Hallo,
Durch die zu große Stromstärke, die bei der Verwechselung der Schleifen im Getriebemotorkreis fließt, erliegt der BD 245 C bzw. TIP 33 C
einem Hitzschlag. Auf der Platine gibt es für diesen Motor keine Drosseln. Sie befinden sich in den Kabeln zum Motor. Für weitere Hilfen bitte
ein hochauflösendes Foto der Platine ins Forum stellen.
Mein Vorschlag: ( Standard-Textbaustein !!)
Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.
Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt
mfg
Harry