nichts geht mehr

Diskutiere nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst möchte ich mich mal vorstellen ich komme aus dem Schwarzwald und mein name ist Didier, besitze eine Cafe Crande die mich technisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nichts geht mehr Beitrag #1
D
Didier
Teetrinker
Hallo
erst möchte ich mich mal vorstellen ich komme aus dem Schwarzwald und mein name ist Didier, besitze eine Cafe Crande die mich technisch verlassen hatt.
Es geht nichts mehr habe soweit alles durchgemessen am Schalter steht strom an es leuchtet aber keine Lampe.
Am Travo 230Volt kommen an aber die 9 Volt finde ich nürgens habe dieses Bauteil schon ausgetauscht aber ohne Ergebniss.
Vorgang:
Als die Maschine den Betrieb einstellte war ich gerade beim entlüften da der Wasserbehälter während des Laufen leer gegangen ist und ich nachfüllen musste.
Wer hat mir einen Tipp was es sein könnte?
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Hallo Didier,

erstmal gut zu hören, dass auch die Power-LED nicht leuchtet. Wenn diese Leuchtet und sonst gar nix mehr geht, hat es meisst den Mikrocontroller zerlegt. Aber da die Power LED nicht leuchtet, tippe ich auf einen Defekt der Spannungversorgung. Du misst auf Primärseite des Trafos 230 V. Wenn ich es richtig verstehe, aber keine Spannung auf der Sekundärseite. Wenn der Trafo in Ordnung ist, würde ich vermuten, dass der Kreis hinter dem Trafo niederohmig ist. Wo der Defekt liegt, lässt sich jetzt nur einkreisen. Zunächst schadet es sicher nicht die Gleichrichtungsdioden D18-D21 zu überprüfen. Sollte bis hier alles sauber arbeiten, musst Du den Stromkreis auftrennen um sauber messen zu können. Da mir der Schaltplan nur in Einzelabschnitten vorliegt, weiss ich nicht recht, ob sich dies einfach bewerkställigen lässt. Ich würde hinter der Power-LED den Stromkreis auftrennen, zB durch vorsichtiges Durchtrennen der Leiterbahn, so dass Du diese wieder zurechtlöten kannst. Leuchtet die Diode jetzt, sollte die SPannungsversorgung intakt sein. Wenn nicht musst Du den Fehler dort suchen: Spannungsregler 7805 oder Z-Diode D1. Wenn der abgetrennte Teil niederohmig ist, könnte es auch der Mikrocontroller sein, was ich nicht hoffe. Probier das soweit und poste Dein Ergebnis. Danach sind die anderen Forenmitglieder gefragt, die vll aus Erfahrung gewisse Bauteile nennen können, die gerne aufgeben.

Grüße,

Apone

• nichts geht mehr Beitrag #3
D
Didier
Teetrinker
Hoppla danke für die Schnelle Info
Das wird harte Arbeit so ins eingemachte aber werde mal drangehn und es probieren.
Habe doch im Forum ein Bild gesehen von der Platine?
natürlich werde ich meine Erfahrungen weiter geben so arbeite ich auch mit anderen Foren zusammen.
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #4
D
Didier
Teetrinker
Platine ausgebaut

Habe die Platine ausgebaut und festgestellt das ein Bauteil bei der Bezeichnung R31-R14 verbrant ist.
was könnte dieser für eine Aufgabe haben?
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

R14 = 1k Ohm ist der strombegrenzende Widerstand für den Mikroschalter des HWD-Ventils. Er hat eine Verbindung mit JP14 - Pin2 , an dem das rote Kabel vom HWD sitzt. Das andere Ende von R14 ist mit Pin 7 des µP's verbunden. Wenn R14 durchgebrannt ist, besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, daß der µP defekt ist.
R31 bezieht sich auf den Widerstand, der direkt unter der Aufschrift ist.

mfg
Harry

• nichts geht mehr Beitrag #6
D
Didier
Teetrinker
so jetzt ist mir klar ich hatte das Heißwasser laufen wo sich dan die Maschine verabschiedet hat
der Wiederstand ist getauscht hatt aber nichts gebracht werde mir jetzt eine neue Platine besorgen und hoffen das es dan wieder funktioniert.
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Entscheidung für eine neue Platine ist m. E. richtig.
Aber, bevor Du sie installierst, überprüfe auch den Mikroschalter des HWD-Ventils.
Ist er noch 100% intakt ? Eventuell muß er auch ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• nichts geht mehr Beitrag #8
A
Apone
Teetrinker
Was mich verwundert ist, dass die POWER-LED nicht leuchtet. Wenn es den Mikrocontroller zerlegt hat, muss er ja zwischen VCC und GND niederohmig sein, um das Potential der Stromversorgung in den Keller zu ziehen. Wenn Du sowieso eine neue Platine kaufen willst, würde ich testweise den VCC Ansschluss des MC vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider durchtrennen und mal schauen, ob jetzt am Trafo wieder Spannung anliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein, dass der Controller noch intakt ist und doch ein weiterer Fehler in der Spannungsversorgung vorliegt.

Ist nur ne Vermutung, die aber vll hilft Geld zu sparen.

• nichts geht mehr Beitrag #9
D
Didier
Teetrinker
Hallo
habe die ursache weiter fervolgt
nach dem ich die Diode 14 15 erneuert habe bruzelte es unterhalb des großen Wiederstan darauf hin baute ich die Platine wieder aus um nachzu prüfen was ist.
Auf der Platine ist eine Leitungsbahn defekt die unterhalb des großen Wiederstand liegt konnte ich erst sehn als ich den Wiederstand ablötete.
Neue Platine ist unterwegs Orginal verpakt 70€
ich denke der Preis ist Ok.
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #10
D
Didier
Teetrinker
Hallo zusammen
Die Saeco funktioniert wieder neue Platine rein und es klappte sofort.
Jetzt noch eine Frage sollte ich abends über nacht die Maschine abstelen?
Gruß
Didier

• nichts geht mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Cafè Grande hat einen Anschlußwert von ca. 1250 Watt. Ich empfehle, sie nachts auszuschalten.
Meine RP hat einen Anschlußwert von 1600 Watt. Sie wird nachts ausgeschaltet und auch tagsüber, wenn für längere Zeit kein Kaffee getrunken wird.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nichts geht mehr

Oben