Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft

Diskutiere Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, da ich brav die Suchfunktion benutzt u. keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, bitte ich auf diesem Wege um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft Beitrag #1
T
technikant
Gast
Hallo Kaffeefreunde,

da ich brav die Suchfunktion benutzt u. keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, bitte ich auf diesem Wege um Hilfestellung.

Nachdem ich mein neues Gerät(Spidem Villa nero) heute ausgepackt u. aufgestellt habe, habe ich es gem. Anleitung mit Wasser u. Kaffeebohnen befüllt u. nach Anleitung das Gerät über das HWD-Ventil ausgiebig entlüftet. Hat alles wunderbar geklappt, ich habe dann ca. 5-6 Tassen Kaffee aufgebrüht um die richtigen Einstellungen bzgl. Tassenfüllmenge, Mahlgrad usw. zu finden, was auch wunderbar geklappt hat. Danach habe ich den Dampfgenerator aufheizen lassen u. habe probehalber etwas Milch aufgeschäumt...hat auch gut funktioniert.

Nun kommt's: Um wieder zum Kaffeebrühen zurückzugehen, habe ich die Dampftaste ein zweites mal gedrückt u. danach das HWD-Ventil geöffnet, um den Boiler abzudampfen u. herunterzukühlen. Diesmal jedoch kam weder Dampf noch Wasser aus dem Auschäumer, Die Pumpe hat nur kurz geknurrt und ging dann für ca. 10-15 sek. in ein leises summen über. Danach leuchtete die Störlampe dauerrot. Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet u.herunterkühlen lassen. Danach konnte ich wieder einwandfrei Kaffee brühen. Seitdem gibt die Maschine weder Heißwasser noch Dampf... Kaffee läuft aber einwandfrei. Weitere Versuche, die Maschine zu entlüften blieben erfolglos, den Trick mit dem mehrmaligen Abheben des Wasserbehälters zum entlüften habe ich auch probiert. Den Aufschäumer habe ich abgeschraubt u. mit einem Zahnstocher nach Verstopfungen gesucht, jedoch ohne Erfolg. Wasser u. Kaffee ist genug drin, Brühgruppe, Tresterbehälter u. Restwasserbehälter sitzen auch richtig.

Bevor ich das Gerät zum Service schleppe, versuche ich auf diesem Wege einen Tip zu bekommen, vieleicht kann man ja ohne Demontage von Baugruppen (wg. Garantie) einen Quickfix hinbringen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus,

mit einem Gruß aus Aachen

technikant

• Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
-

• Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich befürchte, dass das HWD-Ventil hängt. Da das Gerät neu ist, würde ich aber keine Basteleien versuchen. Nimm mal die Schaumdüse runter und schau ob die Frei ist (Verklebung durch die Milch) und das Rohr mit einer Nadel versuchen Frei zu machen falls verstopft.
Sonst würde ich den Weg zu ASP einschlagen.
Ein ASP in deiner Nähe:
Hans Warmulla
Elektromeister
Aachener Str. 163-165
52146 Würselen

Tel: 02405/91062
Fax: 02405/91087

[email protected]
lg
Christian

• Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft Beitrag #4
T
technikant
Gast
Hallo Christian,

danke für den Tip. Ich habe sie heute morgen bereits dort abgeliefert... wenn ich Glück habe, kann ich sie bereits morgen wieder abholen. Die waren dort sehr nett, diese Fehler seien bekannt u. kämen meistens durch den Transport. Das herumkugeln der Pakete auf den Rollenbändern der Paketdienste sei Gift für die Maschinen. Bei aufrechtem Transport gäbe es wenig Probleme mit den Geräten. Den Aufschäumer hatte ich gestern schon mit einem Zahnstocher auf Verstopfungen überprüft.

Ich werde berichten, was der Fehler war, wenn ich sie wiederhabe.... Solange muss ich halt mit der Senseoplörre vorlieb nehmen.
crying.png

Gruß

technikant

• Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft Beitrag #5
T
technikant
Gast
Die Maschine ist wieder da!!

Der ASP hat das Gerät innerhalb 24 Std. wieder flott gemacht. Es war das HWD-Ventil, welches beim Transport einen Schlag bekommen haben muß. Wenn man sich anschaut, wie ungeschützt das vorstehende Handrad des HWD an die Kartoninnenwand drückt, kein Wunder. Ein Styroporblock von 10x10 cm mit passender Aussparung drin würde diese Schäden vorbeugen.

Dank an alle, die sich hier in diesem Forum Gedanken machen, wie geholfen werden kann. :thumbsup:

Gruß

technikant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Spidem Villa gibt kein Heißwasser u. Dampf aus, Kaffee jedoch läuft

Oben