Nix geht mehr

Diskutiere Nix geht mehr im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute als ich gestern zu Bett ging, war die MAschine auf Stand By (rotes Blinklicht), heute morgen komplett tot. Kabel habe ich kontrolliert...
  • Nix geht mehr Beitrag #1
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
mechanik gut, elektronik geht so
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto 8917
Hi Leute als ich gestern zu Bett ging, war die MAschine auf Stand By (rotes Blinklicht), heute morgen komplett tot. Kabel habe ich kontrolliert und den Hauptschalter, alles OK. Ich suche hier nach einem Fehler-such Diagramm, kann aber nichts finden. Wäre gut, zu wissen, wie man den Fehler eingrenzen kann. Irgendwelche Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar, sitze auf einer kleinen Griechischen Insel und muss mir selber helfen. Gruss Stefan
 
  • Nix geht mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann man aber nicht so einfach eingrenzen, da quasi alles innerhalb defekt sein kann.
Muß man sich in der Elektrik vorhanteln bis zur Platine bzw. dort den Fehler suchen.
Daß es nur eine Sicherung ist, die man tauschen müßte, hat Seltenheitswert.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #3
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Hi Grisu- danke, das hatte ich mir gedacht. Es gibt ja für andere Geräte oder Fahrzeuge so ein Fehler such Fluss-Diagramm, mit Ja/nein Entscheidungen. Also zum Beispiel- ist der Hauptschalter defekt- ja/ nein ja: wechseln nein: weiter zu...... auf so etwas hatte ich gehofft, einfach um die Suche zu vereinfachen.....nun erst mal sehen, ob ich einen el. schaltplan finde..Gruss aus Griechenland Stefan
 
  • Nix geht mehr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
klick auf ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::..
dort sind unterlagen zu finden.

sowie hier hast noch einige,
 
  • Nix geht mehr Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Fehlerbild klingt für mich nach Netzteilschaden durch Feuchtigkeit. Leider kein seltener Fehler bei diesen Maschinen. Bau mal die Leiterplatte aus und schau den Bereich um den Netz IC genau an.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #6
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Danke an Alle für die Wegweiser, mach ich, sobald ein wenig Zeit und Platz dafür da ist !!! Frohe Weihnachten. Erst mal gibts Italienischen Espresso.....hilft ja nix!
 
  • Nix geht mehr Beitrag #7
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
So, nun war endlich Zeit und Platz. Anbei zwei Bilder der Platine. Die untere linke Ecke sieht nicht OK aus, da war was....auch darunter auf dem Gehäuse sind irgendwelche Reste, die auf Hitze/und oder Feuchtigkeit deuten ?
Auf der bestückten Seite ist nicht auf Anhieb etwas Verkehrtes zu erkennen, vielleicht, dass die Widerstände (?) rechts aussen etwas dunkler sind, was den Aufdruck angeht.
Frage an die Spezialisten-- natürlich wäre es schön, das Problem mit dem Austausch der Platine zu lösen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Bauteil defekt ist und damit den Schaden auf der PLatine verursacht hat ?
Gruss stefan
 
Anhänge
  • 20230207_153057.jpg
    20230207_153057.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 20230207_153431.jpg
    20230207_153431.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • Nix geht mehr Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher ist was anders die Ursache, wenn du sogar unten noch Wasserreste erkennst, aber das sollte kein gröberes Problem darstellen.
Vielleicht kann dir jemand die Platine noch reparieren.
Und wo das Wasser herkam sollte ja auch leicht zu finden und beheben sein.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hola die Waldfee, das ist mal richtig nass geworden da, und wie ich befürchtete genau die Netzteilecke. Weitere Defekte im Beteich Elektronik würde ich fast ausschließen, aber die Leckage muss beseitigt werden.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #10
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Danke-- also Wasserreste habe ich nicht gesehen- aber muss sicher genau schauen, wo Feuchtigkeit hergekommen sein kann.....
 
  • Nix geht mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann auch von seitlich ein dünner Strahl oder Nebeldampf sein.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann auch von seitlich ein dünner Strahl oder Nebeldampf sein.
Da hinten ist weit und breit keine wasserführende Leitung, häufigster Fehler ist ein Verrücken oder ankippen der Maschine mit voller Restwasserschale, bzw. undichte Schlauchschellen welche Wasser ins inner tropfen lassen und dies dann beim Kippen nach hinten läuft wo die Leiterplatte steht.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Klingt beides nicht sehr plausibel, da niemand die Maschine herumkippen wird wenn sie einmal wo steht.
Und von dann und wann etwas Wasser dort das umgehend wieder verdunstet schaut die Platine doch nicht so aus, da muß irgendwie regelmäßig befeuchtet werden damit sie so leidet.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Platine steht hinten senkrecht in der Maschine. Alles was Wasser führt ist komplett gekapselt vorn in der Maschine. Die einzige Möglichkeit Wasser zur Platine zu bekommen findet sich über den Maschinenboden und dies nur wenn das Gefälle vorhanden ist. Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass einer beim Tank befüllen regelmäßig Wasser über die Maschine kippt und dies dann hinten runterläuft.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #15
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Dank Euch Allen für die Beiträge. Letzte beschriebene Möglichkeit ist denkbar. Da der Henkel am Wassertank gebrochen war habe ich das Wasser meist mit dem Tank in situ aufgefüllt. Ausserdem steht der elektrische Wasserkessel gleich daneben, und wenn der aus Versehen über max gefüllt wird, spuckt er, wenns Wasser kocht-- auch denkbar....jedenfalls isse hin. Ich habe keine Zeit im Moment zu basteln und probieren und werd das Teil verschrotten (ungern, aber geht nicht anders im Moment, bin eher ein Reparierer)-- wenn also jemand Ersatzteile braucht...die Brühgruppe ist gut,, ca. 2 Jahre alt...ich fahre im April nach Deutschland, bei Bedarf melden ! Erstattung von Porto wäre nett....
hatte übrigens nur eine gebrauchte Platine gesehen, überholt, für ca. 100 Euro- der Ankauf lohnt sich nicht bei dem Alter der Maschine.
Im Übrigen bin ich der Meinung, jeder Designer sollte dazu gezwungen werden, mit seinem Produkt ein Jahr zusammenzuleben und es täglich zu säubern.(bevor es auf den Markt kommt)...dann sähe manches anders aus !
 
  • Nix geht mehr Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde Interesse an der ganzen Maschine anmelden.
 
  • Nix geht mehr Beitrag #17
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Wie treten wir in Kontakt ?
 
  • Nix geht mehr Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich schreib Dir eine private Nachricht
 
  • Nix geht mehr Beitrag #19
S
stefane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
hab ich noch nie gemacht, pm, weiss also nicht, wo ich danach suchen muss! Bist du noch interessiert? Muss langsam Sachen packen....
 
  • Nix geht mehr Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rechts oben "Unterhaltung beginnen" (Brieflein) mit seinem Usernamen und dort könnt ihr Daten austauschen. PN=persönl. Nachricht (oder halt englisch M=message)
 
Thema:

Nix geht mehr

Oben