Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk

Diskutiere Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk Beitrag #1
G
Gebobe
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ich kann löten und naja wenn ich weiss wo auch mitm Messgerät umgehn.
- Messgerät vorhanden ? Ja einfaches Digitalmultimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine ? Saeco Vienna Superautomatika

Hallo ich bin Gerhart aus Berlin,

ich habe seit knapp einem Jahr eine gebrauchte Saeco Vienna.

Leider setzte gestern anscheinend der Motor des Mahlwerkes aus, Testprogramm hab ioch schon durch alles andere läuft nur mahlen tut sie nicht mehr.
Ist es ratsam sich so einen überarbeiteten Motor zu kaufen den sie im Netz anbieten (mit Getriebe, weil gibt es ja nicht ohne)?

• Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gerhart,

ist auf dem Mahlwerksmotor ein Aufkleber, auf dem Taratura steht?
Dann genügt es, den Motor zu tauschen.
Diese Motoren haben eine sehr begrenzte Lebensdauer.

Von Strom- und Spannungsmessungen an mit dem Netz verbundenen Maschinen muss ich dringend abraten, wenn keine entsprechende Ausrüstung (Isolierter Arbeitsplatz, Trenntrafo) sowie keine entsprechende Ausbildung vorhanden ist.

@MrLED:
Mit solchen Tips wäre ich ein bisschen vorsichtig.
Du kennst den personellen und technischen Hintergrund der fragenden Person nicht.

Grüsse

traebbe

• Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk Beitrag #4
G
Gebobe
Teetrinker
Sie läuft wieder

Danke fürs Mut machen , ich habe mir einen gebrauchten Motor mit Getriebe auf E-Bay ersteigert und ihn verbaut. Es stimmt übrigens Ein Anschluss des Motors steht trotz ausgeschalteter Maschine unter Strom also Vorsicht ! Ich habe zwar keine Ausbildung im elektrischen Bereich, aber ein gesundes Stück Vorsicht und ein Multimeter....

• Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Na dann hast nochmal Glück gehabt.
Warum um Alles in der Welt ist man so doof und schraubt in der MAschine rum, solange das Kabel in der Steckdose hängt??

Sorry, aber das musste jetzt raus. Meine Signatur (das was unter meinem Namen in ROT steht, gilt als oberstes Gebot beim Schrauben.
Ich sag das nicht zum Spass, aslo haltet euch bitte daran.

Grüsse

traebbe

• Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk Beitrag #6
G
Gebobe
Teetrinker
Habs nur probiert- mir keinen weggehohlt....

Ich hab das nur als Warnung zur Verstärkung Deines Posts geschrieben.
Ich hatte sie aus der Dose beim Schrauben, aber dann zum testen ob die Drehrichtung stimmt kurz eingesteckt. Danach hab ich halt gemessen wies Phase ist.

Also Leute immer Stecker ziehn wenn Ihr das Gehäuse öffnet, der Motor steht trotz ausgeschalteter Maschine unter Spannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu hier - Problem mit dem Mahlwerk

Oben