neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe

Diskutiere neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin der Tom aus München und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Solis Master 4000 de luxe, Baugleich mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe Beitrag #1
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Hallo ich bin der Tom aus München und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Solis Master 4000 de luxe, Baugleich mit der Saeco Magic de luxe. Meine Maschine ist schon älter. Sie hat die acht LEDs mit der die Wassermenge eingestellt wird und auf der rechten Seite ist eine Bedienungseinheit mit diversen Tasten.

Nachdem wir im November bei der Maschine Dampfaustritt feststellten schickte ich diese zum Solis Service. Dort bekam die Maschine einen neuen Boiler, eine Dichtung Gaco Dim 14, Montage und eine Prüfung nach VDE. Betrag 184,00€.

Unser bevorzugtes Getränk ist Latte Macchiato, dazu schäumen wir die Milch mit der Dampfdüse auf. Geht immer recht gut. Zum Zeitpunkt des Boilerdefektes hatten wir schon das Problem, dass der Dampfbereiter nach dem Drehen des Handrads nicht immer einschaltete. Man musste mehrmals drehen bevor Dampf ausströmte. Zwischenzeitlich habe ich die Pumpe und das Flowmeter gewechselt. Und es schien zu gehen.

Mittlerweile haben wir jedoch das Problem, dass der Latte Macchiato recht "wässrig" oder "verwässert" schmeckt. Ein Espresso, eingestellt nach Wikipediawerten (50ml Espresso) schmeckt wie ein Espresso den ich aus Cafes und Restaurants kenne. Somit folgere ich, dass beim Milchschäumen zuviel Wasser mit einströmt, anstatt reiner Dampf. Wir haben schon einige huntert Latte Macchiatos auf diese Weise prodoziert und ich denke wir sind so geübt, dass eine Fehlfunktion ausgeschlossen ist.

Daher die Frage: kann ich die Dampftemperatur regulieren? Wie kann ich feststellen wieviel Wasser die Milch beim Dampfen bekommt. Und das Problem mit dem Hängenden Dampfventil ist auch noch nicht aus der Welt. Beim letzten Test kam nach dem Drehen auch wieder kein Dampf. Meine Überlegung wäre nun ein neues Auslaufventil einzubauen. Macht das Sinn? Wo könnte der Fehler liegen? Ich würde die Maschine gerne retten, gerade nachdem ich nun schon an die 200€ investiert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus München.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe Beitrag #2
C
Claus1965
Teetrinker
Vollautomat
Vienna, MdL 9 Tasten
Hallo,

ich denke, daß zum ersten vieleicht der Microschalter defekt ist (Pumpe läuft nicht an).
Als Zweites, während der Dampfregler aufgedreht wird, öffnet das Dampfventil, indem
das Dampfventil (im innern der Maschine) "etwas" heraus gezogen wird. Dies geschieht mittels eines kleine Plastikzapfens, welcher in einer "Rille" läuft. Dieser Zapfen an der "Ventilstange" (Nr.47 Saeco Bestell Nr.: NM02.028 (OR 2015 EPDM FDA) nutzt sich gerne ab und sollte erneuert werden.
Falls ich es irgendwie hin bekomme, dann schicke ich ein Bild von dem Teil.

Gruß
Claus1965

Anhänge
  • MdL Dampfventil_Seite_1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 71
  • neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe Beitrag #4
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Hallo Jungs, und vielen Dank für die ausführliche Info. Wo bekomme ich denn so eine Ventilspindel her? Und wäre das auch eine Erklärung für einen höheren Wassergehalt beim Milchaufschäumen? Den Mikroschalter habe ich schon ausgebaut, und mit Messgerät ca. 20-30 mal schalten lassen - keine Fehler festgestellt.

Ich werde das Dampfventil gleich mal ausbauen und prüfen. Wie bekomme ich denn die Spindel raus?

Gruß aus München,

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu hier und gleich ein Problem mit magic de luxe

Oben