Ich bastle meine alte Royal Professional gerade wieder zusammen...mit Hilfe des Forums. Ich wage mich aber nur daran, weil wir inzwischen auch eine neue "alte" Royal Professional gekauft haben und ich die nötige Zeit habe, die Maschine gründlich zu überholen.
Es gibt die Saeco Royal Professional in zwei Ausführungen silber und blau-silber. Die blau-silberne hat zusätzlich einen separaten zweiten Dampfkreislauf (ich drücke mich laienhaft aus, ich kanns nicht besser-ggf. mal genau nachlesen) und sie hat gegenüber der silbernen 2300 Watt Leistungsaufnahme statt 1600.
Wir haben uns lange überlegt, ob wir das gleiche Schätzchen "nochmal" kaufen. In der letzten Woche haben wir dann eine Kaffeeautomaten-Veranstaltung bei unserem Haus- und Hoflieferanten besucht. Mindestens 50 verschiedene Geräte wurden vorgeführt oder konnten auch selber ausprobiert werden. Die Geräte sind heute schon schicker, z.B. mit schicken Bildchen von Latte macchiato und der vom Smartphone bekannten "Wischtechnik" zum Wechseln der Auswahl. Aber sowas ist sicher auch Geschmacksache. Apropos "Geschmack: Der war dann auch ausschlaggebend-uns schmeckt der Kaffee aus unserer Saeco seit 10 Jahren...und da bei dieser Ausstellung zu 99% sehr viel teurere Geräte angeboten wurden, viel uns die Entscheidung leicht. Gekauft haben wir hier:
Vollautomaten - Royal Saeco Vollautomaten der Royal Serie - mit Gewerbezulassung - gee | STOLL Espresso
Inzwischen hat der Freund meiner Tochter die Maschine auch schon für knapp über 550 Euro im Internet gefunden...und dafür ist das Teil doch wirklich nur "genial"! Wenn ich die dann auch noch kpl. restaurieren kann, kommts in der Zukunft nur noch auf die Ersatzteillage an ;-)