Elektronik Neue Leistungsplatine & Bedienplatine für DeLonghi ECAM 25.467.S

Diskutiere Neue Leistungsplatine & Bedienplatine für DeLonghi ECAM 25.467.S im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und guten Abend zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum und vorab schon mal Danke für jegliche Hilfe. Ich beschreibe...
  • Neue Leistungsplatine & Bedienplatine für DeLonghi ECAM 25.467.S Beitrag #1
G
Goofy3344
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
gelernter Radio & Fernsehtechniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ECAM25.467.S
Hallo und guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum und vorab schon mal Danke für jegliche Hilfe. Ich beschreibe nachfolgend in kurzen Worten, wo mein Problem mit der Maschine liegt, was ich bisher getan habe und wo ich Hilfe benötige.

Das Problem
Das Gerät habe ich von einem Bekannten bekommen, mit dem Fehler keine Funktion. Er das Gerät schon mal aufgeschraubt und festgestellt, dass die Leistungsplatine defekt ist. Er hat dann eine neue verbaut, aber ohne Erfolg. Die Platine ist beim Einschalten erneut zerstört worden.

Was ich getan habe
Ich habe festgestellt, dass er eine andere Platine verbaut hat, als in der Maschine ursprünglich verbaut war. Ich habe dann die richtige Platine bestellt (Bild anbei), eingebaut und den eigentlichen Fehler beseitigt. Ein Sensor war kaputt gegangen und hat mit dem Kurzschluss die Leistungsplatine zerstört. Da zwischenzeitlich eine falsche Leistungsplatine verbaut war, ist die Bedienplatine zerstört worden. Auch diese habe ich gewechselt. Seitdem kann ich über den Service Modus alle Teile ansteuern und auch über das Bedienfeld einen Kaffee beziehen.

Wo ich Hilfe brauche
Was nicht funktioniert ist der Bezug von heißer Milch und sämtlicher Kaffeespezialitäten mit Milch. Ich wähle Cappuccino, die Maschine sagt "in Zubereitung" aber es passiert nichts. Kein Mahlwerk startet nix. Die Anzeige verschwindet auch nicht mehr. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Maschine eventuell ihr Gedächtnis verloren hat und man das EEPROM neu beschreiben muss. Leider wurde die erste defekte Leistungsplatine entsorgt. Ich komme also nicht mehr an die alten Daten der Maschine. Daher die Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig und hat eventuell jemand die Daten seiner Maschine die ich entsprechend auf meine Maschine spielen kann?

Danke vorab für eure Hilfe.IMG_4151.jpeg
 
  • Neue Leistungsplatine & Bedienplatine für DeLonghi ECAM 25.467.S Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
ich kenne die Maschine nicht wirklich, aber kann es sein, dass der Durchlauferhitzer (DLEH) für Dampf nicht mehr heizt? Dann wartet die Maschine auf die Meldung vom Sensor vergeblich, dass die (Dampf-) Temperatur erreicht ist.
Nur eine Idee.
Gruß
WolleP
 
Thema:

Neue Leistungsplatine & Bedienplatine für DeLonghi ECAM 25.467.S

Oben