Niveausonde

Diskutiere Niveausonde im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, sind eigentlich die Niveausonden von Solis, Schaerer identisch? Oder gibt es da unterschiede? Frag mich ur da ich grerade in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niveausonde Beitrag #1
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

sind eigentlich die Niveausonden von Solis, Schaerer identisch? Oder gibt es da unterschiede?
Frag mich ur da ich grerade in einem Onlineshop die Niveausonden gesehen habe. Einmal für die Solis knapp 14€, und die Schaerer knapp 30€. Dachte die sind innen fast identisch außer der Elektronic.
Hier mal der Link.
KMS - Schulz

Und lässt sich eine Sonde testen? Mit Ohmmeter und Wasser z.b. ??

• Niveausonde Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nicht nur die Niveausonden sind identisch, sondern auch die komplette Mechanik und Elektronik. Lediglich das Platinenlayout des Bedienteils unterscheidet die Opal von der Master Pro.

Bei der Master Top ist dann noch das Programm minimal abgeändert wegen der anderen Tastenanzahl und -belegung.

Dass Preise relativ willkürlich festgelegt werden gehört leider zur Tagesordnung.
Bei deinem verlinkten Shop sind allerdings die Sonden für Opal/Siena mit demselben Preis wie die für Solis ausgezeichnet, lediglich die Sonden für die großen Schaerer Ambiente sind die teureren. Möglicherweise sind die tatsächlich anders.

Davon abgesehen kann an solch einer Sonde ausser der Abdichtung nichts kaputtgehen. Es ist nur eine Edelstahlstange mit Kunststoffumhüllung und Verschraubung. Gründlich entkalken muss reichen.

• Niveausonde Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

danke erst mal für die Info. Die Sonde sieht gut aus. Kein Kalk oder ähnliches.
Aber hab nun gemerkt das das vordere Magnetventil nicht mehr schlíesst. Drum geht wohl auch das Wasser weg und die Maschine Pumpt ständig. Mal Magnetventile besorgen und dann mal weiter schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niveausonde

Oben