Nicht schon wieder

Diskutiere Nicht schon wieder im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :confused: Ich habe leider wieder ein Problem mit meiner Royal Capo. Ich war im Urlaub schalte Maschine wieder ein und auf einmal riesen Lärm...
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  • Nicht schon wieder Beitrag #1
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d-mooshexe
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:confused: Ich habe leider wieder ein Problem mit meiner Royal Capo.

Ich war im Urlaub schalte Maschine wieder ein und auf einmal riesen Lärm kein Kaffee und dann kam Brühgruppe blockiert!
Was kann das schon wieder sein hatte sie erst beim Generalüberholen wurde einiges ausgewechselt Dichtungen ud irgend etwas an der elektrik.
Sie ging vor dem Urlaub wie neu und ich bin technisch leider total unbegabt und habe auch keinen zum rep.

bin schon fix und fertig und habe langsam einen Bock mehr auf einen Kaffeevollautomaten :mad:

Ich weiß leider auch keinen in Dachau der ohne Abzuzocken mir die Maschine rep.

Gruß
d-mooshexe
 
  • Nicht schon wieder Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
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Mooin, d-mosshexe,

Vom beschriebenen Ablauf her wird beim Einschalten normal die Brühgruppe hin und her gefahren, das ist eine der ersten Selbsttestaktionen. Nun könnte ich mir vorstellen, daß sich während deines Urlaubs ein paar Teile so richtig schön Zeit nehmen konnten, zu verkleben (irgendwelche Kaffeepulver-Fett-Verklumpungen), was vielleicht ausgereicht hat, angefressene Getrieberäder zur Aufgabe zu bewegen.

Ich habe gerade gesehen, daß du schonmal Probs mit der Brühgruppe hattest, also könnte das Problem durchaus da liegen.

Also, hört sich das in etwa so an, daß da ein Zahnrad nicht mehr richtig in die Verzahnung seines Gegenüber trifft? Wenn ja, dann sind jetzt 2 neue Zahnräder fällig, bei der Gelegenheit sollte man schauen, ob alles andere frei beweglich ist, also ob die Brühgruppe im Ausgebauten Zustand bewegt werden kann.

Als erstes solltest du mal den Schalter der Brühgruppe betätigen und dann den Schalter der Tür und mal schauen, ob es ohne Last (also ohne, daß die Brühgruppe bewegt werden muß) funktioniert. Wenn das der Fall wäre, dann ist der Tausch der Räder definitiv die Lösung.

Die Dinger werden bei ebay und anderen Händlern haufenweise angeboten, solltest aber nur beide zusammen tauschen und nach Möglichkeit Neuteile nehmen, denn auch geprüfte Gebrauchte könnten schon ihre Weichmacher im Kunststoff ausgegast haben, was sie dann verhärtet und versprödet, irgendwann halten die dann nichts mehr aus. Wenn ich eine Royal repariere, dann tausche ich die Räder meistens auch aus, kostet nicht die Welt und ich muß hinterher nicht nochmal alles zerlegen, nur um das Getriebe auszubauen.
 
  • Nicht schon wieder Beitrag #3
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d-mooshexe
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Hallo,

also wenn ich meine Maschine einschalte macht sie wie immer ihren Selbsttest aufheizen usw., nur wenn ich Kaffee machen will macht sie peng peng und dann kommt Brühgruppe blockiert. Kann irgendjeman einer blonden Frau und nicht technisch begabt erklären wie man die Zahnräder wechselt erklären.

Danke
d-mooshexe
 
  • Nicht schon wieder Beitrag #4
filou62
filou62
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Hallo d-mooshexe,
ich will dich nicht verunsichern, aber fürs Zahnrad wechseln muß du dir jede Menge Zeit nehmen.
Da es sich bei deiner Maschine um eine RC handelt wirst du ziemlich viel ausbauen müssen, denn das Getriebe ist eins der Teile, an das man ohne die Maschine vorher zu zerlegen nicht dran kommt.

Schritt 1. Maschine öffnen:
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

Schritt 2. Alle Details fotografieren, so daß du die Maschine nachher wieder zusammenbauen kannst. Alle Kabel, die an die Steuerung gehen nummerieren bzw. beschriften.

Schritt 3. Alles was den Weg zum Getrebe versperrt ausbauen und beschriften.

Schritt 4. Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

Schritt 5 bzw. Schritt 0 Zahnräder bestellen
Ersatz bekommst du hier: Zahnrad klein Zahnrad groß bzw. Zahnrad klein Zahnrad groß
 
  • Nicht schon wieder Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
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Ich geh mal etwas mehr ins Detail, die Beschreibung meines Vorschreibers ist soweit okay, aber ganz sooooo schlimm ist das nun auch wieder nicht....

Deckel runter, die erwähnte Beschreibung ist soweit okay, aber den Schritt 3 will ich dennoch mal näher beschreiben:

Als erstes löst man links die 3 Schrauben, die den Dampferzeugerblock halten, hebt den Block heraus und legt ihn ausserhalb der Maschine ab, wenn es von den Schläuchen her nicht reicht, diese lösen und merken, wo sie eingesteckt waren, die an der Dampfschleife können aber ohne weiteres bleiben, die Kabel sollten aber ausgesteckt werden, der Einfachheit halber löst man bei den Sensoren den Haltebügel und läßt die Sensoren an den Kabeln dran.

Nun die beiden Schrauben für den Boiler vom Brühgruppenraum her lösen (das sind die beiden dickeren Exemplare) und die Brühgruppe so weit wie möglich vom darunter liegenden Getriebekasten entfernen, dabei darf alles angeschlossen bleiben, man muß nur versuchen, sie soweit wie möglich in die Richtung zu bringen, wo der Cappuccinatore hängt.

Dann hinten unten den Plastikdeckel über den Stromanschlüssen neben der Pumpe entfernen, der ist mit einer Schraube am Gehäuseboden fixiert, wenn der weg ist, hat man genug Platz, um dem Getriebekasten rausfädeln zu können.

Der Getriebekasten ist mitsamt der Aufnahme für den Satzbehälterschalter zu entnehmen, dazu alle restlichen Schrauben im Brühgruppenraum lösen und das Getriebe zuerst oben nach innen klappen und dann vorsichtig nach oben ausfädeln, die Kabel sind lang genug, daß da nichts abgesteckt werden muß.

Als letztes dann das Gehäuse öffnen und die Räder tauschen, dabei darauf achten, daß der Pfeil auf dem großen (schwarzen) Zahnrad auf die Mittelachse des kleinen Zahnrads zeigt, so ist sichergestellt, daß das Getriebe nach dem Einschalten in Grundstellung fährt.

Alles umgedreht zusammenbauen und bei der Gelegenheit würde ich gleich empfehlen, die Brühgruppe zu zerlegen, nicht, daß unter dem unteren Sieb ein vertrockneter Kaffeeklumpen sitzt, der dafür gesorgt hat, daß die Brühgruppe nicht mehr nach oben fahren konnte.....

Übrigens, ich hab auch noch einen neuen Satz Getrieberäder übrig....
 
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