Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock!

Diskutiere Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da mir bei meiner ersten Frage so toll und schnell geholfen worden ist, wende ich mich nochmal vertrauensvoll an Euch. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #1
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,
da mir bei meiner ersten Frage so toll und schnell geholfen worden ist, wende ich mich nochmal vertrauensvoll an Euch.
Bei der Verbindung zwischen Pumpe und Thermoblock frage ich mich, ob da Dichtungen zwischen kommen. Ich habe noch die alten Schraubverbindungen, wo dieser Messingring auf dem Schlauch sitzt, und dieser dann durch die Überwurfmutter? den Schlauch zusammengedrückt. Beim Ausbau konnte ich da komischerweise keine Dichtungen oder Überbleibsel davon feststellen. Aber ohne kommt mir halt komisch vor, und überall lese ich von Dichtungen, deshalb dachte ich mir, ich frage lieber mal nach, wie ich da genau vorgehen muß. Ich mache das halt zum ersten Mal, aber jeder fängt ja mal an.
Viele Grüsse,
macleho
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

zwischen die Schraubverbindungen kommen keine Dichtungen. Der Schneidring ist konisch, der sollte so in der konischen Aufnahme durch anschrauben der Überwurfmutter abdichten.

Wenn du am Durchlauferhitzer selbst keine Verschraubung, sondern ein einstecksystem hast, dann solltest du die erneuern, da in der Hülse eine Dichtung drinnen sitzt die zu 99% beim entfernen des Schlauchs kaputt geht.

Sollte es bei der am Durchlauferhitzer auch geschraubt sein, dann mach die keine Gedanken, zieh nur die Überwurfmutter gut an (nach fest kommt ab).
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #3
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ist ja echt klasse hier! Vielen, veieln Dank!
In meinem neuem, ist ein revidierter, ist der Raccord? und die Verkabelung schon am Thermoblock, ich habe extra einen genommen, an dem schon alles dran ist. Anfänger halt ;). Ich brauche dann also nur meinen Schlauch draufsetzen.
Jetzt schauen wir mal, daß ich das alles nächste Woche wieder ans laufen bekomme. Bei Problemen weiß ich ja jetzt, wo ich fragen kann. Nochmals vielen Dank, und vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal helfen.
Grüssle,
macleho
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #4
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Und nochmal ´ne Frage!

Hallo,
ich habe mich jetzt an den Einbau gegeben. Mein Problem ist jetzt die Verbindung von der Pumpe zum Thermoblock. Den alten Thermoblock habe ich halt mal zum anschauen auseinander bauen wollen, und da hatte ich schon das Problem, daß ich den alten Schlauch nicht aus dem Raccord (nennt man das Teil so?) am Thermoblock entfernen konnte. Machte ja nichts weiter, wollte ja nur mal schauen! Jetzt habe ich aber, vielleicht dummerweise, den neuen Schlauch in den Raccord des neuen Thermoblocks geschoben, und bekomme ihn nicht mehr raus!!! Ist das richtig so? Kann das dann dicht sein? Oder muß ich jetzt irgendwie schauen, daß ich den wieder raus bekomme, falls ja, wie?
Jaja, die Anfänger halt, die machen ohne vorher zu fragen ;).
Grüssle,
macleho
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, das Ding heißt ......... Raccord
Vor dem Messingring sollten möglichst 2 rote Dichtringe sein. Maße: 3,69 x 1,78 mm. Die roten sind aus Silikon und beständiger als die schwarzen aus Viton.

mfg
Harry
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #6
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Einen solchen Messingring habe ich aber gar nicht, bzw. ich komme nicht ran.
Ich habe mal ein Bild vom alten Schlauch gemacht, es geht um die obere Verbindung, die im Thermoblock verschraubt wird. Im neuen war dieses Teil schon fest verschraubt.
Grüssle
macleho
 
Anhänge
  • DSCF0141.jpg
    DSCF0141.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 279
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #8
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Vielen Dank! Habe den Schlauch erst mal wieder draussen :), man lernt halt immer dazu. An meiner alten Schlauchverbindung geht da halt nichts, wohl wg Kalk.
Trotzdem habe ich noch eine klitzekleine Frage; ist in dem Raccord schon eine Dichtung drin, oder muß ich die da irgendwie reinbekommen? Sorry, für die vielleicht etwas blöde Frage, aber lieber einemal zuviel gefragt! Wie gesagt, Anfänger halt!
Grüssle,
macleho
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hole Dir diese PDF-Datei. Sie enthält viele technische Angaben über Legis-Verschraubungen. Vergleiche sie mit den Verschraubungen an Deinem Schlauch.
Ich habe mit diesen "Fittingen" bisher nie arbeiten müssen.

mfg
Harry
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #10
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo,
also wenn ich das so lese, komme ich zu dem Schluß, daß es nach dem Einschieben dicht sein sollte. Nun ja, dann werde ich es mal versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht ;), und dann hätte wir wieder etwas dazu gelernt!
Grüssle,
macleho
 
  • Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock! Beitrag #11
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallöchen,
so, daß Teil ist eingebaut! Die Verbindungen, nach denen ich gefargt habe, scheinen dicht zu sein, also schiebt man den Schlauch wohl wirklich nur ein. Danke für die hilfreichen Links!
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. An der Pumpe, die ich auch neu eingebaut habe ist etwas undicht, verdammt! Wie kann ich denn am Besten überprüfen, wo die Undichtigkeit besteht? Die Maschine ist ja wegen Wassertank etc. geschlossen. Mache ich sie nach ein, zwei Versuchen auf, kann ich es eben nicht mehr genau sehen. Kann cih die Wärmeplatte ausbauen, natürlich angeschlossen lassen, um oben dann ein "Guckloch" zu haben?
Grüssle,
macleho
PS.: Jetzt bin ich soweit gekommen, jetzt schaffe ich mit Eurer Hilfe bestimmt auch den Rest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ´ne Frage, diesmal wg Einbau von Thermoblock!

Oben