Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hy zusammen ich hab eine Saeco Magic Roma Sup013 da leuchtet nach dem einschalten (ca5-10sec. ) die rote lampe für wassertank auf. Wasser is ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #1
E
elektronick
Teetrinker
Hy zusammen ich hab eine Saeco Magic Roma Sup013

da leuchtet nach dem einschalten (ca5-10sec. ) die rote lampe für wassertank auf. Wasser is ok und tür.......kontakte sind alle zu.
Hab jetzt eine frage zum testmodus. welche tasten bzw. welche Stellung von der wassermenge sind welche Test´s??
Wenn ich die Wassermenge ganz minimal hab dann hört man die Pumpe aber kein Wasser kommt raus.
Mittlere Stellung macht Sie nichts.
Wassermenge voll Klopft sie.

Danke schon mal.

Domi

PS: kenn mich mit Forum nicht so aus ob das in diesem Bereich gehört. Danke

• Nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo elektronick,

dein Post gehört in diesen Bereich - richtig - wann wurde zuletzt entkalkt ?

Gruss KSB

• Nichts geht mehr Beitrag #3
E
elektronick
Teetrinker
Super. HY
Die ist jetzt 2 Jahre im Keller gestanden weil Sie nichtmehr funktionierte, Keine Ahnung.
Zum thema Wasser, HEIßES Tee Wasser und Dampf über die separate Düse bekomm ich. aber die schaltet dann eben nach den 5 bis 10 Sekunden ab und das rote Lämpchen fängt an zu blinken.

Danke für die schnelle Antwort

• Nichts geht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Blinken der Wasser-LED bedeutet "Entlüften" - also solange Heisswasser zapfen, bis dieses kontinuierlich und blasenfrei fliesst - gelingt dies nicht, muss ggf. das Flowmeter gereinigt werden (siehe "Tipps und Tricks").

Gruss KSB

• Nichts geht mehr Beitrag #5
E
elektronick
Teetrinker
Ja das funtioniert. Mahlwerk funk. auch
Wie kann ich die Brüheinheit testen ob der motor funktioniert.

• Nichts geht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist die Meldung "Entlüften" also das Blinken der Wasser-LED verschwunden ?

Vorher kann kein Kaffeebezug gestartet werden.

Die Ansteuerung des Getriebemotors ist in der Anleitung des jeweiligen Testmodus beschrieben.

• Nichts geht mehr Beitrag #7
E
elektronick
Teetrinker
Nein das blinkt noch.
Ich hab jetzt im testmodus. schon viel ausprobiert Wasser kann ja keins rauskommen wenn die Brühgruppe nicht mit dem wasserventil zusammen fährt oder?? Im test hör ich die wasserpumpe (im wasserbehälter bleib der wasserstand gleich). Tee wasser kommt raus. Hab aber doch nie die Brühgruppe in Bewegung gesehen, Weder beim einschalten noch im testmodus (hab keine Anleitung fürn Testmodus).

Das Wasser zum Brüher und das Tee wasser wird ja mit der gleichen pumpe befördert dann erhitzt und ganz am Ende wirts ja geteilt einmal wasser für TEE oder Kaffe da kann ja nichts mit Pumpe oder oder so sein. ODER?!?

Ich habe den Verdacht das der Getriebemotor defekt ist konnte ihn nur noch nicht ausprobieren. (Wie???)

• Nichts geht mehr Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Anleitungen für den Testmodus findest du unter "Tipps und Tricks"

Wenn sich die Brühbaugruppe auch beim Einschalten nicht bewegt, solltest Du zuerst die Rückmeldung des Mikroschalters "Brühbaugruppe eingesetzt" im Testmodus prüfen.

Ist hier alles in Ordnung, muss der Netzstecker gezogen, das Gerät geöffnet und Widerstands- und Spannungsmessungen durchgeführt werden.

• Nichts geht mehr Beitrag #9
E
elektronick
Teetrinker
danke werd da mach nachschauen.
Schönen Abend noch.

• Nichts geht mehr Beitrag #10
E
elektronick
Teetrinker
Ich hab jetzt den Getriebemotor für die Brühgruppe gemessen der hat 80 Ohm kann ich daran feststellen ob der funktioniert oder nicht??

• Nichts geht mehr Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
80 Ohm ist unwahrscheinlich - miss bitte den Widerstand:

gelb-gelb
rot-blau

am 4-poligen Motorstecker (Netzstecker ziehen !)

• Nichts geht mehr Beitrag #12
E
elektronick
Teetrinker
hab jetzt nochmal gemessen 60 OHM Motor Rot blau

Gelb gelb für Tassenerwärmung hab ich gemerkt das eine Leitung vom stecker zum Heizstab unterbrochen ist . direkt am heizstab 130OHM.

Kann die Unterbrechung von der Leitung der Tassenervorwärmer diese ursache haben

• Nichts geht mehr Beitrag #13
E
elektronick
Teetrinker
Hab jetzt ein Bauteil vor der Tassenerwärmung gemessen das keinen durchgang hat. ist das die Sicherung? an jedem gelben Kabel eine Sicherung ?? eine davon ist kaputt..
Kann das die Schuld sein das sich der Motor nicht bewegt?

Danke nochmal für die schnellen Antworten!!

• Nichts geht mehr Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja - die Temperatursicherung ist die (oder eine der) Ursache(n) - für einen kurzen Test kannst du diese z. B. mit einer Lüsterklemme brücken. Bau aber keinen Kurzen !

• Nichts geht mehr Beitrag #15
E
elektronick
Teetrinker
HEY Danke war sehr hilfreich Motor funktioniert aber sehr langsam.
Heizplatte funktioniert sehr sehr sehr gut hab jetzt abschalten müßen weil sie soooo heiß ist das ich nichtmal mehr die hand draufgeben konnte...

was könnte da noch die schuld sein??

• Nichts geht mehr Beitrag #16
E
elektronick
Teetrinker
Achja mit 6Volt fährt der Motor

• Nichts geht mehr Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
An beiden Fehlern ist der Transistor BD245C bzw. TIP33C (äquivalent) und/oder die Zenerdiode 33V 1,3W schuld - tausche beide zusammen aus - beim Einbau der Zenerdiode auf die Lage des Rings achten !

• Nichts geht mehr Beitrag #18
E
elektronick
Teetrinker
Ja super Danke nun hab ich das Problem das ich nicht weiß welches Bauteil es auf meiner Platine ist und finde auch keinen Plan. Wenn du einen hast kannst mir den link rein schreiben!?!

Danke gruß domi

• Nichts geht mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Bauteile sind mit folgender Information schnell zu finden:

Der Transistor befindet sich auf dem grossen (meißt schwarzen) Kühlkörper - er ist das grössere Bauteil auf diesem.

Die Zenerdiode ist ein kleines rotes Röllchen davor - elektrisch liegt sie zwischen Basis und Kollektor (linkes und mittleres Bein) des Transistors.

• Nichts geht mehr Beitrag #20
E
elektronick
Teetrinker
Den TIP33C hab ich gefunden aber die Zenerdiode, davor is ein schwarzes teil ca.2*3cm mit 3 füßen zum löten. hab ein foto der Platine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben