Neuer Boiler 8min Heizzeit

Diskutiere Neuer Boiler 8min Heizzeit im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen meine Viena hat einen neuen Boiler spendiet bekommen. Jetz braucht sie ca 8 min zum Aufheizen. Spannung an der Heizung 120 V...
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  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #1
E
eichkater
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Hallo zusammen

meine Viena hat einen neuen Boiler spendiet bekommen. Jetz braucht sie ca 8 min zum Aufheizen. Spannung an der Heizung 120 V.

Hat jemand eine Idee wo der rest der Spannung bleibt.



Gruß Stephan
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
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Hallo kann es nicht vielleicht sein das das Thermostat nicht richtig misst ! ist der Thermoschalter neu oder ist es der alte !?? und hast du Wärmeleitpaste unter dem Thermoschalter !? (wärmeleitpaste zum besseren kontakt zwischen boiler und Thermostat )
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei der Vienna solltest Du zuerst untersuchen, ob im Heizkreis die 50-Ohm-Schleife ( ca. 1090 Watt Heizleistung) oder die 130-Ohm-Schleife ( ca. 435 Watt Heizleistung) liegt.
Messe am Motorstecker --- Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau ------ den Widerstand (Stecker abgezogen) zwischen den Kabeln gelb / gelb.
Der Sollwert ist ca. 130 Ohm. Bei Meßwert ca. 50 Ohm sind die Schleifen vertauscht worden. Dann heizt Du mit dem Vorwiderstand des Getriebemotors. Wenn ja, auf keinen Fall den Getriebemotor laufen lassen --- weder einen Kaffeebezug einleiten noch einen Getriebemotortest durchführen, sonst wird die Elektronik des Getriebemotors gelyncht.
Beim Meßwert 120 V fehlt die Angabe Wechselstrom- oder Gleichstrom.

mfg
Harry
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #4
E
eichkater
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Hallo ich messe Gelb Gelb 50 Ohm. Was´meinst du genau mit schleifen vertauscht Klemmfehler?

Stephan
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #5
K
ksb
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Hallo eichkater,

Harry schrieb:

Bei Meßwert ca. 50 Ohm sind die Schleifen vertauscht worden. Dann heizt Du mit dem Vorwiderstand des Getriebemotors.

Ja - die Schleifen sind vertauscht = "Klemmfehler" !

Gruss KSB
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Der Boiler der Vienna hat auf jeder Seite eine Schleife. Die 130-Ohm-Schleife muß mit den Kabeln gelb / gelb verbunden werden. Sie wird als Vorwiderstand für den Getriebemotor benutzt. Die eigentliche Heizschleife hat 50-Ohm-Widerstand und sollte mit dem blauen und dem schwarzen Kabel verbunden werden.

mfg
Harry
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #7
W
Walter44
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Hallo an alle. Ich draue mich gar nicht zu fragen, denn das gleich ist mir vor kurzem auch passiert. Neuen Boiler seitenverkehrt mont. beim Einschalten hat sich meine Platine mit Rauch verabschiedet. Dank euerem Forum habe irgendwo gelesen dass dieser Platinencrash vom falscheinbau des Boiler kommt. Natürlich habe ich zwischenzeitlich eine neue gebrauchte bei Ebay ersteigert und den Boiler ummont. Alles funzt wieder wie es soll.
Nun zu meiner Frage: Habe die alte Platine jetzt hier liegen und würde sie gerne rep. Als erstes habe ich hier (ich glaube es müsste eine Drossel sein) ein verkohltes Bauteil das durch die Hitze von selber von der Platine gefallen ist. Aber sicher ist da noch mehr hinüber. Hat hier jemand Erfahrung welche Bauteile bei dieser Art von Schaden defekt sind? Grüße Walter
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Durch die zu große Stromstärke, die bei der Verwechselung der Schleifen im Getriebemotorkreis fließt, erliegt der BD 245 C bzw. TIP 33 C
einem Hitzschlag. Auf der Platine gibt es für diesen Motor keine Drosseln. Sie befinden sich in den Kabeln zum Motor. Für weitere Hilfen bitte
ein hochauflösendes Foto der Platine ins Forum stellen.

Mein Vorschlag: ( Standard-Textbaustein !!)
Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

mfg
Harry
 
  • Neuer Boiler 8min Heizzeit Beitrag #9
W
Walter44
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Hallo Harry, danke für deine qualifizierte und schnelle Antwort. Das Bauteil das bei mir in Rauch aufging, war dann der Varistor. Wenn ich alle Bauteile die auf dem Plan von dir eingezeichnet sind. Brücke, T1 Zehnerdiode und Varistor austausche müsste doch eigentlich der Schaden behoben sein. Ich kann zwar löten und habe Elektronikgrundkenntnisse aber den Varistor hätte ich nicht erkannt. Gruß Walter.
 
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