Nochmal: Brühgruppe bockiert

Diskutiere Nochmal: Brühgruppe bockiert im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, Bin neu hier im Forum. Meine Nova hat jetzt vier Jahre gehalten und will nicht mehr. Einschalten, Anzeige "Selbsttest", danach brummt der...
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  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #1
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supernova
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Hallo,
Bin neu hier im Forum.
Meine Nova hat jetzt vier Jahre gehalten und will nicht mehr.
Einschalten, Anzeige "Selbsttest", danach brummt der Motor, dann Anzeige "Brühgr. block."
Brühgruppe ist aber leichgängig, bzw. wenn ich die Brühgruppe weglasse und den Mikroschalter überbrücke, passiert das gleiche. Man sieht den Antzriebszapfen zuerst links herum, dann rechts herum drehen.
Im Testmodus kann man allerdings beobachten daß dort der Drehwinkel größer ist!
Es hört sich auch nicht nach kaputtem Getriebe an, Motor surrt nur leise.
Wer kann helfen?
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die Drehbewegungen des BG-Motors im Selbsttest sind normal. Es wird überprüft, ob die BG in Grundstellung ist.
Also sollten zuerst das Getriebe und die beiden Mikroschalter für die Grund- und Brühstellung überprüft werden.

Wenn hier alles o.k. ist , Motorstecker (Kabelfarben gelb, gelb, rot blau) abziehen....
Den Widerstand messen zwischen ......
1. -- gelb / gelb , Sollwert ca. 130 Ohm -- Vorwiderstand des Getriebemotors
2.-- rot / blau , Sollwert ca 25 Ohm -- Getriebemotorwicklung

Motorstecker aufstecken ....die Spannung an den gleichen Meßpunkten wie den Widerstand im Testmodus messen...
1.--- gelb / gelb, Sollwert ca 80 V=
2.--- rot / blau , Sollwert ca. +/- 30 V= ( plus / minus nach Drehrichtung)

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #3
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supernova
Gast
Messwerte

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Hab mich sofort ans Werk gemacht.
Getriebe kontrolliert: Zahnräder i.O., Position i.O., Mikroschalter klicken, Wippen i.O.
Motorstecker:
Widerstände gelb/gelb: 127 Ohm rot/blau: 25 Ohm

Spannungen gelb/gelb: ca. 95 V rot/blau: ca. 6V !!!

Daher wahrscheinlich auch die schlappe Bewegung im Testmodus!!??

Gibt's noch Rettung?
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die 6 V= an rot / blau sind zu niedrig. Die Spannungsregulierung des Getriebemotors ist defekt.

1. T1 am Kühlkörper --- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C -- ist defekt.
2. wahrscheinlich auch die Zenerdiode ZD 33 V ( 1,3 Watt) --- auf der Platine vor T1.
--- T1 und Zenerdiode auswechseln. Dabei auch den 100 Ohm Widerstand ausmessen. Er bildet mit der Zenerdiode den
--- Basisspannungsteiler für den Leistungstransistor.

mfg
Harry
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #5
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supernova
Gast
Hallo Harry,

Werde mir die Bauteile besorgen und einbauen. Deine Bezeichnungen T1... haben mich etwas verwirrt.
Kannst du bestätigen daß es sich um die Bauteile T5, D6, und R7 wie auf dem Foto handelt?
 
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hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Oops, Deine Platine sieht etwas anders aus als meine Bezugsplatine, für die ich Aufzeichnungen gemacht habe. Daher füge ich eine Skizze
des Saeco-Regelungsprinzips bei.
Der Getriebemotor arbeitet in Halbwellengleichrichtung. Je nach Drehrichtung liegen die positiven bzw. negativen Halbwellen an den Wechselstrom-
anschlüssen der Brücke. Nach Gleichrichtung liegen am NPN-Leistungstransistor BD 245 C immer korrekte Potenziale. Durch Aufsteuern des BD 245 C
ändert sich der Widerstand der Regelung. Der Gesamtwiderstand, der parallel zum Motor liegt, wandert in Richtung kleiner Widerstand ( Null ).
Die Regelung arbeitet im Durchbruchbereich der Zenerdiode.
Ich hoffe, daß Du mit Hilfe der Skizze auf Deiner Platine die Bauteile bestimmen kannst.

Viel Spaß
Harry

PS:
ältere Systeme arbeiteten mit 30 V= Motoren, daher ZD 30 V= (1,3 Watt)
neuere Syteme mit 33 V= Motoren und folglich mit ZD 33V= (1,3 Watt) in der Regelung.
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #7
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supernova
Gast
Hallo,
Danke für den Schaltplan.
Der Widerstand war schon der richtige, die Z-Diode liegt jedoch hinter dem Kühlkörper.
Der Widerstand ist noch o.k. (Gemessen bei ausgelötetem Transistor)
Dei der Diode bin ich nicht ganz sicher (Bin kein Elektronik-Spezi )
Mit dem Diodentest an meinem Multimeter habe ich in einer Richtung 685 mV gemessen. Kann man daraus auf ein i.O. für die Diode schliessen?
Eine Frage zum Transistor: Verbaut war ein TIP33C; kann der problemlos durch den BD245C ersetzt werden?

mfG
Rudi
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Beide Leistungstransistoren können genommen werden. Entscheidend ist hier
nur was Dein Elektronikshop führt. Die Zenerdiode würde ich auf Verdacht
welchseln. Sie ist häufig die primäre Quelle des Fehlers. Schau Dir auch den Varistor S07K35 gründlich auf Verbrauchsspuren an.

mfg
Harry
 
  • Nochmal: Brühgruppe bockiert Beitrag #9
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supernova
Gast
Hallo,

Habe den Transistor und die Diode getauscht und siehe da-
es gibt jetzt wieder vernünftigen Kaffee!!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Das Forum kann man nur weiterempfehlen.

Habe aufgrund des schnellen Erfolges schon den nächsten "Patienten" aus der Verwandschaft im Keller stehen.
Eine angeblich nicht mehr zu rettende Moreno aus dem Aldi.

Werde mir das Teil mal ansehen und mich dann sicher nochmal dazu melden.

Bis dahin

mfg

Rudi
 
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