am Ausguß!? Laut Anleitung lässt sich das Aroma verändern - und wirkt sich wohl sofort auf das ausgegebene Getränk aus. Andererseits kann ich doch in der Getränkeprogrammierung die Kaffeemenge (leicht/ mittel / stark), Temperatur, Vorbrühung programmieren.
Was beeinflusst dann noch der Drehregler?

2. wie groß ist die optimale "vorgemahlene" Menge? Bei uns war leider dieser Messlöffel nicht dabei... wie viel gr oder ml gehören in den Kaffeepulver-Behälter? Und ab welcher Menge gilt das "zu viel" (so dass es direkt in den Kaffeesatzbehälter abgeht)?

3. Kaffeesatzbehälter leeren: Laut Anleitung soll der Behälter NUR bei eingeschalteter Maschine (ist noch logisch) und NUR, wenn die Maschine dazu auffordert geleert werden. Warum? Geht das rein nach der Anzahl Getränke, so dass die Maschine durcheinanderkommt, wenn man zwischendrin leert? Ist da nicht ein Füllstandssensor drin?

4. Da bei der gebrauchten Maschine natürlich keine "Wasserprüfstäbchen" dabei sind ... Wir verwenden Wasser aus unsrem Britta-Filter, das ist ziemlich kalkfrei. Das wäre dann Einstellung 1 = weiches Wasser, richtig?

Vielen Dank,
emz@
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @emz@ ,
herzlich willkommen im Forum.
Ich versuche mal, soweit wie mir möglich, weiter zu helfen.

1.Mit dem Drehregler, welcher in Verbindung mit dem dazugehörigen Ventil auf der Brühgruppe funktioniert, kannst du die Auslaufgeschwindigkeit bzw. den Fluss vom Kaffee verändern.
Dieses Ventil heißt SBS, dabei steht die Abkürzung für Saeco Brewing System.
Ich z.B. stelle das Rad bei dem Bezug von einem Espresso immer so, das dieser möglichst langsam heraus läuft, dadurch versuche ich das volle Aroma und Crema heraus zu holen.
Bei einem großen Kaffeebezug widerum habe ich das Rad meist mittig stehen.

2.
Wenn ich mich nicht irre, kannst du in deine eine Pulvermenge von max. 9 gr einfüllen.
Das ist die maximale Menge, welche deine Brühgruppe und dessen Antrieb schafft das du einen starken Kaffee hast. Der Orginale Pulverlöffel von Saeco dürfte ein Fassungsvermögen von geschätz ca. 7 gr haben.

3.
Die Primea hat noch einen recht großen Satzbehälter und interne Tropfschale, welche im Vergleich zu neueren Modellen nicht ständig geleert werden muss.
Wenn du den Satzbehälter und die Schale leerst, obwohl die Maschine es noch nicht angezeigt, kann es sein, dass die Aufforderung dann natürlich 2-3 Bezüge später kommt, dann müsstest du das nochmal machen, weil erst dann der Wert zurück gesetzt wird. Ansonsten bestände die Gefahr das der Satzbehälter überläuft wenn du den Behälter einfach wieder (ungeleert) einschiebst.
@uhrmacher bitte korregiere mich hier falls ich da was durcheinander gebracht habe.
Ich leere z.B. meistens nach dem letzten Bezug alles, bevor ich die Maschine ausschalte, weil ich den Satz nicht über Nacht im Satzbehälter haben möchte.

4.Genau, die Einstellung von Härtegrad 1 entspricht sehr weichem Wasser, der Härtegrad 4 hingegen steht für hartes Wasser.
Je nachdem wo du wohnst, kann man die Wasserhärte auch bei den Wasserwerken (teils online aus einer Tabelle ersichtlich) in Erfahrung bringen.
Dennoch wäre es ratsam deine Maschine regelmäßig zu entkalken. Entsprechende Threads und Empfehlungen gibt es hier einige.

Ich hoffe ich konnte dir ausreichend weiterhelfen. Bezüglich der Primea und deren Probleme gibt es hier im Forum schon viele Threads die gut mit Informationen gefüllt sind, welche dir auch bei weiteren Problemen weiter helfen sollten.
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alles richtig erklärt. Nur ein kleiner Zusatz noch, 3 Bezüge vor dem Satzzählerende erscheint der Hinweis Satz leeren schon klein unten in der Menüleiste. Ab diesem Zeitpunkt wird bei Entnahme des Satzbehälters auch der Zähler zurück gesetzt. Vorher bleibt dies jedoch unverändert, so dass es passieren kann das schon nach 4 Tassen erneut geleert werden muss. Man kann im Diagnosemodus aber die maximale Satzmenge einstellen so das die Aufforderung eher erscheint. Dies ist ratsam wenn weniger als 24 Tassen in 3 Tagen getrunken werden. Nach 3 Tagen sollte spätestens der alte Satz ausgeleert werden da es sonst schimmelt.
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #4
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Und ich meine die Wasserhärte gibt es in 3 Stufen. Nicht in 4
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
4 Stufen.
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #6
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ups. Stimmt
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #7
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielen Dank zusammen!
Inzwischen schmeckt der Espresso schon besser (Dank SBS-Wissen) und wir bekommen auch guten "Pulver"Kaffee hin ! (yes)

und es sind drei neue Fragen aufgetaucht:
1. Die Wasserauffangschale unter der Brüheinheit - wie oft muss der eigentlich "normalerweise"geleert werden, d.h. ab wann muss ich mir Gedanken über die Dichtheit machen - oder ist das normal, dass da immer etwas Wasser abgeht?

2. Ich kenne manche Maschinen, die beim Ausschalten / beim in Standby gehen nochmals eine Spülung durchführen. Das macht die Pimea Duo nicht. Daher - wenn man einen "manuellen Pulverkaffee" rauslässt (also mittels Auswahl "vorgemahlen") aber kein Pulver reinschmeißt ... kann man das als kurze "Spülung" nutzen, sozusagen wenn der Dreck noch frisch ist.. oder schadet das der Brüheinheit, weil die dann keinen Inhalt zum komprimieren / pressen hat? Kann man das vielleicht sogar irgendwo programmieren?
Einen "echten" Spülzyklus will ich nicht durchführen, sonst muss immer so ein großes Gefäß drunter...

3. Vor dem Standby sagt die Maschine immer, man soll den Milchbehälter in den Kühlschrank stellen. Nervt und ein bisschen, weil wir keine Milch verwenden. Wenn man den Behälter komplett rausnimmt, haben wir den Eindruck, sie geht nicht mehr in Standby (oder haben wir blos nicht lang genug gewartet?) Kann man der Maschine irgendwie sagen, dass wir keine Milch nutzen !? Bzw. dass sie auch ohne Milchbehälter schlafen gehen soll?

VG
emz@
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @emz@ ,
dass freut mich, dass ihr den Espresso optimieren konntet.

zu 1: In die Schale gelangt nach jedem Kaffeebezug bzw. Spülvorgang etwas Restwasser, was technisch nicht vermeidbar ist. In der Regel sollte es nicht mehr wie ein Schnapsglas (ca. 2cl) / je Bezug sein.
Dein Supportventil freut sich aber auf neue Dichtungen, wenn diese schon länger nicht mehr getauscht wurden.

zu 2: Die neueren / Nachfolger Maschinen machen das in der Tat, jedoch muss man dadurch die Schale öfter leeren und hygienischer für den Auslauf ist das ganze auch nicht wirklich. Somit kennst du froh sein, dass deine Maschine nur nach dem einschalten spült.

zu 3: Ich persönlich finde den Hinweis nicht schlecht, da man bei dem Modell gerne die restliche Milch im Behälter vergisst und somit das Risiko auf lebende Milch im Behälter minimieren will.
Zu deinem Problem in dem Zuge kann dir @uhrmacher sicher mehr sagen.

Gruß und schönen Sonntag!
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Milchwarnung lässt sich ausschalten. Guck im Menü. Je mehr sinnlos gespült wird, um so öfter ist Restwasser voll. Bei mir dauert das eine Woche obwohl recht viel getrunken wird. Ich spüle aber auch beim Einschalten nicht, den Blödsinn braucht die Duo nicht, ihr Auslauf ist ordentlich konstruiert und versifft nicht, hatte noch nie einen Primea Auslauf der verstopft war.
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #10
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Die Spülung beim Einschalten dient auch als Vorheizen des Kaffeeweges ...Es gibt weitaus schlechtere Kaffeemaschinen, wenn es um das Spülen geht. Zum Beispiel GranBaristo ... Dort verschwindet das Wasser aus dem Behälter vor Ihren Augen ...
 
  • Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da der erste Bezug extra heißer gebrüht wird, erübrigt sich das Aufwärmen. Zudem verursacht die Spülerei haufenweise Wasserdampf welcher eher schädlich für die Hygiene ist. Nicht umsonst vergammelt bei „Spülmaschinen“ der Pulverschacht extrem, bei ungespülten Maschinen ist davon nix zu spüren.
 
Thema:

Neu dabei - Saeco Primea Duo ... und ein paar Fragen

Oben