Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ???

Diskutiere Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen. Bin Neu in diesem sehr informativen Forum und habe div. Probleme, wie viele andere auch hier Habe eine Gaggia / baugleich Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #1
R
R0lf
Gast
Hallo Zusammen.

Bin Neu in diesem sehr informativen Forum und habe div. Probleme, wie viele andere auch hier

Habe eine Gaggia / baugleich Saeco Vienna.
Boiler nach defekt ausgebaut, neuen wieder hinein, angeschaltet, gewartet bis Aufheizlampe nicht mehr blinkt und wollte den ersten Kaffee ziehen. Dann leider Oualm ( kein Wasserdampf ) aus der Maschine......natürlich sofort Stecker gezogen.
Maschine wieder auf >> Boiler sehr heiss und ''Verbrennungsgeruch''........***
****Wo liegt das Problem und wer kann mir bitte weiter helfen, Vielen Dank.

Kabelanschlüsse ''Neu'' bei eingebautem Boiler von Draufschau hinten :
Oben links gelb von Platine kommend, mittig Doppelgelb zum Sensor, oben rechts gelb von ''unten'' kommend. Unten links blau, unten rechts schwarz.<<<< Alles richtig, oder falsch angeschlossen.
Hatte schon gelesen, daß bei neuem Boiler die Anschlüsse um 180° vertauscht sind.

Bitte um Unterstützung.

Mit Gruß
Rolf

• Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #2
R
R0lf
Gast
:) Danke für die reichlichen Informationen.

Hat mir suuuuper geholfen.
Maschine läuft wieder, alle Funktionen gehen einwandfrei, ist dicht und Kaffee schmeckt wieder cremig.

herzlichen Dank, angenehme Weihnachtstage und einen Gesunden Rutsch

R0lf

• Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Rolf,

?( ?( ?( Danke für die reichlichen Informationen.

Auch Du hast den anderen Forumsmitgliedern mit gleichen Problemen suuuuper geholfen, wenn Du Deine Lösung verschweigst.
Dein Zynismus ist völlig unberechtigt. Positive Mitarbeit im Forum ist mit Sicherheit keine Einbahnstraße.

herzlichen Dank, angenehme Weihnachtstage und einen gesunden Rutsch

mfg
Harry

• Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #4
R
R0lf
Gast
X( Hallo Harry,
Da wurde wohl etwas nicht so verstanden, wie es rüber kommen sollte.

Mit ist durch das Forum mit guter Information und schneller E-Mail Info geholfen worden.

*** Zynismus ist völlig unberechtigt***<<< wollte ich nicht ausdrücken und auch nicht an den Tag legen.

Fehler von mir war wahrscheinlich, die Info nicht offen gelegt zu haben, dann dafür ein **Dickes Sorry**.

Also in meinen Worten zusammen gefasst ( bin kein Fachmann ):
Modell Gaggia-Baugleich Typ Saecco Vienna Boilertausch ( Alu ).
Anschluss der Verkabelung für den Boiler von hinterer Ansicht der Maschine betrachtet :
>>>Aluschutzleiste des Boilers mit Support auf Brühgruppen Seite .
>>>Rotes Kreuz ( Edding )auf dem Boiler muss bei Draufsicht zu sehen sein.
>>>Draufsicht von hinten gesehen obere Anschlüsse:
Anschluss Links oben Gelb von Platine JP8 kommend.
Anschluss Rechts oben Gelb von unten ( Microschalter Abtropfschale) kommend.
>>>Draufsicht von hinten gesehen untere Anschlüsse:
Schwarz unten rechts vom Thermostat kommend.
Anschluss unten links BLAU von Platine JP17 kommend.

Temperatursensor den neuen, mitgelieferten benutzen und einbauen mit Wärmepaste ( ganz wichtig, erste Versuch ohne diese Paste ging daneben ). Temperatursensor-Kabel Grün / Hellgrün auf Platine JP3.
Thermostat dito mit Wärmepaste einbauen.

Maschine läuft bei mir wieder sehr gut, nachdem ich durch die im Forum erwähnte **Gartenschlauch Methode** die Pumpe wieder in Gang gebracht habe. Luft und diverse Kalkablagerungen müssen aus den Schläuchen und Pumpe heraus. Kann mit etwas Geschick bei geöffneter Maschine beobachtet und getan werden.

Bei Einschalten und ausprobieren der Maschine am beste den Boiler vom Schaltkreis nehmen, bis Wasser bis zum Boiler kommt, da sonst der Boiler kaputt gehen könnte.

Habe selber als **Laie** so etwa 10 Stunden mit Ausbau, Einbau, Recherche und Gedult gebraucht.

So....gutes gelingen.

Hoffe dieses Missverständis mit dem **Zynismus :rolleyes: aus dem Weg geräumt zu haben.

Angenehme Weihnachtstage und einen Gesunden Rutsch

Mit Gruß R0lf

• Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #5
R
R0lf
Gast
...........habe ich vergessen:

Verbrennungsgeruch kam vom Boiler, da kein Wasser bis zum Boiler kam, nichts passiert da Stecker sofort gezogen.

Gruss R0lf

• Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ??? Beitrag #6
M
max_nl
Teetrinker
Vollautomat
odea, nina, aroma
Zynismus ? HA, naaah... but, too much coffee YAh :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuen Boiler eingebaut. Zu Heiss ???