nichts geht mehr nach dichtung wechsel :(

Diskutiere nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, ich habe gestern meine Vienna Superautomatica (mit Durchlauferhitzer und zwei Heitzspiralen) auseinander genommen, entkalkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #1
H
henry1
Teetrinker
Hallo Freunde,

ich habe gestern meine Vienna Superautomatica (mit Durchlauferhitzer und zwei Heitzspiralen) auseinander genommen, entkalkt, gesäubert und die Dichtungen gewechselt.

Jetzt geht nichts mehr ... beim einschalten leuchtet die Hauptkontrollleuchte auf aber die Maschine bewegt sich nicht. Die Sicherung ist noch ganz.

Also nur die Leuchte fängt an zu leuchten und das war`s :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

henry

• nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #3
H
henry1
Teetrinker
Diese hier:

• nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kannst du im Testmodus was machen? BLinkt die LED über der Kaffeetaste oder bleibt die auch finster, wenn du das Gerät normal einschaltest?

Überprüf mal die Thermostate, ob die beide Durchgang haben und überprüfe die Anschlüsse dort an Hand der Umbauanleitung:Anhang anzeigen 2716

lg

Christian

Anhänge
  • Schaltplan Rohrheizkessel Edelstahl Vienna-Cafe.pdf
    312,5 KB · Aufrufe: 162
  • nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #5
H
henry1
Teetrinker
Danke Christian!

Der Fehler lag genau da wo du ihn vermutet hast. Beim Zerlegen der Maschine hat sich wohl das Kabel des Thermostates gelöst. Hab´s gelötet und nun funktioniert wieder wie vorher ;)

Grund vom Zerlegen der Maschine war ursprünglich noch ein anderer. Der Kaffee ist ein bisschen zu kalt. Hast du da auch nen Tipp für mich??

Vielen Dank nochmal

gruß

• nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf der Platine gibt es einen Jumper JP9. Ist etwas rechts vom Anschluß für den Temperatursensor. Wenn du den abziehst erhältst du ca. 2 - 3°C höhere Temperatur.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, von der ich aber nicht genau weiß wie es richtig geht. Widerstand paralell bzw. seriell einlöten. Wie hoch und wie jetzt richtig kann ich dir nicht sagen. Hab Kabel für die Temperatursensoren hier. Die einen haben an einem Kabel einen 200 Ohm Widerstand eingelötet (serie) , die anderen haben einen 120kOhm Widerstand der die beiden Kabel verbindet.

Was jetzt was bewirkt? ?( Ev. harry oder ksb fragen. Auf die Antwort wäre ich auch neugierig, denn das hab ich bis heute nicht kappiert und mir deshalb auch nicht gemerkt. :whistle:

lg

Christian

• nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

der Widerstand manipuliert den Temperatursensor, der bei 100°C ca. 3400 Ohm hat.

1. ein Widerstand in Reihe (Serienschaltung) erhöht den Gesamtwiderstand, die Steuerung erkennt früher "Temperatur erreicht" - Ergebnis: Temperatur wird niedriger

2. Ein Widerstand parallel zum Sensor verringert den Gesamtwiderstand, die Steuerung erkennt später "Temperatur erreicht" - Ergebnis: Temperatur wird höher

Gruss KSB

• nichts geht mehr nach dichtung wechsel :( Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo ksb!

DANKE!!! Merk ich mir jetzt sicher - gleich ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gegeben.

Bis jetzt hat ich das Problem noch nicht und wenn konnte es mit dem Jumper erledigt werden.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nichts geht mehr nach dichtung wechsel :(

Oben